Haustiere

Forum Haustiere

kastrierter Jungkater markiert noch immer in Wohnung....

Thema: kastrierter Jungkater markiert noch immer in Wohnung....

Es ist langsam echt zum Verzweifeln. Ich schrieb ja schonmal von unserem Jungkater. Er wurde im November kastriert, da war er gut 8 Monate alt. Weil wir dachten, es wird dann besser. Leider hat es sich nicht gebessert. Er markiert immer noch unter die Eckbank, teils kackt er auch hin. Das Klo ist immer sauber. Meine Tochter achtet da jetzt wirklich penibel drauf, nachdem wir dachten, das wäre das Problem. Er wohnt ja bei unserer Tochter, die bewohnt zwei Zimmer im UG. Ich habe geputzt, gesprüht und gewischt..... alles unter der Eckbank mit alten Bettlaken ausgelegt. Jetzt pisst er halt da drauf, aber immerhin, die tu ich raus und wasch sie. Aber es nervt. Wir wissen nicht warum. Er ist einsam, aber macht er deshalb sowas? Er geht oft raus, außer bei Regen, das gefällt ihm nicht, ansonsten ist er lange unterwegs. Dann geht er oft zur Oma, da liegt er dann einige Zeit, bis er sich meldet zum Rausgehen. Manchmal ist er bei uns, aber wir haben eine alte Katze, die drangsaliert er immer, deshalb darf er nicht oft zu uns.... Bactodes habe ich. Bactodor wurde mir empfohlen, das habe ich jetzt auch mal bestellt. Was noch? Mich nervt das. Das ist unser Esszimmer, wenn Feierlichkeiten sind, weil da gut 18 Leute schön an den Tisch passen. Aber bei dem Gestank... ich hab das Gefühl bis Weihnachten krieg ich das nicht hin..... melli

von sojamama am 21.12.2022, 18:15



Antwort auf Beitrag von sojamama

Zweiten Kater in seinem Alter ist keine Option? Ich mein, er zeigt ja ganz deutlich, dass ihm was fehlt.

von zwergchen1984 am 21.12.2022, 18:35



Antwort auf Beitrag von sojamama

Markieren ist ja nur eine kleine Menge Urin - in deinem Text hört es sich aber so an, als wenn er wirklich pieseln würde. Einen Kater sollte man eigentlich mit spätestens 6 Monaten kastrieren lassen - weil sich das Markierverhalten sonst verfestigt hat und auch nach der Kastration nicht aufhört. Wenn er aber richtig pieselt, könnte eben auch eine organische Ursache dahinter stecken.

von cube am 22.12.2022, 11:47



Antwort auf Beitrag von sojamama

Jungkater schlägt quer und der Hund ist nicht von der einfachen Sorte? Oh je.... In der Einliegerwohnung ist der Hund weggesperrt, oder? Kannst du den Kater tagsüber streunen lassen? Vielleicht ist ihm langweilig.

von DecafLofat am 22.12.2022, 13:52



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Er ist oft draußen, dann halt mal wieder bei Oma oder uns kurz, dann will er wieder raus. Wenn er bei „sich“ unten ist, liegt er auf dem Fensterbrett und döst. Er stellt auch nix an, zerstört nix usw Aber er pinkelt halt immer ins gleiche Eck oder kackt dahin. Wir haben keine Erklärung. Und was hat der Hund damit zu tun? Die beiden haben keine Probleme, die gehen gemeinsam gassi

von sojamama am 22.12.2022, 15:56



Antwort auf Beitrag von sojamama

Macht er das auch bei der Oma? Markiert er oder ist er unsauber? Koten passt ja nicht zum Markieren.

von Möhrchen am 22.12.2022, 19:50



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Unter der Eckbank Das restliche Haus bleibt verschont.

von sojamama am 22.12.2022, 20:21



Antwort auf Beitrag von sojamama

Was passiert denn, wenn ihr ihm ein Katzenklo an die Stelle stellt? Das Katzenklo nimmt er sonst aber an? Schon mal verschiedene Einstreu versucht? Macht er täglich unter die Eckbank? Schmerzen sind ausgeschlossen? Sonst mal für ein paar Tage ihm ein Schmerzmittel geben und schauen ob es dann besser wird. Nach Markierverhalten klingt e eigentlich nicht.

von Ronja Räubertochter am 23.12.2022, 05:47



Antwort auf Beitrag von sojamama

Ich glaube, du hattest das Thema schon mal oder vertue ich mich? Da ging es darum, die Gerüche restlos zu entfernen und du schriebst, wenn ich mich richtig erinnere, dass man dazu die ganze Eckbank abbauen müsste und gar nicht dran kommt. Ich glaube, das wird der Grund sein, er riecht das immer noch und das ist tatsächlich sein Klo und das hat nichts mit markieren zu tun, er weiß das einfach nicht besser, sage ich als Nichtkatzenbesitzer. So hatte ich nämlich die Antworten auf dein Posting verstanden und behalten. Tut mir leid, wenn ich mich vertue und du warst das gar nicht. Kann ja sein, dass du die Gerüche der vergangenen Plaisirs restlos beseitigt hast. Falls das nicht möglich ist, würde ich diese Ecke längere Zeit katzenunzugänglich machen

