Haustiere

Forum Haustiere

Katerproblem

Thema: Katerproblem

Hallo, wir haben seit August einen Kater aus dem Tierheim, der zu diesem Zeitpunkt auf drei Monate geschätzt wurde... er ist jetzt also noch kein Jahr alt. Eigentlich ist er ein sehr lieber, etwas ängstlicher Geselle. Er soll raus, traut sich aber (noch) nicht so richtig... Mein Problem ist, dass er seit kurzem (ein paar Tagen) sobald ich an meinem Schreibtisch sitze, ankommt und mich (spielerisch?) beißt. Steh ich auf, springt er aus dem Stand auch an meinen Arm und beißt rein... Will ich dann mit ihm spielen, hat er aber kein großes Interesse... Ich schmeiß ihn dann aus dem Zimmer raus, aber verstehen kann ich sein Verhalten nicht... Was will er? Warum macht er das? Kai

Mitglied inaktiv - 02.03.2011, 09:47



Antwort auf diesen Beitrag

Aufmerksamkeit? Futter? Unser Kater (gefunden mit ca 10, 12) hat die erste Woche bei uns vorwiegend bei mir im Arm gelegen, waehrend ich am Computer gearbeitet habe. Wenn hungrig wurde, hat er mich gebissen ;-) Jetzt, 8 Jahre spaeter, maunzt er nur noch wild. Ist er kastriert? LG Connie

von streepie am 02.03.2011, 10:31



Antwort auf diesen Beitrag

Das hat meiner auch ne Zeit lang gemacht...jetzt ist er fast 2... Hab ihn dann immer gleich mit Wasser nass gespritzt, wenn er kam und ich gesehen hab, dass er mich gleich wieder anfallen will. Er legt dann immer die Ohren an und die Augen werden ganz schmal bevor er los springt. Das hat er nur bei mir gemacht, sonst bei keinem. Ich denke, er wollte mit mir um den Rang kämpfen. Seit ich schwanger bin, macht er das gar nicht mehr. Kann entweder an der Schwangerschaft liegen oder daran, dass er geschnallt hat, dass er gegen mich nicht gewinnen kann.

von HSVMarie am 02.03.2011, 10:35



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Hallo, jupp, genauso sieht unser Kater dann auch aus... und er macht es auch nur bei mir :( Andererseits schmust er auch am liebsten mit mir... Schwanger zu werden ist jetzt keine Lösung für mich *gg*, aber gut, dass es bei dir jetzt vorbei ist! Ja, kastriert ist er schon... Aufmerksamkeit habe ich ja auch gedacht, aber wie geschrieben, wenn ich mit ihm spielen will, will er das gar nicht... futtern könnte er ohne Probleme immer *seufz* Danke euch beiden schon mal... Kai

Mitglied inaktiv - 02.03.2011, 10:39



Antwort auf diesen Beitrag

mir ist grade eingefallen, dass er das beim meinem Mann hat am Anfang auch mal versucht hat. Der hat ihn dann einfach am Arm hängend mit ins Bad genommen und den Kater komplett abgeduscht. Danach hat der Kater ihn in Ruhe gelassen und kommt nur noch zum schmusen zu ihm. Aber mit mir schmust der kater auch am liebsten.

von HSVMarie am 02.03.2011, 11:07



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Kater duschen ist ja fies Aber es scheint gewirkt zu haben....

von streepie am 02.03.2011, 11:30



Antwort auf Beitrag von streepie

ich find das auch ganz fies! Würd ich auch nie machen. Ich fühl mich auch schon immer ganz mies wenn ich ihn mit nem bisschen Wasser nass spritze, wenn er mich anfallen will.

von HSVMarie am 02.03.2011, 11:46



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Die Wasserpistole haben wir allerdings auch genutzt - vor allem, um die Katzen davon abzuhalten, auf den Tisch oder die Kuechenzeile zu huepfen. Nach 2,3 Mal anspritzen genuegte der Anblick der Wasserpistole

von streepie am 02.03.2011, 11:57



Antwort auf Beitrag von streepie

Küchenzeile macht er nicht, weil er als er 6 Monate alt war da hoch gesprungen ist und zwar direkt auf die heiße Herdplatte...der arme, da musste ich ihm dann aber doch die Pfote unter kaltes Wasser halten und danach hab ich Brandsalbe drauf geschmiert und ihn festgehalten, bis es eingezogen war. Darum springt der in der Küche nie irgendwo hoch. Beim Esstisch musste auch die Wasserpistole her.

von HSVMarie am 02.03.2011, 12:07



Antwort auf diesen Beitrag

LG melli

von Melli130 am 02.03.2011, 13:59



Antwort auf Beitrag von Melli130

Hallo, ja, ist er... Wasserpistole/Blumenspritze werde ich jetzt wohl auch zum Einsatz bringen... Mich wundert halt nur, dass er das vorher nicht gemacht hat und jetzt so massiv...

Mitglied inaktiv - 02.03.2011, 17:42



Antwort auf diesen Beitrag

hmmm, könnten die "Flegeljahre" sein. Wird es schlimmer, kann man auf eine Verhaltensstörung schliessen. Oftmals sind solche Kätzchen viel zu früh von Mama weggekommen und kennen die "Grundregeln" des Zusammenlebens nicht. Das mit der Wasserpistole würd ich auch vorschlagen. Wenn man gar nicht reagiert, wird es nur noch schlimmer. Alles Gute.

von Melli130 am 02.03.2011, 18:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wuerde ihn so schnell wie moeglich entmutigen, egal was er damit sagen will. Mein Mann hat seinen Kater nicht entmutigt, sondern mit ihm beisserisch gespielt und ich nenne ihn jetzt "Schnappi". Anbei ein Bild von Schnappi. Wenn der sich mal auf meinen Schoss verirrt, dann muss ich aufpassen wo mein Arm ist weil der sonst spielerisch so reinbeisst dass das Blut spritzt.

von Pamo am 02.03.2011, 17:16