Haustiere

Forum Haustiere

Kater und Herztabletten....würdet ihr sie weiter geben???

Thema: Kater und Herztabletten....würdet ihr sie weiter geben???

Katerle 14 j. hatte letzte Woche Lungenentzündung und war echt fast am Ende. Nun geht es im soweit wieder gut, Atmung normal nur er hat noch ein bisschen Schnupfen, bekommen noch AB. Letzte Woche haben wir ihm jeden Tag eine halbe Herztablette geben sollen, habe dann aber beobachtet das er verstärkt getorkelt hat. Jetzt hab ich ihm 2 Tage keine Herztabletten gegeben und Kater läuft normal, torkelt nicht mehr. Habe heute mal die Tierärztin gefragt wegen Nebenwirkungen, sie meinte das könne nicht sein und ich solle ihm die halbe Tablette weiter geben... was meint ihr??? Ich finde er ist besser drauf ohne Tablette. Danke und lg

von lirena am 09.01.2012, 12:13



Antwort auf Beitrag von lirena

und entscheide dann bzw suche ein aehnliches Praeperat.

von SiJoJoFrAl am 09.01.2012, 12:51



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

sie heissen Vasotop 1,25mg, hab mal geschaut, aber nix aussagekräftiges gefunden. Werd ihm vielleicht heute Abend eine halbe geben und dann beobachten ob er morgen wieder torkelt. Danke und lg

von lirena am 09.01.2012, 12:55



Antwort auf Beitrag von lirena

Hi, was hat denn dein Kater für ein Herzproblem? Eigentlich sollte er durch das Medikament nicht torkeln. Wobei ich nicht weiß, ob Vasotop auch "nachreguliert" wird wie bei Prillium. Mit Vasotop habe ich selber bei meinen Katzen keine Erfahrung gemacht. Prillium wird ja z.B. Gewichtsabhängig dosiert. Und ich muss schon genau schauen, das ich nicht zu viel gebe. Meine Motte soll eigentlich 0,6 ml pro tag bekommen. Sie verträgt aber nicht mehr als 0,5. Gebe ich mehr, wird sie sehr schlapp und bewegt sich kaum. Warum sollte bei deinem Kater der Blutdruck nicht auch zu weit runter sein? Möglich wäre das. Mein Tip wäre. ihn von einem guten TA der auf herz spezialisiert ist per Doppler untersuchen zu lassen. Auch der Blutdruck sollte mal mit und ohne Medis gemessen werden. Und evtl mal über die Wahl des Medikamentes nachdenken. Ich hoffe, das ihr eine gute Löung findet. LG mini

von minimal am 09.01.2012, 13:10



Antwort auf Beitrag von minimal

mein Kater hatte Lungenentzündung und Doc meinte das Herz hört sich komisch an. Heute beim abhören hat war wohl nix auffälliges, ohne Geräusche, weiss auch gar nicht warum er Tabletten nehmen soll. Er ist sowieso sehr dünn, Maine-Coon Kater, hat nichtmal mehr 5kg da er durch die Lungenentzündung gar kein Appetit mehr hatte und vielleicht ist ihm die Tablette einfach "zuviel" für sein Gewicht. Auf dem Rötgenbild war das Herz normal und nicht vergrössert. Werd wohl nochmal genau nachfragen müssen. Danke und lg

von lirena am 09.01.2012, 13:15



Antwort auf Beitrag von lirena

Hi, mach das mal. Man gibt keine solchen Media wenn kein Herzfehler vorliegt. Außerdem kann man auf einem Röntgenbild kein Herzfehler sehen. Frag den TA wofür er die Tabletten braucht und lass da nicht locker. Wenn er keinen Herzfehler oder Nierenproblem hat, dann werden sie eher nicht brauchen. Dann wünsche ich viel Kraft beim aufpäppeln

von minimal am 09.01.2012, 13:22



Antwort auf Beitrag von lirena

Wenn du deinem Tierarzt nicht vertraust, wuerde ich eine zweite Meinung einholen!

von Pamo am 09.01.2012, 15:54



Antwort auf Beitrag von Pamo

ich vertraue dem Arzt bzw. der Ärztin, sind 2 Tierärzte, nur wenn ich sehe das er nach den Tabletten "korkelt" dann find ichs komisch. Beobachte jetzt mal die Sache, muss am Freitag sowieso nochmal hin. lg

von lirena am 09.01.2012, 16:28



Antwort auf Beitrag von lirena

Aber wenn dir die keinen Grund fuer die Einnahme dieser Tabletten sagen koennen, ausser dass sich das Herz vor einiger Zeit "komisch" anhoerte? Mir wuerde so eine Aussage nicht genuegen, aber so ist mir ein Arzt auch nie gekommen. Mir schreibt man brav den korrekten lateinischen Begriff fuer die Diagnose auf, erklaert es zunmindest kurz und ich recherchier das hinterher im Detail. Wenn ich dann Fragen habe, rufe ich den TA an und diskutiere es. Wenn das nicht moeglich waere, dann wuerde ich mir die Akte kopieren lassen und einen kompetenteren TA aufsuchen.

von Pamo am 09.01.2012, 17:15



Antwort auf Beitrag von Pamo

als er die Lungenentzündung hatte, hörte das Herz sich wohl komisch an. Daher hat er die Tabletten bekommen. Nun sind die Geräusche weg und er/sie meinte die Tabletten wären gut für ihn, da das Herz noch Unterstützung bräuchte??? wegen seinen starken Infekt...er war echt an der Grenze... Die Atmung und das Herz ist ja jetzt nicht mehr auffällig, daher werde beim nächsten Mal nochmal genau nachfragen.... Danke und lg Leider frisst er ganz schlecht, hat keinen Appetit und bekommt noch AB, hat noch etwas Schnupfen und die Augen laufen auch etwas. Von Verhalten ist er wieder normal, schmust und schnurrt wieder...

von lirena am 09.01.2012, 17:26