Haustiere

Forum Haustiere

kater- würmer

Thema: kater- würmer

hallo wir haben unseren kater jetzt seit 1 1/2 jahren und ihn auch seit anfang an regelmässig entwurmt usw.. letzte woche hat er 2 ca. 20cm lange würmer erbrochen. wir haben dann vom tierarzt wieder eine tablette für ihn bekommen und er hat gesagt wir sollen den kater ab jetzt alle 2-3 monate entwurmen.unser tierarzt,den wir vor unserem umzug hatten,sagte damals es ist nur alle halbe jahre notwendig. jetzt zu meiner frage: wie wirkt denn eine entwurmungstablette gegen spulwürmer die unser kater jetzt hat? der tierarzt sagte diese art von wurm durchwandert vom darm weg herz und lunge und dann in den kehlkopf von wo er dann ausgehustet bzw erbrochen wird. bei zb bandgliederwürmern löst sich der wurm dann von der darmwand und wird ausgeschieden, aber wie ist das bei den spulwürmern? werden die auch mit dem kot ausgeschieden oder wieder erbrochen bzw ausgehustet,sobald dann die katze die tablette bekommen hat?ich kann mir das nicht ganz erklären weil wenn die würmer da so im körper herumwandern,wie genau kommen die dann weg? vielleicht kann mir das wer erklärern, lg silvia

von suelvi am 18.11.2010, 10:14



Antwort auf Beitrag von suelvi

die entwurmung tötet würmer und eier ab. mit der nächsten "wurmverseuchten" maus nimmt die katze neue würmer auf. man sollte alle 3 monate entwurmen, um den wurmzyclus zu unterbrechen. bei spulwürmern gibt es eine spritze beim tierarzt - welche das ist weiß ich nicht, unsere hatten noch nie spulwürmer - hab ich nur von einer freundin gehört deren katzen spulwürmer haben, die separat behandelt werden müssen.

von tigger3 am 18.11.2010, 10:33



Antwort auf Beitrag von suelvi

Was fuer eine Tablette ist das genau, die du gibst?

von Pamo am 18.11.2010, 15:16



Antwort auf Beitrag von Pamo

ich entwurme meine katzen immer im frühling,herbst und winter. bis jetzt hat es immer gereicht. doch seit august hat meine einte katze immer so komische augen und sie wurde vom tierarzt entwurmt. im septembar musste ich sie nochmals entwurmen und es wurde noch immer nicht besser. jetzt habe ich sie gestern nochmals mit einer wurmtablette entwurmt und wenn es in 2wochen nicht besser ist muss ich sie am tierarzt zeigen, denn dann muss sie eine blutprobe nehmen. meine tablette heisst milbenmax und ist rot.

von smokey81 am 18.11.2010, 16:16