Haustiere

Forum Haustiere

kater pinkelt ins kinderbett ich krieg ne macke

Thema: kater pinkelt ins kinderbett ich krieg ne macke

hallo ihr lieben, wir haben unsere katze (2) seid gut 3 jahren, es sit ein mädel nd und kater (geschwister), er ist kastriert. und dennoch leider von anfang an immer mal wieder unsauber. hat von zeit zu zeit phasen wo er städig irgendwo hingepinkelt hat, aber meistens ins bad auf den duschvorleger, das konnt ich noch verkraften. jetzt sind wir vor ein paar tagen umgezogen, und unsrer tochter (1,5 jahre) hat ein eignees zimmer bekommen. nund hat der kater innerhalb von 3 tagen 2 mal in ihr bett gepinkelt. obwohl die klos sauber sind. und cih weiß nichtmehr was ich machen soll. zumal ich bei der 2. pinkel attacke keinen matratzenschutz drauf hatte weil, töchterchen vor ein paar tagen alles vollgekotzt hat, da war die erste ladung in der wäsche, und der ersatz matratzen schutz durch die 1. pinkel attacke in der wäsche. und so war bei der 2. pinkel attacke nur nen laken unter dem spannbettuch und es ist alles bis tief in die matratze eingezogen. es ist so eklig, die kleine muss im reisebett schlafen, ich weiß nicht wie cih die matratze sauber kriegen soll. und mal schnell ne neue kaufen geht leider diesen monat garnicht. was soll ich mit dem tier nur machen? am liebsten würd ich sie abgeben, aber wer nimmt schon einen pinkel kater und seine schwester :( außerdem hab cih sie ja trotzdem lieb :( wir schmusen auhc ganz viel und alles.... hat jemand eine idee wie ich dem herr werden könnte ?

von lady-kiss am 11.04.2011, 12:48



Antwort auf Beitrag von lady-kiss

Eure Katze ist 2 und Ihr habt sie seit 3 Jahren Kriegen sie denn Freilauf? Haben sie genug Platz in der Wohnung? Sind sie eifersüchtig aufs Kind? Habt Ihr organische Gründe ausschließen lassen? Fragen über Fragen....Aber abgesehen davon sind Umzüge meistens schwierig für Katzen. Vielleicht braucht er einfach noch Zeit sich umzugewöhnen. Ich würde wohl fürs Erste einfach die Tür zulassen, wenn Du nicht in Sichtweite bist.

von Joni76 am 11.04.2011, 13:06



Antwort auf Beitrag von Joni76

joni da ist mir ein fehler unterlaufen, es sollte heißen es sind 2 katzen die wir seid 3 jahren haben. um deine fragen zu beantworten, es sind reine stubenkatzen, denke der platz in der wohnung sollte ausreichen es sind 70m². eifersucht auf meine tochter hatte ich auch in gedanken, weil sie früher nie ins bett gemacht haben und jetzt ausschließlich dahin. kann man der katze das irgendwie verständlich machen das sie nicht eifersüchtig zu sein brauch? wir schmusen sehr viel mit beiden katzen, und bekuscheln sie grade abends sehr viel, er kommt immer und lässt sich stundenlang den bauch kraulen sowie man sich hinsetzt. organische gründen haben wir per TA nicht ausschlißene lassen, weil ich mir auf grund des "periodischen" pinkels sehr sicher bin das er gesund ist. es geht ja manchmal 3 monte komplett ohne hinpinkeln, dann wieder ne woche ständig und dann ist wieder gut. auf dem klo mobben tun sie sich auch nicht, da er da ncihtmehr drauf wollen würde. und regelmäßig reinigen tue ich natürlich auch. das heißt bei uns alle 2 tage komplett streu raus auswaschen, und neu befüllen. da es sich ja um das kinderbett im kinderzimmer handelt möchte ich die tür dort nicht zulassen, denn meine tochter möchte dort ja auch spielen (wenn wir nicht daheim sind ist die tür zu). wir haben an eine fliegengittertür vor der kinderzimmertür gedacht das die katzen nciht mehr unbeaufsichtig rein kommen... aber ich vermute dann wird er sich was anderes suchen... vllt mein sofa ....

