Haustiere

Forum Haustiere

Katerchen macht nicht mehr in seine Toilette

Thema: Katerchen macht nicht mehr in seine Toilette

Hallo, wir haben seit 1 Woche einen fast zwei Monate alten total süßen Kater. Es ging am Anfang auch alles gut, er war stubenrein und hat sich gut eingewöhnt. Seit gestern benutzt er allerdings nicht mehr seine Toilette sondern macht sein Geschäftchen (groß und klein) überall hin. Er springt auch an uns hoch und versucht zu kratzen und zu beißen. Woran könnte diese plötzliche Veränderung liegen? Was können wir tun? LG Manu

Mitglied inaktiv - 09.11.2011, 18:32



Antwort auf diesen Beitrag

Das arme Würmchen ist doch noch viel zu klein! Wenn ihn mit 6 Wochen bekommen habt, ist das 6 Wochen zu früh gewesen. Eigentlich müsste er noch bei seiner Mama sein und die würde ihm das beibringen. Warum ist er jetzt schon bei Euch?

von Joni76 am 09.11.2011, 19:03



Antwort auf Beitrag von Joni76

Man hat bei uns den Tommy vor einer Woche einfach abgeliefert, weil er "weg" mußte. Er wurde auf einem Bauernhof gebohren und hat als einziges Kätzchen aus dem Wurf überlebt, weil wir uns sofort bereit erklärt haben ihn zu nehmen. Was sollen wir jetzt mit unserem Tommy machen?

Mitglied inaktiv - 09.11.2011, 19:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ich schließe mich an, die Sozialisierungsphase ist erst mit 12 Wochen weitestgehend abgeschlossen. Er ist sozusagen noch gar nicht richtig erzogen, zumindest die ersten Schritte sollte/würde die Mama übernehmen, er hätte sich noch einiges von ihr abgeguckt. Was man da machen kann.. tja... immer wieder ins Katzenklo setzen und wenn er reinmacht, ganz doll loben. Wenn er euch anspringt und kratzt (was normal ist, er will spielen, toben, balgen und braucht (!!) eigentlich noch kätzische Gesellschaft), sanft runternehmen und nein sagen.. Immer und immer wieder. Aber eigentlich wäre es am besten, wenn ihr ihm noch einen Kumpel geben würdet. Vielleicht einen, der etwas älter ist (ca. 6 Monate), so dass er sich an ihm orientieren kann und nicht allein ist.

von Rayden am 09.11.2011, 19:24



Antwort auf diesen Beitrag

..so sah unser süßer kleiner Tommy mit ca. 4..5 Wochen aus...

Mitglied inaktiv - 09.11.2011, 19:50



Antwort auf diesen Beitrag

Setz ihn ins Katzenklo, nimm seine Vorderpfoten und mach "kratz, kratz". Wenn er mal Pipi ins Klo macht, loben. Ansonsten: Hast du weitere Katzen, die sich um ihn kuemmern? Oder ist er alleine? Falls er alleine ist, zieh doch vielleicht in Erwaegung ihn fuer eine kleine Weile zwecks Sozialisation in eine Familie mit einer freundlichen ausgewachsenen Katze zu geben. Ich wuerde ihm auch dem TA vorstellen, um Schmerzen, Entzuendungen oder sonstige koerperliche Gruende fuer die Undichtigkeit und das Kratzen auszuschliessen.

von Pamo am 09.11.2011, 20:25