Haustiere

Forum Haustiere

kann mir jemand helfen hund+baby

Thema: kann mir jemand helfen hund+baby

hi leute habe am 17 april et habe daheim einen kleinen hund(mopspuddelmischling) ich hab etz totale bamel das der hund mit baby evtl nich zurecht kommt verückt nach kindern und kinderlieb ist sie selbst wenn sie von 1-2 jährigen gequält wurde (schwanz ziehen, sachen drauf werfen etc) hab nur angst das sie jetzt ausgerechnet bei unserem krümmel nich klar kommt wie gewöhnt man einen und am besten ans baby glg eure kugeltammy

von kugeltammy am 05.03.2012, 16:20



Antwort auf Beitrag von kugeltammy

Besser für dein Kind und deinen Puddelmix (ist mehr Pudel drin als Mops, gell, wegen des DoppelD?) wäre gewesen, du hättest Kleinkinder NIEMALS deinen Hund quälen lassen. Ansonsten leb ganz normal (naja, vielleicht schaust du mal in befreundeten Familien mit Hunden und Kindern, was da normal ist - z.B. eben KEIN Hundequälen) und lass es auf dich zukommen. Wenn das Baby nach Hause kommt, darf der Hund dran schnuppern. Je ruhiger du bist, umso entspannter sind auch Hund und Kind.

Mitglied inaktiv - 05.03.2012, 16:24



Antwort auf diesen Beitrag

ich habs ja nich zugelassen sondern die kinder waren manchmal doch zack schneller beim hund als wie ich im moment mit schwangerschafts kugel und die mutti hatt zu den kleinen nichts gesagt aber der hund hatt gut reagiert ps tut mir leid habe neh lese rechtschreib schwäche kein grund deswegen sich lustig zumachen :( aber danke für den tipp

von kugeltammy am 05.03.2012, 16:27



Antwort auf Beitrag von kugeltammy

Komm, ein DoppelD Puddel ist doch kein Lustigmachen. Wieso war dein Hund nicht bei dir? Wie reagiert ein Hund "gut", der gequält wird? War es denn nur ein Vorfall? Wie kommst du denn auf die Idee, es könnte Schwierigkeiten geben? Hat dir jemand, der sich "auskennt" Angst gemacht? Hier wimmelt es von Leuten mit Kindern und Hunden, das passt sehr gut, schau mal, ich hab unten ein Foto von meiner Tochter mit unserem Junghund.

Mitglied inaktiv - 05.03.2012, 16:34



Antwort auf diesen Beitrag

hi neh passt schon kamm kommisch rüber denk auch mal das dass nich unbedingtt bösse gemeint wahr einmal kamms bei mir zuhause vor als ich besuch hatte und einmal diese jahr silvester als wir bei freunden gefeiert haben mit gut reagieren meine ich das der hund sich nich umgedreht hatt und geschnappt oder geknurrt hatt und danach auch normal zu dem kind war ja bekannte meinen das mein hund bestiommt eiferdsüchtig sein wird etc und ich merke im moment das sie bissle wieder in ihr angst verhalten zurück fällt (sie unterwirfft sich laufend oder piselt leicht wenn man sie ruft ) hatt sie als welpe gemacht (der hund hatt vorgeschichte haben den hund durch eine zwangschliessung auf einer mops/pudel farm bekommen) haben das eigentlich in den griff bekommen gehabt aber seit 2 wochen hatt sie wieder angst ohne das was vorgefallen is und ich hatte angst das se evtl merkt mit mir ,,stimmt was nich`` lg tammy

von kugeltammy am 05.03.2012, 16:46



Antwort auf Beitrag von kugeltammy

Dann würde ich mit ihr ganz einfache Sachen wieder üben und sie kräftig dafür belohnen/bestärken. Eventuell auch nochmal einen Trainer draufschauen lassen, damit dein Hündchen ausgeglichen in die neue Situation geht. Du kannst für dich und den Hund auch Bachblüten einsetzen, auf jeden Fall Walnut, vielleicht noch Mimulus und/oder Aspen, am besten austesten lassen. Und wenn das Baby da ist, wird dein Hund die vielen Spaziergänge mit Kinderwagen oder Tragetuch genießen. Wenn du das Baby stillst oder fütterst, kann der Hund sich an dich kuscheln. Das wird richtig schön, pass auf :-) Lg Fredda (Ich glaube, meine kleine Hündin hätte in der Situation mit den fremden Kindern geknurrt, und zwar deutlich. Bedrängt werden kann sie gar nicht haben. Und unser "Kleiner" hätte sich zu mir geflüchtet und die Welt nicht mehr verstanden.)

