Haustiere

Forum Haustiere

Kater mit Struvitsteinen - Erfahrungen

Thema: Kater mit Struvitsteinen - Erfahrungen

Hallo zusammen, wir haben 2 Kater, die 4 Jahre alt sind. Bei einem der beiden wurden vor ca. 2 Wochen Struvitsteine diagnostiziert - leichter bis mittlerer Befall. Jetzt hat er das Urinary von RC bekommen. Der TA meinte, daß die ersten 2-3 Wochen kritisch sein könnten, da die abgehenden Steine die Harnröhre verstopfen können. Jetzt steh ich natürlich noch komplett am Anfang und weiß nur, daß er lebenslänglich Diätfutter braucht - der TA meinte, evtl. reicht später ein handelsübliches Futter, dazu müßte man dann aber eben den PH-Wert testen usw. Wer hat hier Erfahrungen mit Struvitsteinen? Gibt es Möglichkeiten, die Steine komplett loszuwerden bzw. worauf müssen wir achten? lg heike

von Möhrchen am 07.06.2012, 18:01



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Hallo. Mein 10-jähriger Kater hatte vor 7 Jahren auch Struvit... wir hatten ihn 6 Tage zuvor erst aus dem TH geholt. Er starb fast wegen einer verstopften Harnröhre, da ich noch keinerlei Ahnung hatte und die Anzeichen nicht richtig deutete. Er hatte fast dickflüssigen Urin, sowas hatten die Ärzte selten gesehen. Achte darauf, dass er pullern kann. Verfolge ihn unauffällig zum Klo und beobachte es oder reinige das Klo nach dem Benutzen gleich, damit Du kontrollieren kannst, dass er geht und dass auch Urin rauskommt. Du kannst auch regelmäßig vorsichtig seinen Unterleib abtasten, um zu bemerken, wenn etwas plötzlich anders ist (fester, voller), damit Du sofort reagieren kannst. Wir waren in der 1. Woche nach Entlassung aus der Tierklinik noch 3x beim TA, der mit einem Griff dafür sorgte, dass der Urin fließen konnte (nachdem er zu Hause vergeblich aufs Klo ging). Seither ist unser Kleiner absolut problemfrei. Die ersten Jahre haben wir auch das Urinary von RC gegeben, mittlerweile nehmen wir das Urinary von Kattovit, das gibts bei Fressnapf oder Futterhaus oder auch im Internet zB bei zooplus.de Er bekommt es jetzt seit Jahren zusammen mit einem anderen (normalen) Trockenfutter und normalem Nassfutter von Aldi. Das haben wir ca 1,5 Jahre nach dem Vorfall langsam angefangen (untergemischt) und es gab keine Probleme. Die beiden (blasengesunden) Katzen fressen auch das Urinary seit jeher mit und vertragen es gut. Deinem Kater gute Besserung! Trinken ist wichtig. Und jetzt in der nächsten Zeit wirklich nur ausschließlich Urinary-Futter (gibt verschiedene). Lg, Susi

von Susi0103 am 07.06.2012, 18:36



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Unser Kater hatte das auch, damals war er 2 Jahre alt... es war bei ihm so schlimm, dass nur noch Blut rauskam wenn er aufs Katenklo ging... Wir mussten damals fast tägl. mit ihm zum Katheter legen. Es wurde aber immer schlimmer und nichts half mehr. Unseren Gismo konnte nur noch eine Amputation des Penises helfen, da die Steine durch diesen nicht mehr durch kamen. Ihm wurde die Harnröhe neu verlegt und seitdem geht es meist richtig gut. Im Oktober wid er 12 Jahre alt... solange wir vom Futter her Felix oder Whiskas füttern geht es ihm fast immer gut... bei Futterwechsel oder sehr starkem Wetterumschwung haben wir dann öfters mal in der Wanne oder im Waschbecken kleine Urinflecken mit ganz viel Blut drin... das geht dann aber nach einem Tag wieder weg... Kurz vor Weihnachten ging es ihm richtig schlecht und wir dachten, dass wir ihn nun doch erlösen mussten... es kam wieder kein Urin mehr raus und er hatte schmerzen... zum glück half dann doch nen AB, aber seitdem hat er Durchfall

von dunklerHimmel am 07.06.2012, 20:32



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Hallo, bei uns ging alles ganz schnell: wir dachten, der Kater hätte Verstopfung - bei zwei Tigern ist oft nur schwer festzustellen, welche Hinterlassenschaft von wem ist. Am zweiten Tag ging es ihm sehr schlecht, also fuhren wir mit ihm in die Tierklinik (Feiertag, natürlich). Dort Ultraschall, Röntgen, Infusionen, Abwarten und die Diagnose Struvitsteine. Am zweiten stationären Tag ging es ihm noch schlechter, uns wurde die Penisamputation nahegelegt. Nach kurzer Bedenkzeit stimmten wir zu - nur so haben wir die Sicherheit, dass er von diesen Dingern in Zukunft verschont bleibt bzw. nicht drunter leidet, sollten sie doch wiederkommen. Seither haben wir einen putzmunteren gesunden Kater ohne gesundheitliche Probleme. Auch auf Spezialfutter können wir verzichten. Das ist sicherlich die radikalste aller Lösungen, aber für uns war es die richtige. Ich hoffe, dass Ihr das mit dem richtigen Futter in den Griff bekommt. Grüße, Andrea

Mitglied inaktiv - 08.06.2012, 11:26



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für eure Erfahrungen! Im Moment sieht es so aus, als ob das Futter hilft...er hatte vorher ganz oft irgendwohin gemacht und dann ging es auch nur teilweilse nur tröpfchenweise...jetzt geht es wieder im Strahl und auch die Unsauberkeit scheint soweit besser zu sein...er ist auch wieder anhänglicher und schmusiger ;-) Eine Penisamputation hört sich schon ganz schön heftig an. Ach Mensch...es gibt aber auch Sachen, die kein Kater braucht :-( lg heike

von Möhrchen am 08.06.2012, 19:25



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Hallo Heike, ja, das war echt heftig... Und es gibt Dinge, die kein Katzenbesitzer braucht: einen frisch operierten, noch nachblutenden, leicht verwirrten weil sedierten Kater zu Hause. SO hätte ihn mir die Tierklinik eigentlich nicht mitgeben dürfen... Nun ja, ist inzwischen ein Jahr her und alles ist vergessen - bis auf die Tatsache, dass das Tier seither wesensverändert ist (aber zum Positiven) Lg, Andrea

Mitglied inaktiv - 08.06.2012, 22:14



Antwort auf diesen Beitrag

Das Problem hatten wir auch... wir konnten Gismo damals nach der Penisamputation noch am selben Tag abholen... der Kater ist normalerweise weiß-schwarz... da war er aber mehr Rot-schwarz... Mein armer Gismo war noch total mit Blut vollgeschmiert. Die hatten den nicht mal sauber gemacht, wir haben kein AB oder irgendwas mitbekommen ... Das Ende vom Lied war dann, dass er hohes Fieber bekommen hatte und es ihm richtig schlecht ging... unser TA hatte Urlaub, hat uns aber an einen sehr guten TA geschickt... der war total entsetzt über den zustand von Gismo und hat sich ganz dolle aufgeregt, dass es nicht mal AB mit nach Hause gab.

von dunklerHimmel am 09.06.2012, 07:53