Haustiere

Forum Haustiere

Kater hat sich das Bein gebrochen

Thema: Kater hat sich das Bein gebrochen

Hallo zusammen Ich bin 30 Jahre alt und habe eine 3 jährige Tochter wir haben einen Kater 7monate alt. Vorgestern beim spielen zwischen meiner Tochter und unserem Kater Sammy, ist Sammy vom zu schnellen Rennen auf den Kratzbaum, irgendwie blöd gelandet, und hat sich ein Bein kompliziert gebrochen. Weil er einem Spielzeug hinterher gerannt ist. Er wurde heute operiert sein Zustand war laut Tierarzt gut, und er hat die Narkose gut vertragen, sein Bein war nicht gerade gebrochen und leider war der Knochen innen auch gesplittert. Meine Tochter ist seither sehr traurig ,weil Sammy aktuell bis morgen Nachmittag noch beim Tierarzt ist. Sie versteht gerade natürlich nicht mit ihren 3 Jahren was da passiert ist. Wie kann ich ihr am besten vermitteln, wenn Sammy morgen heim kommt absolute bettruhe angesagt ist?? Ich habe so eine Angst ihn nachhause zu holen, weil ich selbst gerade damit überfordert bin ob ich alles richtig mache dann. Ich möchte meine Tochter drauf vorbereiten wenn wir ihn abholen, das spielen und tragen etc tabu sind erstmal die nächste Zeit aber wie mache ich das am besten?? Ich bin über jeden Rat dankbar

von sabse1904 am 15.10.2020, 21:09



Antwort auf Beitrag von sabse1904

Nimm ein Kuscheltier und spiele mit ihr : Katerpflegen. Dabei zeigen , was darf sie, was nicht und wann sie Dich sofort holen/rufen soll. Rücksprache mit dem Tierarzt, ob es ggf besser ist ihn noch eine Nacht dort zu lassen , das Du genug Zeit hattest Deine Tochter vorzubereiten .

von reblaus am 16.10.2020, 08:20



Antwort auf Beitrag von sabse1904

So ein Mist, das tut mir echt leid. Kuscheltier und Kater pflegen finde ich eine super Idee. Kater wird ja eh separiert, oder? Nur zusammen mit ihr reingehen und jeweils dann viel Zeit für Pflege und Streicheln aufwenden. 3-jährige verstehen das schon, dass man vorsichtig sein muss und du kannst sie zur Kater-Krankenschwester befördern.... sprich viel im Vorfeld mit ihr, erkläre ihr das anhand von (evtl. bekannten) Kranken-Beispielen bei Menschen. Das wird schon, macht langsam und ruhig, deine Tochter wird das mit dir gut managen.

von Linguine am 16.10.2020, 08:39



Antwort auf Beitrag von Linguine

Um den Patienten ruhig zu stellen , würde ich ihn in einem grossen indoorHasen/Meerschweinchenkäfig einsperren , Den Boden gut auspolstern- solange er nur liegen muss und auf das Polster solche Einmalwickelunterlagen. Essen und Trinken musst Du ihm reichen und halten/ das musste ich ja nun ein gute Woche bei Negro-das geht schon. Ab dem Zeitpunkt, ab dem aufstehen darf muss der Boden rutschfest und fest sein , alles andere tut weh und beansprucht ein verletztes Bein: sehe ich bei unserem Kater. Deckel vom Käfig ggf mit Glöckchen sichern , damit du hörst , wenn da Jemand dran geht oder allgemein , wenn am/im Käfig Bewegung herrscht

von reblaus am 16.10.2020, 08:59



Antwort auf Beitrag von sabse1904

Vielen Dank für eure wertvollen Tips die Helden mir sehr weiter danke euch

von sabse1904 am 16.10.2020, 09:33



Antwort auf Beitrag von sabse1904

Gibt es vielleicht eine nette Nachbarin, die den Kater für kurze Zeit nehmen kann und ihr dort Krankenbesuche abstatten könnt? Wir haben das so gemacht, als unsere ältere Katzendame operiert werden musste und der junge Kater sie nicht in Ruhe gelassen hätte. Bin meiner Nachbarin immer noch dankbar, dass sie für ein paar Wochen meine Katze bei sich aufgenommen hat.

