Haustiere

Forum Haustiere

Kater verliert Zähne

Thema: Kater verliert Zähne

Hallo ihr Lieben :) Mein Kater (5 Jahre alt) verliert seine Schneidezähne. Er hat oben nur mehr 3 und unten auch nur mehr 3. Ich war vor einem halben Jahr schonmal beim Tierarzt mit ihm desshalb. Dieser meinte alles sei gut und es ist normal in seinem Alter (hat seitdem aber noch einen mehr verloren). Er isst sehr gut auch hartes Trockenfutter, und seine Zähne wackeln auch nicht. Finde nicht dass er aus dem Mund mehr stinkt als unsere anderen beiden. Kennst das vielleicht jemand von auch von seinen Tieren? Ich bin etwas verunsichert. Wurde ihn auch wieder zum Tierarzt bringen aber mit ihm ist das leider immer sehr schwer, hat extreme Angst vor der Transportboxen. Wehrt sich immer so schlimm dass er sich auch verletzt (einen Zahn hat er sich auch an den Stangen ausgeschlagen) daher will ich das am liebsten mit der nächsten Impfung oder so verbinden. Hoffe jemand weiß vielleicht was das sein kann, oder ob es vlt doch normal ist?

Mitglied inaktiv - 26.11.2020, 13:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde mit ihm zu einem Spezialisten für Zähne gehen. Gerade das mit dem Geruch sollte einen hellhörig werden lassen. Schon mal was von FORL gehört? Befrage mal Google. Ist schwer zu erkennen mitunter. Deshalb schlage ich auch einen Spezialist vor. Wenn er sowieso nicht gut zum Tierarzt zu bekommen ist, dann würde ich nicht zu einem „normalen“ gehen, der euch dann vielleicht auch nur weiter schickt. Und normal finde ich den Zahnausfall nicht. Meiner ist 10 und hat noch alle Zähne. Viel Erfolg!

von katja13 am 26.11.2020, 14:24



Antwort auf Beitrag von katja13

Ja genau das war auch meine Befürchtung. Habe ihn direkt drauf angesprochen und ihn echt zweimal schauen lassen. Das war eigentlich klein schlechter Tierarzt, und praktiziert in einer Tierklinik. Aber ich werde ihn einfach noch zu einem anderen Arzt bringen. Dann muss er da einfach durch. Aus dem Mund stinkt er aber nicht, und auch seien Zähne wackeln nicht.

Mitglied inaktiv - 28.11.2020, 13:14



Antwort auf diesen Beitrag

Tse, was ist das denn für ein Tierarzt...normal ist das nicht, dass einem Kater mit 5 Jahren die Zähne ausfallen...da würde ich wirklich einen anderen Tierarzt aufsuchen

von taram am 27.11.2020, 07:28



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist nicht normal! Dein Kater braucht jetzt ein digitales Röntgen um FORL ausschließen zu können. Das geht nur unter Narkose und gehört in die Hände eines TA mit Spezialgebiet Zahngesundheit.

von Alexa1978 am 27.11.2020, 13:36



Antwort auf Beitrag von Alexa1978

Wir wohnen in Bulgarien. Ich war mir ihm in der Tierklinik, aber wo ich hier einen Tierarzt mit Spezialgebiet Zähne finde weiß ich nicht. Aber ich werde einfach nochmal bei der Tierklinik nachfragen ob sie jmd haben der sich damit besser auskennt. Hatte den Tierarzt mehrfach gebeten nochmal zu schauen, weil ich es eben auch nicht normal finde. Unser zweiter Kater ist 2 Jahre junger und hat noch alle Zähne. Allerdings fallen auch nur die Vorderen aus, und der Tierarzt meinte das sei nicht schlimm. Ich werde ihn wohl einfach nochmal hinbringen müssen, auch wenn es wirklich sehr schlimm für ihn ist mit dieser Transportbox.

Mitglied inaktiv - 28.11.2020, 13:16



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist dann natürlich eine ganz andere Situation. Ich hoffe, ihr findet einen TA, der sich annähernd mit dieser Thematik auskennt. Alles Gute!

von Alexa1978 am 28.11.2020, 14:16



Antwort auf diesen Beitrag

Mir ist irgendwann aufgefallen, dass die beiden älteren Ladies vorne eine Reihe Zähnchen haben, Rosie hat sich ihre wohl schon ausgebissen. Der Tierarzt sagt, das sei nicht schlimm, die Reißzähne und die Backenzähne seien in Ordnung. Er hätte das oft, da diese kleinen Zähne nicht tief verwurzelt seien und Freigänger eben jagen und da nicht vorsichtig seien.

von Cata am 27.11.2020, 16:56