Haustiere

Forum Haustiere

Kater will nicht raus!!!

Thema: Kater will nicht raus!!!

Wir sind im Februar auf die Katze gekommen und haben einen 5 Jahre alten Türkish Van Kater. Er wurde bisher als Wohnungskatze gehalten, allerdings finde ich das Katzen nach draußen gehören. Unser Kater sitzt dauernd auf dem Balkon, guckt runter und rennt auch bis zur Haustür, weiter traut er sich einfach nicht. Irgendwelche Tipps, wie ich dem feinen Herrn beibringen kann ruaszugehen. Ich habe das Gefühl, er würde sehr gerne, aber irgendwie fehlt der letzte Schups.

Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 15:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, inwieweit ist denn Freigang möglich? Gibt es eine viel befahrene Strasse in der Nähe, kann er durch eine Katzenklappe o.ä. rein und raus? In welcher Etage wohnt Ihr denn? Ich würde Freigang von den Umständen abhängig machen wie ich wohne und nicht davon, dass es meine persönliche Einstellung ist ob Katzen in den Freigang gehören. Es mag auch nicht jede Katze und wenn er sich an der Wohnungstür sträubt, lasst ihn einfach. Vielleicht hat er Angst vor den Geräuschen draussen im Treppenhaus. Dann nehmt ihn mal fest auf den Arm und macht nur die Wohnungstür auf. Aber bitte immer so, dass er jederzeit die Wohnung als Fluchtmöglichkeit hat. Nach und nach würde ich mit dem Kater immer ein Stück weiter gehen. So, dass er merkt, dass ihm nichts passiert. Wenn Ihr im Erdgeschoss wohnt, könnt Ihr auch einen Catwalk (ähnlich einer Hühnerleiter) an den Balkon anlehnen. Dann muss er nicht zwingend durch das Treppenhaus. Viel Spass beim "auswildern" . LG, Zuckernase.

Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 15:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, manche Katzen wolle auch gar nicht unbedingt raus. Wenn er es nicht anders kennt und damit bisher gut gefahren ist, würde ich ihm einfach die Möglicheiten weiterhin bieten, wenn der Freilauf gut möglich ist und irgendwann packt ihn schon die Neugier - oder nicht;-) Wir hatten mal einen Siam-Mix, der 7 Jahre lang Hauskater war und sich nach anfänglicher Zurückhaltung sehr am Freigang erfreute und uns viele Mäuse bescherte;-) Leider wurde er nach 3 Jahren höchst wahrscheinlich Opfer von Jägern;-((( Später hatten wir noch einen reinen Siam-Kater, der auch rauskonnte, aber immer nur im Garten zu finden war, wenn auch nicht immer gleich sichtbar...er war sehr menschenbezogen. Gib ihm einfach noch etwas Zeit. lg heike

Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 17:03



Antwort auf diesen Beitrag

was meinst du wie schnell die weg ist? wir hatten mal 2 BKH Kater, die wurden uns aus dem gesicherten Freilauf Gehege gestohlen... Loch wurde in den Zaun geschnitten und weg waren sie... 950€ WEG also rassekatzen haben meiner meinung nach NIX drausen verloren

Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 17:58



Antwort auf diesen Beitrag

Sind jetzt alle Rassekatzen zu ewiger Gefangenschaft verdonnert ?? Find ich auch nicht schön, denn Rasse hin oder her....es sind Katzen. Wenn jetzt eine Katze von sich aus nicht den Drang hat, nach draussen zu wollen, dann würde ich es einfach lassen und mich freuen, denn dann kann draussen wenigstens nichts passieren....aber wenn es eine Katze nach draussen zieht, dann würde ich sie nicht einsperren.

Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 18:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke auch, daß das relativ ist. Wir hatten auch einen schwarzen Kater - um den hatte ich in manchen Nächten so viel Angst, daß ich ihn nicht rausgelassen habe - irgendwelche Menschen holen die sich zu bestimmten Zeiten gerne zum Opfern *grusel*..."wert" war er nicht viel...im Tierheim haben wir sogar einen Sonderpreis bekommen, da sie eh kaum eine Chance sahen, ihn zu vermitteln...er saß auch ganz hinten in einer Box, die im normalen Publikumsverkehr unterging... Unseren Siam-Kater habe ich auch rausgelassen...der hat aber auch "nur" ca. 200 Euro gekostet, da er von einer Hobby-Züchterin und nicht ganz "perfekt" war. Diese selbst hat ihren Zuchtkater rausgelassen und der war schon ein paar Euronen wert...dafür gab es dann in der Nachbarschaft immer mal wieder einen Siam-Mix-Wurf... Nur wegen der Rassezugehörigkeit würde ich den Freigang nicht verbieten. lg heike

Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Familie hatte immer Katzen. Ich selbst bin mit ihnen aufgewachsen. An zwei kann ich mich vage erinnern, die hatten als Freigänger aber leider kein langes Leben. Als ich drei Jahre alt war, bekam ich meinen Petzi. Petzi war Nachwuchs einer Perserdame (Zuchtkatze), die auf Lepschi gegangen ist und sich bei einem Seitensprung mit einem Tigerkater vergnügte Petzi hätte Freigänger werden dürfen. Balkon und eingezäunter Garten reichten ihm aber völlig. Der Balkon im EG war nicht gesichert und für Petzi war es ganz normal dort in den Hof zu springen. 1 bis 2 Mal pro Jahr folgte er aber trotzdem dem Ruf der Wildnis und blieb dann sogar ein paar Tage weg. Mein Petzi ist 23 Jahre alt geworden. Heute lebt nur mehr Lucky bei uns. Sie ist eine reinrassige Perserdame. Freigänger hätte sie nicht werden dürfen. Das ginge schon `mal gar nicht wegen dem langen Fell. Aber auch ihr stünde ein ca. 800 m2 großer, eingezäunter Garten zur Verfügung. Sie mag nicht. Aber sie liebt ihren Balkon. Ich käme niemals auf die Idee ihr den kontrollierten Freigang aufzuzwängen.

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 08:12



Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt nun mal Katzen, die wollen oder brauchen keinen Freigang. Vor unseren 3 Freigaengern gab in unserem Haus eine Katze, die wir mit 8 Jahren vom Nachbarn geerbt haben. Wenn wir in den Garten gingen, kam sie mit raus, wenn wir wieder reingingen, kam sie wieder mit rein. Sie ist zweimal mit uns umgezogen, im einen Haus kam sie ganz leicht aufs Dach, wo sie dann auch schon mal ein paar Stunden verbracht hat. Im letzten Haus kam sie dann auch immer nur raus, wenn wir im Garten waren oder Huehnchen oder Fisch auf dem Grill waren ;-) - sonst war sie mit Bett und Sofa zufrieden. LG Connie

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 12:11