Haustiere

Forum Haustiere

Kater läuft hinterher

Thema: Kater läuft hinterher

Hallo, unser Katerchen haben wir seit Februar. Seit Mitte März geht er raus. Er strolcht hier so im Umkreis von 250 m um das Haus rum. Da kennen und mögen ihn alle Nachbarn. Unser Problem ist, dass er uns hinterherläuft. Bis jetzt war das weiteste ca. 500 m. Heute ist meine Tochter in die Stadt gelaufen. Sie hatte einen wichtigen Termin und hat dann erst nach ca. 750 m gemerkt, dass Katerchen hinter ihr war. Er ist dann dort kreuz und quer über eine vielbefahrene Strasse gelaufen.Eine Frau hat ihn dann von der Strasse runtergescheucht. Meine Tochter hat mich angerufen und ich habe mich dann auf die Suche gemacht. Er hat dann in einem Gestrüpp gesessen und ich habe ihn miauen gehört. Zum Glück hört er normal auf Pfeifen wie ein Hund. Er war ziemlich verängstigt und ist mit heimgekommen. Dann hat er ewig geschlafen wie ein Stein. Heute morgen bin ich den gleichen Weg gegangen und wollte probieren, ob er vielleicht was daraus gelernt hat...und er ist wieder nachgelaufen. Erst als eine Frau mit Hund kam ist er heimgeflitzt. Kann ich da irgendwas tun oder nur beten, dass er immer wieder heimfindet? Meine Tochter läuft zur Schule ca. 1 km und hat Angst, dass er da auch nachläuft. Sie hat ja dann auch nicht soviel Zeit, dass sie ihn immer wieder heimbringen kann.

von Spatz am 13.06.2018, 08:24



Antwort auf Beitrag von Spatz

Wie alt ist er denn? Es klingt jung und unerfahren. Man sollte Katzen erst ab ca. 1 Jahr alleine raus lassen. Vorher sind sie selbst noch leichte Beute und können Situationen und Gefahren so gar nicht einschätzen.

von katja13 am 13.06.2018, 08:57



Antwort auf Beitrag von katja13

Lt. der Dame vom Tierschutz ist er ca. 2015 geboren. Unsere Tierärztin meinte sie schätzt ihn auf ca. 1,5 Jahre.

von Spatz am 13.06.2018, 09:18



Antwort auf Beitrag von Spatz

Machen meine eine kleine Katze (2,5 Jahre) auch. Fast jede Hunderunde kommt sie mit egal wie weit (das weiteste waren 3km, da bin ich dann umgedreht ). Sie geht alleine aber nie weit weg, nur in meiner Gesellschaft. Da wir dörflich wohnen, ist es kein Drama, weil dort wo ich dann wegen der Katze laufe, keine Autos fahren. Blöd ist, wenn andere Hunde kommen (und die Katze nebenan im Maisfeld rumspringt), dann rufe ich immer schon weitem mit der Bitte um Anleinen wegen der Katze. Wenn wir uns "verlieren" wartet sie an der Stelle bis ich zurück komme und springt dann freudestrahlend raus. Sie würde auch Richtung Hauptstraße mitlaufen, aber diese Runde gehe ich dann nicht. Mit den Kindern geht sie nicht mit (knapp 1km) zur Schule, weil sie mit dem Fahrrad zu schnell sind. Will ich irgendwo lang gehen, wo sie nicht mit soll, sperre ich sie ein und verriegele die Katzenklappe. Problem gelöst.

von lejaki am 13.06.2018, 16:37