Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heike-SU am 01.06.2010, 13:01 Uhr

Kastration gut überstanden...

Habe gerade unser Böckchen vom Tierarzt abgeholt. Alles o.k., er sitzt noch etwas verschüchtert im Transportkäfig. Jetzt mache ich erst mal gleich den Stall sauber (Grundreinigung) und dann wird er dort die nächsten zwei Tage in "Einzelhaft" verbringen müssen. Aber er hat ja seine drei Damen durch das Gitter vor seiner Nase.
LG
Heike

 
9 Antworten:

Re: öhhm, 2 Tage? Böckchen können bis zu 4 Wochen nach kastration

Antwort von Pepsis_Frauchen am 01.06.2010, 13:14 Uhr

noch Nachwuchs hervorbringen. Die Samen sitzen in der Samenblasendrüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kastration gut überstanden...

Antwort von märzmama am 01.06.2010, 13:15 Uhr

warum muss es denn nur 3 Tage in Karanthäne? Mir wurde gesagt die Kastrationskaranthäne muss 6 Wochen dauern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: öhhm, 2 Tage? Böckchen können bis zu 4 Wochen nach kastration

Antwort von Danie1983 am 01.06.2010, 13:18 Uhr

Trennen bitte min. 4-6 Wochen. Ansonsten könnte er doch nochmal Nachwuchs zeugen.

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/content-Meerschweinchen-Kastration-Meerschweinchen-Fruehkastration-34-12.html

http://www.fraumeier.org/kastration.html

http://diebrain.de/I-kurz.html#kastr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tschuldigung

Antwort von Danie1983 am 01.06.2010, 13:21 Uhr

Ist ja nen Kaninchen. Gilt aber das gleiche, solange es keine Frühkastra war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prima!

Antwort von vonnywalker am 01.06.2010, 14:07 Uhr

Schön, dass alles gut gelaufen ist.
Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an und rate dir auch eine Kastrationsrist von 6 Wochen einzuhalten, wenn du ungeplanten Nachwuchs verhindern willst. Kaninchen können nämlich noch bis zu 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig sein!

LG...

Vonny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ups...mir hatte keiner was von Trennung gesagt

Antwort von Kauko:-) am 01.06.2010, 14:23 Uhr

da haben wir wohl Glück gehabt oder war er vl noch zu jung mit 3 Monaten ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ups...mir hatte keiner was von Trennung gesagt @Kauko

Antwort von vonnywalker am 01.06.2010, 15:10 Uhr

Von Frühkastration redet man, wenn der Eingriff erfolgt bevor die Böckchen die Geschlechtsreife erreicht haben, sprich bis zur 12. Lebenswoche.
Möglicherweise lag die Kastra deines Zwergs just in dieser Zeit, dann braucht auch keine 6-wöchige Quarantäne eingehalten werden.

LG...

Vonny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Vonnywalker

Antwort von Kauko:-) am 01.06.2010, 17:15 Uhr

Danke für Deine Antwort :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er konnte noch gar nicht,...

Antwort von Heike-SU am 02.06.2010, 10:21 Uhr

...war also eine Frühkastration. Ich habe mich sowieso gefragt, wie sie die Hoden gefunden haben. Ich habe sie nämlich nicht gefunden. Und die Weibchen sind so alt wie er, also noch gar nicht geschlechtsreif. Wild bin ich auf eine Kaninchenvermehrung nämlich auch nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Kastration von Zwergkaninchen

Hallo,vielleicht könnt Ihr mir nen Tipp geben? Wir haben seit 3 Wochen eine Zwegkanichendame,und weil jeder gesagt hat,allein fühlen sie sich net wohl,haben wir letzte Woche noch einen Herren dazu gekauft.Beide sind ca.9 bzw 7 Wochen alt.Sie sollen zusammen bleiben.Kann das ...

von sillisa 14.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kastration

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.