Haustiere

Forum Haustiere

Kater kratzt an der Tür

Thema: Kater kratzt an der Tür

Habs mal in einem Katzen-Forum gepostet und versuchs auch hier. Guten Tag, ich sitze da um 5:40 schlaflos im Schlafzimmer und bin einfach nur genervt. Also ich habe 2 BKH-Kater (2Jahre &1 Jahr alt) die eigentlich suuuper brav sind. Das Problem beginnt wenn wir schlafen wollen. Mein Mann will die beiden nicht im Schlafzimmer haben. Ich respektiere es. Sie kennens eigentlich gr nicht anders und waren höchstens 5-6 mal im Schlafzimmer. Sobald sie aber mitbekommen, dass wir wach sind (Alarm läutet, wir reden, Handy) kratzen sie an der Tür, als ob sie jemand foltern würde und miauen. Auch wenn sie satt sind (mein Mann füttert sie bevor er arbeiten geht) und gespielt haben machen sie das. Auch tagsüber wenn ich mal im Schlafzimmer Wäsche einsortiere usw sind sie sofort an der Tür. Bis jetzt wars zwar nervig aber na gut, habens iwie ausgehalten. Jetzt bin ich schwanger und mache mir Sorgen, wie es wird wenns soweit ist. Bekanntlich erwarten uns sowieso schlaflose Nächte. Einerseits denk ich mir, sie werden auch vom Weinen genervt sein und wenn wir endlich schlafen dürfen, werden sie das auch ausnutzen und schlafen aber wills halt nicht riskieren. Habt ihr da Tipps, wie ich das abgewöhnen kann? Ich bin echt extreem genervt und brauche eine Lösung

von Nurella am 06.08.2020, 06:03



Antwort auf Beitrag von Nurella

waren sie noch nie im in diesem Zimmer? dannlass sie mal alles beschnuppern und angucken., dann haben sie es gesehn.

von Melkerin am 06.08.2020, 07:32



Antwort auf Beitrag von Melkerin

ohh sorry jetzt nochmals gelesen sie waren schon mal drinn. haben die beiden eine möglichkeit zu kratzen ein großer Kratzbaum Fummelbrett mit Leckerli gefüllt Fummelbrett hab ich selbst gebastelt mitleeeren Klorollen und so krims krams mit einen Tacker fest gemacht

von Melkerin am 06.08.2020, 07:36



Antwort auf Beitrag von Melkerin

doch doch, also der ältere war eh immer im Zimmer als er noch allein war 1 Jahr lang. er miaut auch nur wenn er essen will und ist dann leise. Der jüngere war auch oft im Zimmer zb wenn wir mal über Nacht weg sind dürfen sie rein damit Ihnen nicht langweilig wird. und vor der SS hab ich sie auch reingelassen als mein Mann Frühschichten hatte. Er will auch nicht unbedingt rein. wenn wir draußen sind ist alles OK. Jetzt zb war ich fast 2h im Wohnzimmer mit ihm und er ist eingeschlafen. wollte mich dann wieder hinlegen und schon kratzt er an der tür.

von Nurella am 06.08.2020, 07:37



Antwort auf Beitrag von Melkerin

Kratzmöglichkeiten haben sie eig auch genug. wechsel die spielzeuge die rumliegen auch ab. zb hat es eine zeit lang was gebracht, wenn ich ein sessel neben der tür gestellt hab und er ist dort gelegen und hat nicht gleich um 5 uhr begonnen zu miauen aber iwie ist das ja keine lösung. wie gesagt, mach mir nur sorgen, wie es dann mit dem baby sein wird

von Nurella am 06.08.2020, 07:40



Antwort auf Beitrag von Nurella

"... wenn wir mal über Nacht weg sind dürfen sie rein damit Ihnen nicht langweilig wird." Hier sehe ich das grobe Problem. Es ist legitim, Katzen aus dem Schlafzimmer zu verbannen, nur dann bitte konsequent. Ein kleines Ritual könnte helfen, damit sie jetzt wissen, es ist Schlafenszeit. Eine extra Spiel-/Kuschelrunde mit anschließendem Leckerli und einem Signalwort. Katzen verstehen durchaus zwischen 60 und 80 Wörter aus der Menschensprache. Alles Gute!

von Alexa1978 am 07.08.2020, 15:50



Antwort auf Beitrag von Nurella

Wir hatten ein ähnliches Problem mit unseren zwei Katzen. Unsere Lösung war dann ein separates Zimmer für die Katzen herzurichten, in unserem Fall die Abstellkammer, zwischen Kisten und Kram , sind die ganzen Katzensachen. Abends nach dem Füttern sperren wir die dort ein, die kennen das auch schon und gehen da direkt auch schon von alleine rein. Das Ding bei unseren ist gewesen, wenn da noch ein Raum oder Flur zwischen ist, hat die das null interessiert, also kein gekratzt oder miaue, und wenn es doch Mal vorkommt, hört man es einfach kaum. Unser Sohn ist jetzt 4 Wochen, angefangen die Katzen wegzusperren haben wir im 2 Trimenon. Lg

von Fusehime am 06.08.2020, 23:20