Mitglied inaktiv - 05.03.2012, 16:54



Antwort auf Beitrag von kugeltammy

wenn der Hund bisher kinderlieb ist, brauchst du dir mal keinen Kopf im Voraus machen. Lass es ganz entspannt auf euch zukommen, gibt dem Hund weiterhin genug Aufmerksamkeit und dräng ihn nicht weg, wenn das Baby bei dir ist. Babys sind in der Regel für Hunde recht unproblematisch. Schwierrger wird es ab der Krabbelzeit, aber bis dahin geht ja noch bisschen Wasser den Bach runter und du hast Zeit, dir über geeignete Verhaltensweisen Gedanken zu machen und Rat einzuholen. Zum Quälen: Kinder von 1, 2 Jahrem quälen Hunde ja prinzipiell nicht vorsätzlich, sondern probieren nur alles mögliche aus. Da das oft schmerzhaft ist für den Hund, musst du ihn schützen, sprich imer beobachten, was Kinder unt Hund tun und nicht zu viel Nähe zulassen (also, bei fremden Kindern meine ich jetzt). Ein gut sozialisierter Hund wird aber wegen ein, zwei schlechten Erfahrungen nicht gleich zum Kinderbeißer.

von like am 05.03.2012, 16:50



Antwort auf Beitrag von kugeltammy

mach dir keine sorgen. wenn dein hund jetzt kinder liebt, wird er es später auch tun. wenn du dein kind bekommst, soll dein mann schonmal ne pampers mit nach hause bringen und deinen hund dran schnüffeln lassen. wenn ihr dann zu hause seit, sofort den hund am baby rieschen lassen, am besten auf den boden stellen (mit maxi cosi, fals euer baby da drin ist) natürlich immer so, das ihr direkt eingreifen könnt. alles andere wird dann eingentlich klappen. sollte euer hund doch irgendwann mal eifersüchtig werde,SOFORT den rang klären (ich chef, du nix ;-)). aber auch den hund nicht ausschließen. zb, wenn du dein kind wickelst, den hund auch mal dabei streicheln und schnüffeln lassen usw. im prinzip, so als würdest du geschwister mit einbeziehen,damit sie nicht eifersüchtig werden ;-) alles liebe und viel glück

von Liebemaus am 05.03.2012, 19:09



Antwort auf Beitrag von kugeltammy

Ich denke nicht das es ein Problem wird. Das Baby gehört ja zum Rudel. Meine jüngere Hündin mag keine Kinder, aber unseren Sohn liebt sie wirklich.

von Zombibi am 05.03.2012, 21:28



Antwort auf Beitrag von kugeltammy

Denke auch net das es ein großes Problem wird zwischen dem Hund und dem Kind. Den Tip mit deRwilndel finde ich gut- da kann dein Vierbeiner schon mal den Geruch des neuen Mitbewohners aufnehmen. Alternativ ginge auch ein Kuscheltuch auf dem Dein Kind einige Stunden gelegen ist. Auch wenn es Stressig wird- um Deine Bedenken zu mildern und auch deinem Hund zu helfen- der wohl die kommenden Veränderungen spürt (da wird geräumt, neue Möbel etc....) würde ich mir eine Hundezeit einrichten. Am besten abends wenn dein Menne das Kleine dann nehmen kann oder das Kleine schläft. eine Stunde nur für Dich und den Hund. In dieser Zeit wird gespielt, geknuddelt und einfach trainiert. Nicht stur sitz-Platz und co sondern kleine tricks: Pfote geben, Tiere nachahmen, walzer tanzen, Rolle, Leckerlies suchen- also was für den Kopf deines Hundes- das macht sie müde und bietet einen Ausgleich für die reduzierte Aufmerksamkeit durch dein Kind. Viel Glück und eine schöne restkugelzeit

von LadyFLo am 05.03.2012, 21:54



Antwort auf Beitrag von LadyFLo

Mir hat der Tierarzt gesagt: Hund an der Windel schnüffeln und ggf. auch lecken lassen, wenn er das will. NICHT ausschließen beim Wickeln, stillen etc. sonst assoziiert der Hund: "Baby heißt weniger Aufmerksamkeit für mich" und damit, dass das Baby etwas Negatives ist. Lieber sogar belohnen wenn er beim Stillen z.B.zugegen ist, dann hat er positive Verstärkungen. Unser Hund war 5 als der Kleine kam, die große Hundeschnauze (Berner-Sennenmix-Rüde) an der Mini-Babyhand schnüffelnd war schon manchmal seltsam anzusehen, aber es gab nie Probleme. Der Hund ist allerdings auch sehr kinderlieb und geduldig (immer gewesen). Passt heute (inzwischen Hund 10 und Kind 5 Jahre) gut auf den Kleinen auf und ist zu allen "Schandtaten" (= Spielen) bereit. Lass es locker auf dich zukommen und sei nicht überängstlich. Viel Glück! :-)

von Bookworm am 05.03.2012, 22:22