Haustiere

Forum Haustiere

Kater im Bett

Thema: Kater im Bett

Hallöchen! Wir haben seit Montag einen kleinen Kater. Dass er nicht auf den Tisch darf, hat er inzwischen verstanden, doch das Problem ist, dass ich schwanger bin und er deswegen nicht ins Bett soll, damit er später, wenn das Baby da ist, sich nicht dazulegt. Allerdings mochten wir ihn nachts nicht komplett alleine lassen, immerhin ist er das erste Mal in seinem Leben alleine. Noch dazu durften die Katzen bei meiner Mutter (von ihr habe ich ihn übernommen) alle ins Bett. So jedoch schleicht er sich natürlich unter die Decke sobald wir schlafen und ihn nicht mehr rausschmeissen können. Er ist nicht mein erstes Tier, doch meine bisherigen Katzen und auch Hunde haben immer mit mir in einem Bett geschlafen und mit einem so Lüdden hatte ich es auch noch nicht zu tun. Daher die Frage: Sollten wir ihn nun langsam vom Bett entwöhnen (dort nicht mit ihm kuscheln oder spielen und ihn dann immer wieder mit einem kräftigen "Nein!" rausbringen auf einen eigenen Platz im Schlafzimmer, sodass er unsere Nähe noch hat) oder knallhart aus dem Zimmer schließen? Bisher haben wir ihn gestern das erste Mal alleine gelassen, heute schon etwas länger... scheint er gut verkraftet zu haben, werden dann freudig begrüßt und umschmust.

von Schippchen am 05.10.2011, 14:42



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Mein Kaetzchen hat auch die ersten Naechte im Bett verbracht. Nun ist sie an Haus und Bewohner gewoehnt und laesst sich nachts aus dem Schlafzimmer aussperren und macht ihr eigenes Ding. Gib dem Tierchen noch ein paar Tage, dann weint er nicht mehr.

von Cata am 05.10.2011, 14:48



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Das war in etwa auch mein Gedankengang... er ist ja schon noch sehr Personenbezogen. Läuft mir oft hinterher, folgt mir ins Bad, wenn ich mal muss und schläft meist auch nur an meinen Körper geschmiegt. Lediglich gestern hat er sich auch mal unters Sofa ins Schubfach gelegt und dort ein paar Stunden allein gedöst... Nicht, dass er noch durch die plötzliche Trennung einen Knacks weg bekommt...

von Schippchen am 05.10.2011, 14:53



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Hm, ich würde ihn dann nicht mehr lange im Schlafzimmer bzw. Bett lassen.. dann versteht er nicht, warum er das auf einmal nicht mehr darf. (Ok, gibt Ausnahmen. Mein Kater ließ sich problemlos nach ein paar Jahren "plötzlich" aussperren. Der Kater einer Freundin hat dann allerdings derart die restliche Wohnung aufgemischt, das war kein Spaß. Ist wohl eine Charakterfrage) Tipp: leg ihm doch ein von dir getragenes altes T-shirt in sein Körbchen... das riecht dann nach vertrautem Mensch, dann tut er sich leichter, allein zu schlafen.

von Morla72 am 05.10.2011, 15:59



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Unsere Katzen dürfen zwar aufs Bett (mittlerweile nicht mehr, weil sie draufpinkeln, grrrr) aber vor allem kleine Kätchen lassen sich noch gut erziehen. Ich würde sagen: geht gar nicht mit ihm aufs Bett, sonst kommt er nicht draus...kuschelt lieber aufm Sofa oder so mit ihm. Wenn er aufs Bett will, dann scheucht ihn runter (wie du gesagt hast mit einem lauten Nein oder du trägst ihn immer wieder runter). Das hat bei unseren zwei geholfen bezüglich Esstisch udn Küchenablage. Dann sollte es klappen, ohne dass du ihn ausm Zimmer schliessen musst. Menno, ich hätte meine zwei gerne wieder im Bett, aber geht erst mal nicht *schnief*

von Kikilotta am 06.10.2011, 09:19



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Letzte Nacht ist er nun von sich aus unters Sofa zum schlafen gegangen... das scheint jetzt sein Platz zu werden (ich hoffe mal, er macht da nicht in den Bettkasten, obwohl dann würde er sich nicht wieder da hinlegen, oder? Bis jetzt zeigt er sich stubenrein...). Nur kommt er Abends immer noch zum Spielen ins Bett, lässt uns ne halbe Stunde nicht schlafen und verschwindet erst, wenns ihm zu langweilig geworden ist. Hatte ich Angst, dass er dort schlafen will, sieht er das Bett nun genau andersrum jetzt als Spielwiese Naja, aber ich denke, das kriegen wir ihm abgewöhnt... wer weiss, wie verspielt er später überhaupt noch ist. Jetzt ist er ja noch ganz klein... Nur morgens kommt er dann zum Kuscheln zu mir, aber dann wach ich ja auf von. Danke für eure Tipps! Das mit dem T-shirt werd ich sonst auch noch mal probieren, wenn er einen Platz im Schlafzimmer brauchen sollte...

von Schippchen am 06.10.2011, 13:34