Haustiere

Forum Haustiere

Kater mit Matschauge- jetzt auch noch ne Eiterbeule am Kopf

Thema: Kater mit Matschauge- jetzt auch noch ne Eiterbeule am Kopf

er kam ja samstag abend rein mit zugekniffenem Auge, Sonntag früh habe ich ne leichte Kruste auf dem Kopf gespürt, also haben wir nen kampf vermutet, Montag war ich beim Doc,. Hornhaut im Auge okay, Antibiotische Augensalbe wegen der 1-2 Kratzer ein Antibiotikum gespritzt, da dachte ich noch, dass das vielleicht übertrieben ist, aber er sagte, da können ein Abszess draus werden also gestern wegen Auge wieder hin, wird besser, weiter salben dann auf dem Kopf waren die Haare plötzlich so verklebt, er die weggeschnitten und darunter ne eiternde 1 cm lange Wunde, Antibiotika direkt in die Wunde und nochmal gespritzt jetzt soll ich immer die Kruste die sich bildet wegkratzen, damit das von innen heilen kann, kostet mich echt Überwindung, zumal er da nicht so drauf steht, heute früh habe ich es dann geschafft, direkt kam Eiter manno, hoffe das wird schnell wieder gut da sieht man mal was aus so einem kleinen Kratzer werden kann

von shokocrosy am 24.01.2013, 08:51



Antwort auf Beitrag von shokocrosy

Das passiert leider ganz oft. Ich kann dir gar nicht sagen, wie oft ich bei meinem ehemaligen Freigänger Abszesse behandeln musste. Das war ein Grund warum er dann schlussendlich auf Innenkatze umgepolt wurde.

von Pamo am 24.01.2013, 09:02



Antwort auf Beitrag von shokocrosy

Unser Extremfreigänger früher kam oftmals SO verprügelt nach Hause, das war nicht mehr schön. Eine offene Pfote hat uns einen ganzen Winter lang begleitet, weil dauernd Salz und Streu reinkam, er war so ein Wilder, den konnte man nicht drinhalten oder verbinden, ganz schlimm - ich habe dann täglich die Wunde versorgt, Fremdkörper rausgezogen, gespült, etc. - komischerweise ist es dann auf einmal rückstandslos abgeheilt.

Mitglied inaktiv - 24.01.2013, 09:07



Antwort auf Beitrag von shokocrosy

oh verdammt :( Ich hoffe es wird alles schnell wieder gut. Wir hatten auch so ein Kater. Der hat sich ständig verkloppen lassen. Verletzung am Auge hatten wir auch schon - leider. Und zweimal eine Verletzung an der Pfote...

von MadamePompadour am 24.01.2013, 09:26



Antwort auf Beitrag von shokocrosy

Seid wir umgezogen sind, sind unsre Katzen auch zu Hauskatzen "umgepolt" worden. Leider. Am Anfang haben wir sie raus gelassen. Die erste kam nach Hause und hatte einen blutigen Schwanz, musste genäht werden. Die 2. wurde in den Hintern gebissen, richtig übel, aber musste nur desinfiziert werden. Die 3. wurde in die Hinterläufe gebissen, musste genäht werden, hat sich wieder entzündet etc.etc... Und da haben wir beschlossen, das sie drin bleiben. Dauernd der Stress mit dem verletzten Tier dann auch noch zum Arzt zu fahren, das kann ja auch nicht das wahre sein. Ach ja, die Verletzungen waren alle innerhalb einer Woche. Die 4. Katze, die nicht verletzt wurde, hatte auf einmal Giardien und ist 2 Wochen später an FIP gestorben. DAS war ein Theater, bis wir endlich diese Giardien los hatten, meine Güte. Die Katzen haben hier eine große Wohung und wenn sies mal wieder juckt, lass ich sie in den Hausflur. Da sind 3 Etagen und 3 andre Wohungen, die sie erkunden können und noch dazu ein Keller. Ist zwar sehr schade, das ich jetzt keine Mäuse/Ratten/Blindschleichen/Maulwürfe usw usw mehr bekomme, aber so ist es mir dann doch lieber und den Katzen geht es gut.

Mitglied inaktiv - 24.01.2013, 09:32



Antwort auf diesen Beitrag

und bloß keine Salbe drauf

von shokocrosy am 24.01.2013, 09:39



Antwort auf Beitrag von shokocrosy

Normalerweise wird das gespuelt (Prontosan Wundspuelloesung) Die Kruste kratzt man nicht ab sondern weicht sie auf mit besagtem Prontosan auf einer Kompresse bis sie sich von selber loest. Lokale Antibiose gibt man nicht, das ist voellig veraltet. Erst Recht nicht in Kombination mit systemischer Antibiose. Am Besten Kompresse drauf und ab und zu mit Prontosan traenken um es feucht zu halten. Wundversorgung erfolgt grundsaetzlich feucht. Kompresse kannste mit Enthaarungswachsstreifen als Rahmenverband befestigen. Wachsstreifen ins Fell kleben, Papier oben drauflassen und so einen Rahmen um die Wunde kleben. Auf das Papier klebste dann die Kompresse.. LG ahm

von amadeus_hates_music am 24.01.2013, 16:34



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

Antibiosesalbe vorher mit Ringer-Loesung rausspuelen. Aufpassen das nichts von den Loesungen in die Augen lauft.

von amadeus_hates_music am 24.01.2013, 16:39



Antwort auf Beitrag von shokocrosy

Ich habs mit Kamillosan gespült

von Kauko:-) am 24.01.2013, 19:50