Haustiere

Forum Haustiere

Kater mit Katze vergesellschaften?

Thema: Kater mit Katze vergesellschaften?

Hallo alle zusammen, wir haben einen knapp 10 Monate alten Britisch Kurzhaar Kater, dem wir jetzt gerne einen Katzenfreund zur Seite stellen wollen. Wir haben ihn mit 12 Wochen bekommen und er ist ein total lieber und entspannter Kater. Er war schon immer etwas vorsichtiger und nicht so der Draufgänger, wie manch anderer Kater. Das hat die Züchterin von Anfang an schon gesagt. Nun habe ich gelesen, dass es besser ist Kater mit Kater und Katze mit Katze zu vergesellschaften. Unsere Züchterin hat aktuell wieder einen Wurf mit 4 Kitten und eines davon ist ein Kater. Der ist aber eher frech, will immer raufen und spielen. Also das Gegenteil von unserem Kater. Denke nicht, dass das gut passen würde. Lange Rede, kurzer Sinn, wie sind eure Erfahrungen mit Kater und Katze? Vor allem wenn der Kater eher ein ruhigeres Gemüt hat. LG

von Locken-Rocken am 28.09.2020, 13:53



Antwort auf Beitrag von Locken-Rocken

Ich habe hier beide Varianten Sammy ist ein Ragdoll Mischling und vom Charakter her so wie deiner total ruhig und anhänglich der totale schmuser. Dann haben wir 2 Mädels die sind anfangs ruhiger und mutieren je älter sie werden zu extremen Zicken und Sammy ist manchmal ziemlich genervt. Dann haben wir noch 2 Kater die extrem wild sind und nur scheiße bauen. Sie Leben zusammen als Gruppe und es funktioniert echt gut. Am besten kommt Sammy mit den rabauken klar wenn es ihm zuviel wird zieht er sich einfach zurück. Also es gibt kein Patentrezept du kannst es nur ausprobieren. Gruß Yvonne mit Sammy 6 Jahre, Jamira 5 Jahre, Luna 3 Jahre, Romeo 2 Jahre und Murphy 1 Jahr Ach ja die Rabauken werden mit ca. 3 Jahren ruhiger.

von YvonneG am 28.09.2020, 17:33



Antwort auf Beitrag von Locken-Rocken

Hier auch Britisch Kurzhaar Kater und Persermix Katze. Wenn die 2. Katze von der selben Züchterin ist, und somit gleich sozialisiert, könnte man es probieren. Mein Fazit ist allerdings, ich würde es nicht noch mal machen. Nicht nur, dass hier der Kater , das doppelte wiegt und somit unsere Kleine immer unterlegen ist, selbst bei den normalen Gerangel, und ganz schön Fell lässt . Auch ist es eher nur ein " sich aus dem Weg gehen" und kein schönes Zusammenleben. Ob die beiden manchmal wirklich von einander profitieren, zweifel ich oft dran.

von memory am 29.09.2020, 07:15



Antwort auf Beitrag von Locken-Rocken

Kätzinnen und Kater haben im Prinzip ein völlig anderes Spielverhalten. Die Kater raufen gerne und die Kätzinnen spielen lieber verstecken und fangen. Wenn das nicht zusammenpasst, werden sich die beiden sehr bald auf die Nerven gehen und insbesondere wird das unterwürfige Tier darunter leiden. Ob man den (ruhigen) Charakter mit 10 Monaten soweit schon festmachen kann? Gleiches gilt aber auch beim Alter! Für deinen 10-Monate alten Kater ist ein Kitten bereits viel zu jung. Ein Kitten braucht zum Spielen ein gleichaltriges Kitten. Dein Kater einen Kumpel im ungefähr selben Alter. Möglich wären allerdings 2 Kitten. Das könnten dann auch 2 Kätzinnen zu (d)einem ruhigen Kater sein. Gut gehen solche Konstellationen meist nur, wenn die Tiere bereits älter (8+) sind und / oder sich deren Charaktere soweit gefestigt haben um den passenden Deckel für den Topf zu finden. Alles Gute!

von Alexa1978 am 29.09.2020, 11:10