Haustiere

Forum Haustiere

Katze Haus-/u. Freigänger - immer draußen?

Thema: Katze Haus-/u. Freigänger - immer draußen?

Hallo, habe 2Katzen seit letzten August. Wollte 2, 2jährige, die aneinander gewöhnt sind und das keine alleine ist. Hab sie mir von der Tierhilfe geholt, waren auch zusammen in einem Käfig (mit vielen anderen Katzen) und wurde mir zugesichert, das sie 2Jahre alt sind. Gestern beim Tierzarzt wurde festgestellt, das die eine schon mind. 6Jahre alt ist. - ok. ABER: Mein Problem ist, das der 6jährige sich oft net richtig sein Hinterteil putzt und somit mir oft meine Teppiche versaut, da er sich den Restkot bzw. wenns ihm juckt, dann drauf verteilt. Das stinkt dann, - bäh. Die andere ist zwar wirklich erst 3Jahre alt, aber Kinder sind für die ein rotes Tuch. Ich kann zwar meiner 2jährigen Tochter 10x am Tag sagen, sie soll die Finger von der Katze lassen, aber die ist noch zu "dumm" und Katze geht nicht, sondern kratzt und faucht. Katze hat schon fast mal das Auge von der Kleinen erwischt. Jetzt bin ich echt soweit, das ich sage, ich will die nicht mehr im Haus haben. Sie sind Freigänger, dürfen aber genauso ins Haus. Dachte mir, ich mach ihnen einen gemütlichen Raum draußen. Haben einen Hof, also ist genug Platz vorhanden. Außerdem verstehen sich die beiden Kater gar nicht, anders wie es mir zugesagt wurde (Tierhilfe sagte, es wären Geschwister) Was meint Ihr??? Hab noch eine 4mon. alte Tochter, wenn die zu krabbeln anfängt- oh mein Gott. Der Kater dreht durch, der tut ihr noch was. Sorry, das so lang geworden ist, aber weggeben will ich die Katzen ja auch nicht. Lg

von Mädl81 am 06.07.2011, 14:55



Antwort auf Beitrag von Mädl81

na ja du hast sie jatzt schon ein jahr - das alles hätte dir eigentlich viel früher auffallen müssen (mag keine kinder, der große altersunterschied, die beiden verstehen sich nicht) - dann hätte man direkt mit dem tierschutz geredet und eine neue lösung gesucht. aber alles hätte wenn und aber nützt ja nichts. kot am po - liegt nicht am putzen, der kater hat sehr wahrscheinlich durchfall (normalte katzenkot ist so fest da bleibt nichts im fell hängen - habe selber langhaarkatzen, da hängt nichts im fell wenn sie vom klo kommen) - solltest du mal den ta fragen. die naderen dinge das die kater prob. mit kindern haben und sich untereinander nicht verstehen, kannst du natürlich damit lösen das sie immer draussen sind und ihrer wege gehen. wäre für mich keine alternative. vielleich kannst du ja mit der tierhilfe einen deal machen. versthen sich beide nicht mit deiner tochter oder nur einer? vielleicht sind die beiden ja froh draussen zu leben, das muss man halt ausprobieren.

von tigger3 am 06.07.2011, 15:15



Antwort auf Beitrag von Mädl81

Hi, ich hab dir drüben zwar auch geantwortet, aber gerne hier auch nochmal. Wenn du es so einrichten kannst, dann richte ihnen draußen ein Plätzchen ein - es muss aber auch wintergeeignet sein. Hier und da ist schon mal eine Katze erfroren, das muss nicht sein. Aber andererseits muss ich auch sagen, dass mir das zu gefährlich wäre, mit Katze und Kind/ern, wenn die Katze schon so aggressiv reagiert. Vor allem schreibst du, fast hätte die Katze mal das Auge des Kindes erwischt. Dass dir die "Tierhilfe" den Rat gibt, die Katze einfach rauszuschmeißen und ihr Baldrian zu geben ist mir echt mehr als unbegreiflich, das zeugt für mich nicht von Tierschutz und professionell ist das schon gar nicht. Ich an deiner Stelle würde mir überlegen, die zwei wirklich weiter zu vermitteln, auch wenn es dir noch so schwer fällt. Vielleicht findest du für sie einen geeigneteren Platz, da du sie ja jetzt auch kennst. Und wie der Tierschutz hier reagiert, also denen würd ich was erzählen, das geht mal gar nicht! LG

von Rayden am 06.07.2011, 16:02



Antwort auf Beitrag von Mädl81

Bei uns ist das gar kein Problem. Ich habe einen 10-jährigen Kater, der eh schon immer viiel draußen war. Als mein mittlerer Sohn auf die Welt kam, hat er sein Plätzchen im Keller bekommen, von dort kann er durch eine Katzenklappe nach draußen. In die Wohnung kann er seit drei Jahren nicht mehr. Ist aber auch überhaupt kein Problem, er liegt meistens im Garten und auf unserer Terasse. Nur wenn das Wetter sehr nass oder kalt ist, liegt er im Körbchen im Keller.

von zwerg09 am 06.07.2011, 20:41