Haustiere

Forum Haustiere

Kastration bei hunden

Thema: Kastration bei hunden

Huhu ich habe heute mal meinen TA angerufen , weil ich wissen wollte was eine kastration bei Hunden kostet. er sagte mir das er das vom gesetz gar nicht mehr machen darf. Stimmt das? ich weiss das es spritzen für hunde gibt , so das die hunde für eine gewissene zeit , zeugungsunfähig sind. hat jemand einen ahung was die ungefähr kosten?

von mcmdl am 13.11.2012, 18:00



Antwort auf Beitrag von mcmdl

das hörte ich zum ersten mal und wie ist das mit den kategorie 1 hunden? die MÜSSEN laut gesetz kastriert werden. das wär mir neu, daß dies nicht mehr gemacht wird. ich kann das nicht glauben. wenn ein hund ins tierheim kommt, wird der ebenfalls kastriert.

Mitglied inaktiv - 13.11.2012, 18:05



Antwort auf diesen Beitrag

(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn 1. der Eingriff im Einzelfall a) nach tierärztlicher Indikation geboten ist oder b) bei jagdlich zu führenden Hunden für die vorgesehene Nutzung des Tieres unerläßlich ist und tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen,2. ein Fall des § 5 Abs. 3 Nr. 1 oder 7 vorliegt,3. ein Fall des § 5 Abs. 3 Nr. 2 bis 6 vorliegt und der Eingriff im Einzelfall für die vorgesehene Nutzung des Tieres zu dessen Schutz oder zum Schutz anderer Tiere unerläßlich ist,4. das vollständige oder teilweise Entnehmen von Organen oder Geweben zum Zwecke der Transplantation oder des Anlegens von Kulturen oder der Untersuchung isolierter Organe, Gewebe oder Zellen erforderlich ist,5. zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.

Mitglied inaktiv - 13.11.2012, 18:11



Antwort auf Beitrag von mcmdl

Mein Tierarzt kastriert ohne medizinischen Grund auch nicht. Ich hatte mal vor Jahren nachgefragt und sie sagte "nein". Jetzt mit zehn Jahren hatte mein Hund eine schwere Gebärmutterentzündung und musste kastriert werden.

von M.S. am 13.11.2012, 19:06



Antwort auf Beitrag von mcmdl

Mein Tierarzt kastriert.Unsere Hündin wurde vor kurzem kastriert,kostete 280euro.Ihr wurden die Eierstöcke entfernt. Wenn der Halter das möchte,kastriert er natürlich,ein medizin. Grund kann man ja schnell als Diagnose aufschreiben....

von Juli1979 am 13.11.2012, 19:38



Antwort auf Beitrag von Juli1979

quaaatsch, lasst june machen bis zum geht nicht mehr und gebt sie dann dem tierarzt :D mal gespannt, was er dann sagt ?!

von pothi am 13.11.2012, 21:09



Antwort auf Beitrag von pothi

mir kam das ja auch Spanisch vor. wie gesagt es soll ja so ein Spritze geben , wie bei uns Frauen und die soll für einen gewissen Zeitraum unfruchtbar machen....

von mcmdl am 13.11.2012, 21:21



Antwort auf Beitrag von pothi

Ich kenne nur die Hormonchips, die ungefähr 50 Euro kosten. Ich finde es übrigens gut, dass der TA die generelle Kastration ablehnt. Ich meine, hier lässt sich doch auch keiner sterilisieren, nur damit er nicht schwanger wird. Unsere Hündin ist fast 3 Jahre alt und nicht kastriert, auch sonst nix (keine Spritze, kein Chip) und solange keine gesundheitlichen Probleme auftauchen sehe ich auch keinen Grund, warum ich ein gesundes Tier so einer OP unterziehen soll.Ausserdem kenne ich zwei Halter, denen ist der Hund unter der Kastration weggestorben, dieses Risiko möchte ich nicht eingehen. Wenn die Hündin läufig ist, lässt man sie an der Leine und fertig- die Rüdenhalter müssen halt gleiches tun (wenn nicht so oder so Leinenpflicht besteht).

von mama von Joshua am 14.11.2012, 13:05



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Dem ist nix hinzuzufügen.

von lejaki am 15.11.2012, 22:23



Antwort auf Beitrag von mcmdl

denn im Gesetzestext steht ja auch: (...)zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird(...) Ich meine, meine Katze wurde auch kastriert, der Kater nun bald auch. Und ja, Kastration, keine Sterilisation. Und mein Tierarzt hat mir nichts davon gesagt. Der Gesetztestext bezieht sich aber wohl auch vor allem auf das Kopieren von Tieren, oder? Und - informier Dich doch mal im Tierheim. Die wissen dort doich sicher Bescheid, denn die geben doch nur kastrierte Tiere ab bzw. muss man denen unterschreiben dass das Tier kastriert wird. Einfach anrufen und nachfragen. Und dann einen anderen Tierarzt heraussuchen.

von Kolkrabe am 13.11.2012, 21:28



Antwort auf Beitrag von mcmdl

Ruf einfach einen anderen Tierarzt an. Mit dem würde ich das nicht weiter diskutieren. Ich musste mich auch letztens von einer Arztpraxis fragen lassen, warum ich mich gegen Grippe impfen lassen will. In einer Bäckerei diskutiere ich auch nicht mit der Verkäuferin, warum ich ein Brot kaufen will.

von Pamo am 13.11.2012, 21:36



Antwort auf Beitrag von mcmdl

zur Kastration insgesamt ein sachkundiger Artikel: http://www.eurasier-online.de/wissen_kastration_d.htm

von like am 13.11.2012, 22:19