Haustiere

Forum Haustiere

Kater taumelt/schwankt nach Brechen

Thema: Kater taumelt/schwankt nach Brechen

Hallo und Frohe Ostern! Ich habe einen 5jährigen Birmakater, kastriert, Wohnungskatze - bisher gesund. Er hat aber eben - beim Haarballen brechen - Problem gehabt: danach ist er getaumelt, Kopf nach unten, Pupillen riesig, schnelle Atmung mit bebenden Nasenflügeln. Ich habe ihn dann auf den Schoß genommen und beruhigt - nach ca. 5 Minuten war alles vorbei. Kennt Ihr sowas? LG Simone

Mitglied inaktiv - 04.04.2010, 15:29



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe mal im KD-Forum nachgefragt, dort bekam ich folgende Antwort: Es kann sein das der Kater beim erbrechen einen sogenannten Vagusreiz ausgelöst hat.Am Zungengrund dort wo Speiseröhre und Luftröhre sich sehr nahe ist verläuft auch der nevus Vagus.Beim Erbrechen bzw Würgen wird dieser Nerv "gedrückt" das wiederum führt zu einer kurzen Herzschlag verringerung Wenn du das noch öfters beobachtst, dann würde ich das vom TA abklären lassen. Alles Gute für deine Maus. GLG Melli

Mitglied inaktiv - 04.04.2010, 23:15



Antwort auf diesen Beitrag

@Melli130: Lieben Dank für die Antwort! Sehr informativ! Der Gang zum Tierarzt ist für die nächsten Tage geplant. LG und frohe Rest-Ostern

Mitglied inaktiv - 05.04.2010, 14:50