Haustiere

Forum Haustiere

Kater geschlechtsreif...?

Thema: Kater geschlechtsreif...?

Ich glaub, unser Kater ist in der Pubertät angekommen Paul meinte gestern, dass er früh am Morgen wohl erregiert hätte (ist jetzt dreieinhalb Monate alt). Blöderweise hat er noch am selben Tag etwas später sein Trockenfutter erbrochen. Es war anscheinend noch gar nicht lange im Körper, sogar noch sehr fest... könnte es da einen Zusammenhang geben? Er hat nur einmalig erbrochen, sonstige Verdauung komplett unauffällig (Durchfall vor ein paar Wochen, ungeklärte Ursache, war nach zwei Tagen wieder weg). Gleichzeitig ist er gerade am Zahnen, könnte auch eine Ursache sein, oder? Einige Katzen sind ja schon sehr empfindlich bei Veränderungen, aber auch beim eigenen Körper? Er war zwischendurch auch sehr komisch die letzten Tage... teilweise hat er uns ständig gebissen, war total überdreht, kam kaum noch zum kuscheln, hat nicht mehr gehört etc. Seit gestern ist er wieder so anhänglich und kuschelig wie sonst... Er kommt mir ehrlich gesagt wirklich vor wie mein Bruder in seiner Pubertät...

von Schippchen am 30.11.2011, 16:20



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Kater werden in der Regel mit 6 Monaten und später geschlechtsreif! Das heißt, das ihr noch ein wenig Zeit habt. Ein weiteres Merkmal ist oft die Körpergröße. (Wie beim Mann auch) - Ist der Kater noch eher zierlich und klein ist noch Zeit. Ist er aber schon sehr groß und gut gebaut (damit meine ich natürlich nicht das Fett, sondern die Muskeln) kann er zeitiger dran sein. Tierärzte empfehlen die Kastration mit ca. 6 Mon.. Kastrierst du ihn zu zeitig, wächst er nicht mehr richtig und bleibt klein und wird dann nur kugelrund. Zu deiner Frage wegen der Errektion. Bei Katzen und Hunden ist der Penis kein Schwellkörper, sondern ein Knochen. Diesen können sie einziehen und ausfahren wie sie es möchten. Zum Putzen z.B. ist er halt zu sehen... :-)

von hasi86 am 01.12.2011, 08:29



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Unser Kater wurde mit einem knappen halben Jahr geschlechtsreif. Gemerkt haben wir es, weil er seiner Schwester dauernd an die Wäsche wollte. Leider war die da nicht so begeistert (fauch, spuck, knurr, krall). Wie hat er denn erbrochen? Gings ihm vorher und nachher schlecht? Hat er dabei gejammert? Oder hat er bloß zu viel reingeschlungen und anschließend womöglich noch getrunken, so dass das Futter im Magen aufquillt? Das kommt dann natürlich raus. Wenn es ihm schlecht geht, lass ihn lieber mal untersuchen. Hat er sich bloß überfressen ist alles ok. Kann auch sein, dass ihm das Zahnfleisch wehtut, dann kaut er vielleicht gerade nicht so gut.

von Nachtwölfin am 01.12.2011, 14:00



Antwort auf Beitrag von Schippchen

Das mit dem Trinken ist gut möglich, oder eben das Zahnfleisch... er ist die erste Katze, die ich habe, die aus dem Napf trinkt und wirklich noch Flüssigkeit zu sich nimmt. Die davor trank nur das Wasser aus der Schleuder oder schleckte die Tropfen aus der Duschwanne ab und die DAVOR trank nur fießendes Wasser aus dem Wasserhahn. Beide eher wenig. Er dagegen geht öfters auch mal richtig zum Wassernapf, um zu trinken. Ansonsten ist er total unauffällig, abgesehen von seinen "Tagen" mal total verschmust, dann wieder gar nicht. Aber er jammert nicht, sieht topfit aus, klare Augen, weiches, glänzendes Fell, keine triefende Nase oder sonst etwas, was äußerlich auf eine Krankheit hindeuten könnte. Werd ihn mal weiter beobachten. Mein Partner meinte gestern noch zu mir, er hätte danach wohl noch mal am Morgen erbrochen (sowas sagt er mir natürlich auch nicht sofort *Augenroll) aber seitdem ist mal wieder nichts mehr. Kein Brechen, kein Durchfall, frisst normal... Hab jetzt gesagt, wenn noch mal was ist, gehts ab zum Tierarzt. Hoffe aber, da kommt nix, der arme Kleine... und dann steht nächste Woche auch noch der Kaiserschnitt an. Da kann ich mich dann ausgerechnet jetzt gar nicht so um ihn kümmern...

von Schippchen am 01.12.2011, 22:45