von dasHarlchen am 16.10.2020, 10:22



Antwort auf Beitrag von dasHarlchen

Leider haben wir die Möglichkeit nicht und mein bekannter wohnt zu weit weg und darf keine Tier in seiner Wohnung halten und Familie haben wir niemand er muss zu uns ich habe für die erste Zeit eine grosse Hunde transportbox gekauft wo er viel Platz hat und er auch sein geschafft neben seinem liege Platz machen kann ohne das er eine Toilette benötigt also auf spezialle Unterlagen

von sabse1904 am 16.10.2020, 13:21



Antwort auf Beitrag von sabse1904

Sieh ob er dort wirklich ruhig liegen bleibt, ggf musst Du anfangs den Raum mit einem Karton verkleinern , damit er nicht herumhinkt da drinnen. Glöckchen an der Tür ;-) nicht vergessen. Und zu Deinem Bekannten : Käfigtiere dürfen gehalten werden ! Und da Katerle ja in der Box bleiben muss- sollte das kein Hinderungsgrund sein. Die Entfernung eher.

von reblaus am 16.10.2020, 14:28



Antwort auf Beitrag von reblaus

Vielen Dank für die vielen Tips Sammy ist wieder zuhause Er ist beim Tierarzt schon wieder gelaufen was er natürlich nicht so schnell wieder sollte aber laut Tierarzt ist das bei so junge Katzen wohl normal, das sie schnell wieder versuchen ihr Bein zu belasten. Nun heißt es für Sammy 5 Wochen Käfig Haltung wir haben uns eine hundetransportbox gekauft wo wir sein Futter und baby Katzenklo mit rein stellen können und er dennoch genug Platz hat. Natürlich findet er dies so garnicht lustig, weil er die Nähe zur meine Tochter, und mir sucht. Wir versuchen ihm dennoch viel Streicheleinheiten zu geben. Meine Tochter muss noch etwas lernen das sie ihm die Ruhe geben muss die er brauch auch wenn beide am liebsten spielen würden. Aber auch das werden wir noch hin bekommen. Nun hab ich noch eine Frage: Unzwar hat Sammy Verstopfung vermutlich von den Medikamente. Was könnte ich ihm zu füttern geben das der Stuhlgang wieder weicher wird?

von sabse1904 am 16.10.2020, 18:09



Antwort auf Beitrag von sabse1904

Kleines Tröpfchen Leinenöl? Alles Gute für den Kleinen. Mit Tochter ein Buch mit Thema Krankheit ansehen

von taram am 16.10.2020, 18:14



Antwort auf Beitrag von sabse1904

Versuchs mal mit 2-3 Dosen Mama und Baby von royal canin . Das ist lockeres Mousse mit viel Flüssigkeit, wenn er ein trinkfauler Kater ist. Allgemein nur Feuchtfutter. Unsere lieben selbstgemachte Gemüsesuppe mit Hühnchen , da saufen sie super viel.

von reblaus am 16.10.2020, 19:32



Antwort auf Beitrag von reblaus

Es ist alles sehr merkwürdig und blöd das jetzt Wochenende ist Ich habe bisher noch nix gegeben ausser sein übliches nass Futter Er hat versucht beim ersten Mal Stuhlgang machen das kacka kommt was nicht so richtig funktioniert hat. Der kacka hing im am po hab es dann mit einem Tuch entfernt. Dann etwas später war er auf der baby Toilette und hat Stuhlgang ganz normal gemacht. Nun hab ich mich heute Abend nochmal um ihn gekümmert da sah ich das sein after nässt hab es nicht so ernst gesehen aber nach 1std ca war brauner vermutlich Kot am after. Und sein po ist dementsprechend gerade mit Kot verschmiert ich bin total ratlos was das sein könnte und weiss nicht was ich tun soll. Im Internet finde ich dazu auch nix Er hatte noch nie Probleme mit dem Stuhlgang

