Haustiere

Forum Haustiere

Kater plötzlich aggressiv auf Katze

Thema: Kater plötzlich aggressiv auf Katze

Hallo alle zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe zwei Katzen, Kater und Katze. Beide werden im April 5 Jahre. Bisher haben sie sich gut verstanden, aber seit gestern ist hier die Hölle los. Beide sind Rassekatzen und gehen nicht raus. Wir leben ins einem Haus seit drei Jahren (vorher Mietwohnung). Logischer Weise laufen hier auf dem Grundstück auch fremde Katzen rum. Die haben sich nie für unsere Beiden interessiert. Seit letztem Jahr ist hier aber ein Kater, der sich gerne unseren Beiden zeigt (ich würde es sogar provozieren nennen). Nun lassen wir sie schon nicht mehr in verglasten Wintergarten, aber der fremde Kater ist ja nicht blöd und setzt sich vor unsere Haustür (hat 8 viereckige Gläser drin). Unser Kater hat darauf natürlich mit Miauen, Knurren und Frauchen reagiert. Kam ihm unsere Katze dann zu nah, ging er auch kurzzeitig auf sie los. Wir haben die beiden dann kurz getrennt und den Kater verscheucht. Mein Kater ist (sobald es dunkel wird) fast nicht mehr von der Tür zu bekommen, sodass ich seit ein paar Tagen immer etwas davor stelle, sodass er nicht sieht, wenn der andere da wäre. Klappte soweit ganz gut. Nur seit gestern geht er abends dennoch auf unsere Katze los. Gestern wars nur einmal. Dann war auch gut. Heute tagsüber nix. Und seit dem es dunkel ist, geht's gar nicht mehr. Wenn er sie nur sieht, ist er komplett auf 180! Ich hab ihn jetzt erstmal weggesperrt. Er ist aber komplett unruhig. Von mir anfassen lassen, möchte er gerade auch nicht. Was können wir machen, damit die beiden sich wieder normal benehmen?

von tina0589 am 14.02.2019, 19:26



Antwort auf Beitrag von tina0589

merkwürdig ist es , aber will dein Kater dir Katze verteitdigen? beschützen? wer ist denn von den beiden der Rudelführer? kannst du eine Gardine an die Haustür machen, Abends dann zuziehn?

von linghoppe. am 14.02.2019, 21:43



Antwort auf Beitrag von linghoppe.

Wir werden die untersten Scheiben mit Folie abkleben. Na ja, der Kater verteidigt wohl gegenüber dem Fremden sein Revier ins gerät dann richtig in Rage. Er bekommt quasi wie einen Tunnelblick. Meinen Mann wollte er auch angehen, als er zwischen die beiden ist. Und das macht er sonst nie. Er ist ein ganz lieber, kratzt nicht, ist mega geduldig mit unserer Tochter. Er ist halt einfach extrem gestresst. Total unruhig. Träumt sogar schlecht.

von tina0589 am 15.02.2019, 07:45



Antwort auf Beitrag von tina0589

Könnt Ihr einen Windfang einrichten, so dass Euer Kater nicht mehr direkt an die Haustür kommt? Oder von außen mit "Verpiss-Dich-Pflanzen" Eure Haustür für den Rüpel-Kater unattraktiv machen?

von stjerne am 15.02.2019, 09:05



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich dachte, die "Verpiss-dich-Pflanze" wirkt nur bei Hunden?!

von tina0589 am 15.02.2019, 09:12



Antwort auf Beitrag von tina0589

Ich hatte gelesen, Coleus Canin würde auch gegen Katzen helfen. Ich habe aber keine persönliche Erfahrung.

von stjerne am 15.02.2019, 10:59



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich bin Hundehalter das Problem kennen wir somit eher nicht aber kann man denn nicht die wegekeln mit was auch immer ? dagmar

von Ellert am 15.02.2019, 14:27



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich hab jetzt Katzen-Schreck Im Baumarkt gekauft. Mal sehen, ob das hilft.

von tina0589 am 15.02.2019, 14:40



Antwort auf Beitrag von tina0589

Ich drück Dir die Daumen! Was ist das denn? Ich hatte mal ein Ultraschallgerät, das Spinnen vertreiben sollte. Pustekuchen, ich konnte es direkt gegen eine Spinne richten, kein Erfolg. Es gab auch eine Frequenz gegen Katzen, die ich mal spaßeshalber angemacht habe - die Katzen haben nicht mal geguckt. Ich hoffe, Dein Gerät ist besser!

von stjerne am 15.02.2019, 15:57



Antwort auf Beitrag von tina0589

Abkleben der Tür wird wenig bringen... Katzen reagieren auf Töne, die wir Menschen gar nicht hören können. Dein Kater wird die andere Katze, wenn sie direkt vor der Tür sitzt, immer noch wahrnehmen können. Verjagen ist so ein Glücksspiel - kann klappen, muss aber nicht. Manche Katzen sind einfach stur und kommen immer wieder. Die "Verpiss - Dich - Pflanze" hat bei einem der Freigänger bei uns im Garten so gut funktioniert, dass er jetzt am liebsten zwischen den Pflanzen im Beet liegt Anscheinend sind auch bei Katzen die Geschmäcker verschieden. Ist Euer Kater kastriert? Wenn nicht, würde ich das machen lassen. Dann wird der Drang zur Revierverteidigung eigentlich sehr stark reduziert. Oder ihr lasst Eure KAtzen auch Freigänger werden - dann gibt´s eine große Klopperei der Kater und meistens sind dann die Verhältnisse geklärt. Hier gibt es viele Rassekatzen, die Freigänger sind. Kein Problem.

Mitglied inaktiv - 15.02.2019, 14:44



Antwort auf Beitrag von tina0589

Du könntest deine Katzen noch mit Hilfe von Feliway beruhigen. Viel Glück das baldige Ruhe einkehrt!

von katja13 am 16.02.2019, 20:32



Antwort auf Beitrag von tina0589

Das Problem hatten wir auch. Wir haben zwei Katzen und einen Kater. Letzteren hat der Stalker überhaupt nicht interessiert. Aber die beiden Mädels sind Amok gelaufen … alles und jeder in der Nähe wurde verhauen. Übersprungshandlung halt; an den eigentlichen Feind kam man ja nicht ran. Ich habe dann die Rollläden länger unten gelassen (der Fremdling kam immer nur morgens) und die Haustüre abends auf Katzenhöhe zugestellt. Es hat einige Zeit gedauert, bis wieder Ruhe einkehrte … es flogen immer noch lange die Fetzen zur "üblichen" Zeit. Dem fremden Kater war es dann wohl auch irgendwann zu langweilig … ich sehe ihn ab und zu noch streunen, aber unsere Katzen ärgert er nicht mehr.

von Samsine am 18.02.2019, 10:53