von lady-kiss am 11.04.2011, 13:38



Antwort auf Beitrag von lady-kiss

uuuhhh, ich kenn das, bei uns sind das auch immer mal so Phasen, manchmal ganz extrem , dann wieder lange gar nicht. Ich denke bei uns sind es mehr so Rangordnungssachen...wir haben halt viele Katzen und da gibts manchmal bissel Streitigkeiten, manchmal glaube ich, sie denken, ich hätte schlichtweg zu wenig zu tun....oder so. Auf ein Zimmer haben sie es besonders abgesehen, das schließe ich jetzt grundsätzlich ab....und aus den Kinderzimmern verschewuche isch sie so oft es geht und ich halte die Türen geschlossen..... Ich nehme an, deine kommt einfach mit dem Umzug noch nicht ganz klar... pass auf, das sie nicht ins Kinderzimmer kann und zeige ihr immer weider das klo, ich hoffe sie schnackelt es bald

von ohmami am 11.04.2011, 13:15



Antwort auf Beitrag von ohmami

streitigkeiten kann cih bei meinen so gut wie nie feststellen, die lieben und bekuscheln sich in einer tour^^ den umzug haben sie eignetlich total gut weggesteckt dachte ich. wir haben sie erst aus der alten wohnung in die neue gebacht als in der neuen keine arbeiten mehr stattgefunden haben, und die möbel alle ihren platz hatten. und sowie wir sie aus der box ließen warne sie auch schon daheim. sprich sie haben nicht eine minute gezögert herauszukommen, haben sich nciht versteckt, sind nicht aufm boden rumgerutscht, sondern sofort losspaziert, und der kater hat sich nach 15 minuten direkt mitten im wohnzimmer auf den boden plumsen lassen, sich lang gemacht und geschlafen. klo und futterstelle haben wir als erstes gezeigt. und es war echt sofort als wären wir garnciht umgezogen, keine vorsicht von ihnen nix.

von lady-kiss am 11.04.2011, 13:42



Antwort auf Beitrag von ohmami

Hi, ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben - Katzen sind sehr sensibel. Die kleinsten Veränderungen können schon zu solchen ''Pinkelattacken'' führen. Gerade Umzüge bedeuten für Katzen unheimlich viel Streß. Lass ihm noch Zeit, er muss sich eingewöhnen und vor allem umgewöhnen. Und vielleicht überlegt ihr doch nochmal, ob sie nicht doch rauskönnen, das macht sie einfach glücklich. Lg Jazzy

von Jazzy09 am 11.04.2011, 13:58



Antwort auf Beitrag von Jazzy09

er hat ja vorher schon immer mal wieder in der alten wohnung gepinkelt, dort aber nie in die betten, weswegen es für mich noch verkraftbar war. aber das mit dem bett und grad das kinderbett, find ich schon echt heftig. zumal nen badvorleger kann ich austauschen/waschen, teppich auch anheben zum reinigen etc. aber beim kinderbett oder unseren betten, dann muss meine tochter im reisebett schlafen was sie garnciht mag (familienbett mag sie auch nciht ) es läuft bis ganz tief in die matratze rein, das kann man vllt 1 oder 2 mal in der reinigung reinigen lassen, aber dann muss ne neue her. und wenn er sich unser bett vornimmt muss ich aufm fußboden schlafen weil cih nämlich nur ne schlafcouch im wohnzimmer habe. und die kreigt man garnciht mehr "tiefenrein". und der setzt so unmengen an urin ab das ist wahnsinn, er hat mal auf die blanken fliesen im bad gepinkelt da stand das halbe bad unter wasser... rausd geht leider garnicht, wir wohnen im 2 stock, mehrfamilienhaus, katzenleine haben wir mal probiert aber das ging auhc garnicht die hattne solche angst, und ich musste praktisch mit durchs gebüsch kriechen xD