von sabse1904 am 16.10.2020, 22:15



Antwort auf Beitrag von sabse1904

Ich würde mir da jetzt keine große Sorgen machen. Anfangs wird der Stuhlgang hart gewesen sein deshalb hing es noch dran. Und jetzt scheint es normal zu gehen oder eventuell ein wenig weicher . Er wird sich denke ich nicht richtig putzen können deshalb wird es verschmiert sein. Wisch es einfach mit feucht Tücher ab und gut ist. Solange er keinen starken Durchfall hat durch die Medikamente die er bekommen hat ist alles in Ordnung. Wir haben unseren baby Kater damals auch ständig den Hintern sauber gemacht weil er so verschmiert war er rief sogar wenn er groß gemacht hat damit wir kommen zum Hintern abwischen nach der Kastration brauchten wir das nicht mehr machen lach denn die Hoden waren dann Weg und er kam besser ran zum putzen. Ich denke er wird sich einfach nicht richtig bewegen können durch das gebrochene Bein oder er hatte schmerzen. Hilf ihm und gut ist. Gruß Yvonne mit 5 Katzen einen Sammy haben wir auch

von YvonneG am 17.10.2020, 00:50



Antwort auf Beitrag von YvonneG

Leider ist es ein wenig anders er war heute nacht einige Male Stuhlgang machen (normaler Stuhlgang) kein Durchfall dennoch hat er seine Unterlage mit dem Sekret voll gemacht sein Hintern war auch komplett voll nun ist sein after geschwollen und wenn ich richtig gesehen hab hatte er 2 wasserbläschen dort. Hab nun heute früh gleich den arzt angerufen dieser redete was von Durchfall paste und einer Creme die auf sein after muss mit der Creme bin ich einverstanden aber mit der paste bei keinem Durchfall seltsam aber er wird schon wissen was zu tun ist haben um 13:30 einen termin beim tierarzt hoffe das bald ruhe einkehrt für den kleinen mann

von sabse1904 am 17.10.2020, 09:03



Antwort auf Beitrag von sabse1904

Könnten ja auch die Analdrüsen sein? Du wirst ja bald berichten, was der Arzt gesagt hat. Der arme Kater, hat er keinen guten Start ins Leben, aber alles wird gut, er schafft das schon

von taram am 17.10.2020, 13:38



Antwort auf Beitrag von taram

So wir sind endlich wieder zuhause Sammy sein darmflora ist durch die Medikamente gestört er bekommt nun die pasta pro kolin morgens und abends und wir haben eine Creme für sein po bekommen hoffe er erholt sich nun und kommt zu ruhe Und nochmals ein grosses Dankeschön für die vielen Tips die uns sehr geholfen haben

von sabse1904 am 17.10.2020, 14:59



Antwort auf Beitrag von sabse1904

6 Wochen lang musste unserer in so einem freilaufgehege von Kaninchen kapieren. Wir hatten das Teil an die Terrassetür gestellt. Da konnte er wenigstens raussehen. Die 1 Woche lag er fast nur im katzenklo. Das stand natürlich auch mit im Käfig. Aber er hat es super gepackt.

von Kinderland am 18.10.2020, 14:28



Antwort auf Beitrag von Kinderland

Das Problem mit dem Katzenklo haben wir hier auch das ist aber leider wegen seiner Wunde am Bein und seinem entzündeten po sogar nicht gut und ich finde das sein tolles Fell gerade sehr drunter leidet bin froh wenn alles wieder verheilt ist er versteh natürlich auch nicht warum wir ihn derzeit in einer großen hundetransportbox halten und nur selten kurz raus holen

von sabse1904 am 18.10.2020, 21:04



Antwort auf Beitrag von sabse1904

Wie geht es ihm heute?

von reblaus am 19.10.2020, 09:07



Antwort auf Beitrag von reblaus

Sein Bein macht gute Fortschritte aber sein po leider nicht fahren morgen wieder zum Tierarzt hätte nicht gedacht das er so krasse Nebenwirkungen von den Medikamente bekommt aber so ist er ganz gut drauf frisst gut und nimmt brav seine Medikamente das einzige was ihn stört ist der Kragen

von sabse1904 am 19.10.2020, 12:22