Mitglied inaktiv - 23.12.2022, 17:15



Antwort auf Beitrag von sojamama

Wenn er auch Kot absetzt ist es wahrscheinlich kein markieren. Markieren riecht auch deutlich bissiger, und sind kleine Mengen, ich würde eher denken er ist unsauber. Ich würde auf jedenfall ein 2. Klo aufstellen, manche Katzen erledigen gross und kleines Geschäft ungern am selben Ort. (2. Klo auch nicht neben das 1. Stellen, am besten in einen anderen Raum zb) Evtl verschiedene streu Arten versuchen Bekommt er regelmäßig wurmkuren? Ich würde auch zum Tierarzt gehen und die Situation schildern. Die stellen großzügig mit essig reinigen, es gibt im zoohandel auch extra ein Mittel gegen tierurin, evtl damit? Der Geruch muss ganz raus... Unsauber sind Katzen eigentlich nur wenn sie krank sind oder es ihnen schlecht geht. Fühlt er sich wohl alleine? Wenn er raus kann ist das ja oft nicht sooo schlimm wie bei reinen Hauskatzen, evtl hilft ein Spiel freund ja? Wir hatten das Problem mal mit einer Katze, die plötzlich jede Nacht auf die Couch machte. Wir waren mehrfach beim Tierarzt, sind letztendlich sogar gewechselt. Es konnte nichts fest gestellt werden... Aus Verzweiflung hat die TA dann trotzdem für ne Woche Kortison und Antibiotikum gegeben, und siehe da, nach der Woche war es vorbei.... Irgendwas hatte sie, die Medikamente haben geholfen, was, wissen wir bis heute nicht. Ich weiß wie das an den Nerven reibt, ich drück die Daumen das ihr bald eine Lösung findet....

von Liv20 am 23.12.2022, 20:33



Antwort auf Beitrag von sojamama

Super, seit sein zweites Klo an der Piss-und Kackstelle steht. Vielleicht mochte er es lieber, in einem dunklen Versteck zu kacken Es klappt jedenfalls. Danke für den Tipp! Dafür hat mein altes Katzenmädchen Ein Lymphom… sie wird bald 16…. Sie hat seit 29.12. schlecht gefressen, war verschnupft und schlapp. Wurde immer weniger und schwächer Wir waren dann zum Behandeln des Schnupfens beim Arzt, auch für Infusionen, damit sie zu Kräften kommt. Gestern dann Blutabnahme, heute nochmal Infusion i.v. und Ultraschall… naja, Blutwerte und Ultraschall zeigten es dann. Jetzt 10 Tage Kortison und schauen, ob sie zu Kräften kommt. Vielleicht schafft sie noch ein paar schöne Wochen, andernfalls werden wir den schweren Gang antreten müssen. Was wir schon gestern tun wollten, aber es nicht fertig gebracht haben, sondern für unsere Liebe nochmal viel Geld investiert und viel Tränen vergossen. Ich bin sehr traurig

von sojamama am 05.01.2023, 20:57



Antwort auf Beitrag von sojamama

Leider habe ich deinen Bericht gerade erst gesehen. Wie geht es der alten Katzendame jetzt?

von albaconi am 10.01.2023, 12:53



Antwort auf Beitrag von albaconi

Ich hätte nicht gedacht, dass sie sich nochmal erholt. Heute hat sie selber gefressen, habe aber noch mit dem Löffel zugegeben. Medikamente mit der Spritze eingeflößt… Wasser auch. Gestern ist sie schon alleine in der Wohnung herum geschlichen, heute ebenfalls. Sie sackt nicht mehr zusammen. Mal sehen wie es weitergeht. Morgen wollten wir die Entscheidung treffen, einschläfern oder nicht. Wie es gerade aussieht, wohl eher nicht. Quälen wollen wir sie aber auch nicht. Sie sieht aber so aus, als ob sie bei uns bleiben will. Und beim Hund, da liegt sie nun jede Nacht, nah bei ihm.

von sojamama am 10.01.2023, 14:53



Antwort auf Beitrag von sojamama

Das freut mich sehr und ich hoffe, dass sie noch eine Weile bei euch bleiben wird.

von albaconi am 10.01.2023, 22:43



Antwort auf Beitrag von sojamama

Ich erinnere mich an deinen letzten Post... Damals wurde dir schon gesagt, markieren ist sicher das nicht. Er ist unsauber. Kot absetzen hat nichts mit markieren zutun und urinieren ist auch nicht automatisch gleich markieren.... Ich hatte damals schon geschrieben, geht mal zum Tierarzt.... Ein unsauberer Kater (oder Katze) hat etwas. Entweder gesundheitliche Probleme oder er fühlt sich unwohl (womöglich einsam, oder was auch immer, dem müsste man dann auf den Grund gehen) Hoffe ihr habt eine Krankheit mittlerweile ausschließen können?

von Liv20 am 18.02.2023, 14:09



Antwort auf Beitrag von Liv20

Ah ach her je, war der selbe post... Dachte das wäre was aktuelles sorry.... Aber dann, wie läufts denn inzwischen? Habt ihr was raus gefunden? Hat es sich gebessert?

von Liv20 am 18.02.2023, 14:10