von lady-kiss am 11.04.2011, 14:13



Antwort auf Beitrag von lady-kiss

für die schnelle hilfe - denn eine ursache kannich mir so auch nicht erkären (unsere hatten mit umzügen nie ein problem und hört sich bei dir auch nicht so an) - katzen mögen keinen nelkengeruch. entweder den eingang zum kizi einsprühen (zermörserte nelken in wasser) oder das bettchen tagsüber mit einem nelkensäckchen bestücken. ebenso die anmderen orte die total unerwünscht sind. vielleicht auch die katzenklos sher gründlich mit heißem wasser reinigen. wieviele klos habt ihr denn - bei 2 katzen sollten es min. auch 2 klos sein. vielleicht auch noch ein klo in einen anderen raum aufstellen. sonst vielleicht mal das gespräch mit dem ta suchen , vielleicht weiß der ja hilfe. viel glück

von tigger3 am 11.04.2011, 14:39



Antwort auf Beitrag von lady-kiss

..das Zeug besteht aus, für Mensch und Tier, harmlosen Mikroorganismen, die sich ausschließlich von Urin- und Kotrückständen ernähren. Nach 24 Stunden ist die Matratze wieder in Ordnung. (Wird sogar in Krankenhäusern verwendet.) Das ultimative Mittel um Pipistellen von Hunden und Katzen sauber zu machen, ich nehm das schon seit Jahren um das Katzenklo auszuwaschen und wenn Welpen Pipi machen, oder das Kind nachts Durchfall bekommt und ich die Matratze eigentlich wegschmeißen müßte. Ansonsten Tür zulassen, damit es nicht wieder passiert. In ein paar Monaten haben die Katzen "vergessen", daß sie die Matratze bepinkeln möchten. Das ist der Umzugsstress, auch wenn man es ihnen nicht anmerkt, die Katzen sind gestresst. Schreib mir ne PN, wenn du CD Vet nicht findest, dann schick ich dir den Link oder ne Telefonnummer, wo du das Zeug bekommst. LG ahm

von amadeus_hates_music am 11.04.2011, 15:12



Antwort auf Beitrag von lady-kiss

Meine Katze (12) hatte vor ein paar Jahren ständig eine Blasenentzündung mit Bildung von Struvit-Kristallen und bevorzugte eben solche Plätze wie Badvorleger, Sofa und Betten. Der TA sagte damals auch, dass das nicht ungewöhnlich sei, da die Tiere wegen der Schmerzen eben besonders weiche und vertraute Orte suchen. Pinkelt die Katze regelrecht Pfützen oder gibt sie den Urin eher nur tröpfchenweise ab? Ich würde die Katze jedenfalls beim TA vorstellen. lG, Alexa

von Alexa1978 am 12.04.2011, 09:11



Antwort auf Beitrag von Alexa1978

hallo, habe jetzt nur deinen beitrag gelesen und wollrte dir sagen, dass wir bei unserem kater genau dasselbe problem hatten..... es war wirklich zum ausflippen.....irgendwann dann mal, es war wirklich von einem tag auf den anderen, gign es ihm ziemlich schlecht---- er hatte wohl schmerzen. bin sofort zum tierarzt und festgestellt wurde ein extrem volle blase, die er nicht mehr leeren konnte. bekam sofort einen katheter gelegt und wurde mit antibiotikum behandelt----blasenentzündung!! nach ca. einer woche bekam ich ihn wieder nach hause und das gepinkle ging wieder los, und ich wurde immer verzweifelter. kurze zeit drauf kam er wieder zum tierarzt, wurde dann in die tierklinik überwiesen und war dort für 2 wochen auf der intensivstation, auf grund einer sehr sehr schweren blasenentzündung!! seitdem er wieder gesund ist, pinkelt er auch niergends mehr hin ausser in sein katzenklo bitte einfach mal beim tierarzt abklären lassen. lg und alles gute

von Fiona87 am 13.04.2011, 21:30