Haustiere

Forum Haustiere

Katze Erkältung???

Thema: Katze Erkältung???

Huhu, wir haben vor einer Woche Familienzuwachs bekommen. Luna ( 1,5 Jahre alt) kommt aus einer Katzennot Stelle, wo sie von einer Familie abgegeben wurde, deren Kinder das Tier wohl nicht so gut behandelt haben. Als sie den 2 Tag bei uns war, hat sie sich mehrfach erbrochen. Ich vermute mal das es eine Stressreaktion war. Da sie ja quasi innerhalb von einer Woche 2 mal ein neues Zuhause bekam.Das hat sich aber sofort wieder gegeben. Nun niest Luna seit 2 Tagen ständig, ist aber ansonsten ganz normal, frisst sehr gut. Spielt ( etwas zaghaft), und wird immer zutraulicher. Gibt es das bei Katzen, dass sie einfach nur einen Schnupfen bekommen? Hatte das schonmal eine von euren Katzen? Geimpft gegen Katzenschnupfen, ist sie wohl noch nicht laut Abgabestelle. Ich weiss wie sich Katzenschnupfen äussert, die Augen verkleben, aus der Nase kommt schleim usw.Heisse Ohren und Nase usw. All das hat sie nicht. Sie niest nur ständig und die Nase ist dann nach dem niesen natürlich etwas feucht. Ich wollte die Situation erst noch ein bis zwei Tage beobachten, obs sich verbessert, oder verschlechtert. Ich überlege ob es evtl auch eine Stressreaktion sein könnte, dass Immunsystem evtl durch den Stress geschwächt ist!? Unsere andere Katze hat nichts! Über Infos und Tips wäre ich sehr dankbar! LG Zitrone

von Zitronenkuchen am 07.03.2012, 11:16



Antwort auf Beitrag von Zitronenkuchen

Bei ungeimpften Katzen ist ein Katzenschnupfen mE nach durchaus ernst zu nehmen, weil es sich rapide verschlechtern kann. Ich würde sie mal dem TA vorstellen, schaden kanns nicht und jetzt ist das Ganze einfacher in den Griff zu bekommen, als ggf. später, wenns schlimmer werden sollte.

von Rayden am 07.03.2012, 12:27



Antwort auf Beitrag von Zitronenkuchen

Mit ner ungeimpften Katze würde ich auch auf jeden Fall mal direkt beim Tierarzt antreten. Lieber einmal nen Tag zu früh als zu spät.

von Morla72 am 07.03.2012, 13:36



Antwort auf Beitrag von Zitronenkuchen

Lass sie so schnell wie moeglich impfen!

von Pamo am 07.03.2012, 16:09



Antwort auf Beitrag von Zitronenkuchen

Hallo! Unsere Katers sind geimpft und der Große bekommt jedes Jahr wenn die Heizsaison beginnt einen Schnupfen. Es liegt an der trockenen Luft - wir heizen meistens mit einem Specksteinofen. Packe dann den Kater und fahre mit ihm zum TA. Er bekommt eine Spritze und gut ist. Unser Jordy leckt sich dann noch vermehrt das Näschen!!! Wünsche dir und Luna alles Gute und freue mich über Nachricht wie's euch geht!! Lieben Gruß Bea

von be@ am 08.03.2012, 12:50