Haustiere

Forum Haustiere

Kastration gut überstanden...

Thema: Kastration gut überstanden...

Habe gerade unser Böckchen vom Tierarzt abgeholt. Alles o.k., er sitzt noch etwas verschüchtert im Transportkäfig. Jetzt mache ich erst mal gleich den Stall sauber (Grundreinigung) und dann wird er dort die nächsten zwei Tage in "Einzelhaft" verbringen müssen. Aber er hat ja seine drei Damen durch das Gitter vor seiner Nase. LG Heike

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 13:01



Antwort auf diesen Beitrag

noch Nachwuchs hervorbringen. Die Samen sitzen in der Samenblasendrüse.

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 13:14



Antwort auf diesen Beitrag

Trennen bitte min. 4-6 Wochen. Ansonsten könnte er doch nochmal Nachwuchs zeugen. http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/content-Meerschweinchen-Kastration-Meerschweinchen-Fruehkastration-34-12.html http://www.fraumeier.org/kastration.html http://diebrain.de/I-kurz.html#kastr

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 13:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ist ja nen Kaninchen. Gilt aber das gleiche, solange es keine Frühkastra war. LG

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 13:21



Antwort auf diesen Beitrag

warum muss es denn nur 3 Tage in Karanthäne? Mir wurde gesagt die Kastrationskaranthäne muss 6 Wochen dauern

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 13:15



Antwort auf diesen Beitrag

Schön, dass alles gut gelaufen ist. Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an und rate dir auch eine Kastrationsrist von 6 Wochen einzuhalten, wenn du ungeplanten Nachwuchs verhindern willst. Kaninchen können nämlich noch bis zu 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig sein! LG... Vonny

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 14:07



Antwort auf diesen Beitrag

da haben wir wohl Glück gehabt oder war er vl noch zu jung mit 3 Monaten ?

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

Von Frühkastration redet man, wenn der Eingriff erfolgt bevor die Böckchen die Geschlechtsreife erreicht haben, sprich bis zur 12. Lebenswoche. Möglicherweise lag die Kastra deines Zwergs just in dieser Zeit, dann braucht auch keine 6-wöchige Quarantäne eingehalten werden. LG... Vonny

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 15:10



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Deine Antwort :-)

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 17:15



Antwort auf diesen Beitrag

...war also eine Frühkastration. Ich habe mich sowieso gefragt, wie sie die Hoden gefunden haben. Ich habe sie nämlich nicht gefunden. Und die Weibchen sind so alt wie er, also noch gar nicht geschlechtsreif. Wild bin ich auf eine Kaninchenvermehrung nämlich auch nicht. LG

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 10:21