Haustiere

Forum Haustiere

Kater, 15 Wochen, Durchfall / Lungenentzündung

Thema: Kater, 15 Wochen, Durchfall / Lungenentzündung

Hallo zusammen, ich weiß nicht mehr weiter und bin total gestresst. Seit 3 Wochen haben wir Kater und Katze aus dem Tierschutz. 3 Tage trauten sich beide kaum raus, dann wurden sie sichtlich zutraulicher. Leider bekam der Kater dann einen heftigen Durchfall, den 2 Tierärzte nicht in den Griff bekamen. Ghiardien sind es nicht. Erst mit dem Füttern von Pferdefleisch (Cat Sana) wurde es besser. "normales" Futter bei Durchfall ergab keine Besserung, dito gekochtes Huhn. Anfang letzter Woche aber wurde Kater apathisch und atmete flach. Ich bin mit ihm in die Tierklinik, weil Tierarzt keinen Termin hatte. Dort wurde Röntgen, Ultraschall, Blut, Urin, gemacht - Ergebnis : Bronchitis bzw. Lungenentzündung (auf dem Röntgenbild war der Lungenraum wie vernebelt). Antibiotikum für 10 Tage, seitdem blüht er auf, ist agil, spielt und frisst viel. Erneute Wurmkur und Probiiótika für den Darm gabs auch. Außerdem gaben sie mir in der Klinik (weil er m.E. noch immer sehr viel & oft Kot absetzte und sie meinten, das Pferdefleisch wäre nicht kalorisch genug für ihn) noch für 4 Tage ein Spezialfutter, Gastrointestinal biome von Hills. Das vertrug er super! Als ich anfing, Animonda Geflügel (frisst die Schwester problemlos, die übrigens keinerlei gesundheitliche Probleme hat) drunter zu mischen, kamen wieder Darmprobleme, vermehrter Stuhlgang und er ist unsauber, geht nur aufs Katzen WC wenn er nachts in einem Raum eingesperrt ist - tagsüber macht er bevorzugt in eine Ecke im Flur, obwohl das WC einen Raum weiter stehen würde ... ich kann ihm ja nicht ewig dieses Spezialfutter aus der Klinik füttern - hat jemand noch eine Idee, welches Futter für Kitten "gut verträglich" ist? Es wurde beim Ultraschall in der Klinik und bei der Blutuntersuchung übrigens keine Ursache für den Durchfall gefunden. Ich habe Bedenken, dass er ohne das Spezialfutter wieder Durchfall bekommt - und er ist quasi "komplett untersucht und auf den Kopf gestellt" - hat jemand noch irgendeine Idee, was hier alle übersehen? Der kleine Kerl macht Sorgen und mich arm... oder brauch ich noch mehr Geduld??? Viele Grüße Linguine

von Linguine am 02.11.2020, 08:42



Antwort auf Beitrag von Linguine

Haben sie Dir die Katze als gesund übergeben ? Sowas haben wir im Umfeld auch, scheinbar gesunde Katze erwiesen sich als krank... traurig sowas, sind ja keine Handtücher die man wegen Nichtgefallen umtauscht dagmar

von Ellert am 02.11.2020, 09:26



Antwort auf Beitrag von Ellert

Im Tierheim hat er das Animonda Kitten Geflügel bekommen und angeblich prima vertragen ... das ich jetzt also wieder zufüttere. Mit der Dame vom Tierschutz bin ich täglich auch im Austausch. Ihr ist das furchtbar unangenehm, dass 3 Tage nach Einzug bei uns das Drama anfing. Sie beteiligt sich auch zu 50% an den Tierklinik-Kosten, was ich fair finde. Die anderen 5 Katzen aus dem Wurf sind gesund. Ganz ehrlich - ich war letzte Woche echt am Zweifeln, ob der Kerli das Überlebt und ob ich das alles noch schaffe. SEit 3 Wochen nur Stress. Frage mich, ob mein Stress sich auf ihn überträgt und er deswegen so krank ist ...

von Linguine am 02.11.2020, 09:56



Antwort auf Beitrag von Linguine

Das klingt nicht so gut. Allerdings würde ich grundsätzlich etwas mehr Geduld einplanen. Gerade die Futterumstellung - er hat ja in 3 Wochen schon einiges durch. Vermutlich würde ich eher erst mal 1 Monat oder auch länger das Spezialfutter geben um den kleinen Kerl erst einmal zur Ruhe und an-/ kommen zu lassen. Alternativ würde ich schauen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Pferdefleisch-Futter aufzuwerten. Natürlich verkaufen die TÄ / Kliniken gerne ihr teures Spezialfutter. Wieviele Katzentoiletten haben die beiden denn zur Verfügung? Vielleicht mag er auch das Streu nicht? Es kann 1001 Ursachen haben, wenn eine Katzen das Klo nicht benutzt. Ich würde wohl erst einmal mehr Toiletten aufstellen und schauen, dass diese immer sauber sind. Kannst Du nicht eine in die Ecke stellen, in die er häufig macht? Vermehrt Stuhlgang / mehr Volumen kann von der Umstellung kommen. Wir haben das bei unserer Hündin auch beobachtet. Wir haben deshalb nach 2 Umstellungen immer mit Bedacht das Futter umgestellt und bleiben dann auch erst einmal ein paar Monate dabei. Es kann dann so ca. 1 Woche dauern, bis die Umstellung bei ihr vorbei ist und sich der Kotabsatz wieder reduziert. Ich drück die Daumen, dass es dem kleinen Kerl bald besser geht!

von Möhrchen am 02.11.2020, 09:59



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Herzlichen Dank! Ich bin wohl wirklich ungeduldig, wenn das bis zu einer Woche dauern kann, nach Umstellung Futter, dann werde ich gleich mal das Klinik-Futter bestellen und ihm mehr Zeit geben. Toiletten haben die beiden Katzen insgesamt 4 Stück. In "die Ecke" stelle ich gleich eine weitere Toilette, denn soeben hat er das Tagesbett neben "der Ecke" als WC benutzt .... Oh Mann. Ich bin ihm auch immer hinterher, dass ich ihn ggfs. aufs WC trage, aber vielleicht stresst ihn das auch? Wir hatten seit ca. 30 Jahren immer Katzen, aber sowas hatte ich auch noch nie ...

von Linguine am 02.11.2020, 10:39



Antwort auf Beitrag von Linguine

Vermutlich verbindet er schon etwas Unangenehmes mit dem Klo. Hat die Dame von der Tierschutz-Orga einen Tip dazu?

von Möhrchen am 02.11.2020, 12:56



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Sie meinte, er fühlt sich in dem großen Haus noch nicht zurecht ... Aber auf jeder Etage steht mind. 1 Klo. ich befürchte, er riecht einfach, dass da (als er so Durchfall hatte) seine Geschäftchen immer an diese Stellen gingen und verbindet da "Klo" damit ?! Hab noch Biodor bestellt, das alle Gerüche eliminiert und werde die neuralgischen Punkte damit behandeln.

von Linguine am 02.11.2020, 14:01



Antwort auf Beitrag von Linguine

Das kommt bestimmt dazu. Wir haben 2 Kater aus dem Tierheim als Kitten aufgenommen - mittlerweile sind sie 13 Jahre alt bzw. leider ist einer vor Weihnachten verschwunden, so dass nur noch einer übrig ist. Dieser eine war als Kitten auch unsauber. Bevorzugt ist er morgens auf die Bettdecke gesprungen und hat auf die Bettdecke gemacht. Unterm Strich war er aus meiner Sicht am Anfang extrem gestresst und vermutlich überfordert. Ich habe z.b. auch die Feliway-Stecker ausprobiert und die Orte, die er bevorzugt als Klo genutzt hat, z.B. mit Alufolie abgedeckt, ihn dort gefüttert usw. und gleichzeitig eben versucht, das Klo attraktiver zu machen bzw. noch weitere Klos aufgestellt. Gleichzeitig habe ich ihm möglichst viel Aufmerksamkeit gegeben...mit ihm gespielt, gekuschelt, wenn er es zugelassen hat. Vielleicht würde es ihm helfen, wenn er erst einmal nur begrenzten Raum zur Verfügung hat, also wenn er nicht das ganze Haus hat?! Du sagst ja, dass es nachts klappt, wenn er auf einen Raum beschränkt ist?! Wobei ich mir vorstellen könnte, dass er gerade nachts nicht alleine sein möchte...das kann natürlich auch Stress machen...mein Kater hat iiiirgendwann die Kurve gekriegt und dann ging es. Ich stand auch davor, ihn abzugeben, aber es hat sich gelohnt, da dran zu bleiben. Heute wird er unsauber, wenn ihn etwas stört / stresst. Als der Hund vor 2 Jahren eingezogen ist, hat er 3-4 Wochen lang hin und wieder protestiert (ins Hundekörbchen) - heute ist das kein Thema mehr...er bekommt trotzdem genug Aufmerksamkeit und kann sich gegen den Hund durchsetzen.

von Möhrchen am 02.11.2020, 15:24



Antwort auf Beitrag von Linguine

Ich habe mir Deine Worte nochmals durch den Kopf gehen lassen und komme aufgrund meinerBeobachtungen hier zum Schluss. Das Spezialfutter würde ich noch 2-3 Monate weitergeben, vermutlich ist dann der Spuk vorbei ( so etwas ähnliches war ja auch mit Mamakatze- durfte kein Feuchtfutter zeitweise) Ein 5kg Sack kostet 55€ -ähnlich hoch wie Arkana oder Orijen oder Catzilla. Den würde ich durchfüttern , wenn er hauptsächlich davon alleine frisst sollte das einmal reichen. Ausserdem schliesse ich mich der Meinung an : das ganze Haus ist zu viel . 1-2 Zimmer , eine Etage reichen derzeit aus : ich denke mehr Fläche überfordert ihn. Draussen würden die Kitten auch nicht mehr als 30-40m2 alleine erkunden in dem Alter ( an der Seite der Mama etwas mehr, aber auch nur die gleiche Wege) Du kannst ihn mir Dir in unterschiedliche Zimmer mitnehmen , aber auch wieder mitrausnehmen wenn Du gehst.

von reblaus am 03.11.2020, 06:24



Antwort auf Beitrag von reblaus

Hallo, ja. Du bist zu ungeduldig. Ich habe hier auch ein Exemplar das 3 Tage nach Einzug mit Durchfall reagierte. Unser hatte aber auch gardien. Als die besiegt waren Vertrug er auch kein normales Futter und selbst gekochtes Hühnchen nicht. Wir haben auch spezial nassfutter gefüttert was er Vertrug bis er 1 Jahr alt war und nun frisst er Leonardo Geflügel pur, Ente und Kaninchen das verträgt er auch endlich. Ach ja animonda ist dafür bekannt das es Durchfall verursacht keine meiner 5 Katzen verträgt es. Geduld mit dem kleinen wir hatten auch nie Probleme mit unseren ganzen Katzen und der letzte kam halt krank ist halt so und auch viel Arbeit aber es lohnt sich die Katzen geben so viel zurück an liebe gerade der kleinste. Gruß Yvonne

von YvonneG am 03.11.2020, 11:23



Antwort auf Beitrag von Linguine

.

von Möhrchen am 06.11.2020, 17:54