Haustiere

Forum Haustiere

Kann man eine "Draußen" Katze ans drin sein gewöhnen?

Thema: Kann man eine "Draußen" Katze ans drin sein gewöhnen?

Wir wollten die Katze bei uns aufzunehmen, eigentlich, denn sie war eh nur noch bei uns. Soviel so gut, jetzt gibt es mit dem direkten Nachbarn nur Stress. Katze heult zu laut, Katze pinkelt in meinen Schuppen, blah blah. Die Katze hat 8 Jahre hier draußen rumgetigert und hatte ihr zu Hause 2 Häuser weiter, und plötzlich ist alles schlimm. Das ertragen wir nicht. Es gibt jetzt genau zwei Möglichkeiten. Entweder das Katz bleibt im Haus oder sie muss zurück und wir müssten sie jedes Mal wegscheuchen. Meine Tochter ist total traurig, es ist aber auch ein wirklich liebes Tier. Macht es Sinn das zu versuchen, oder ist sowas eh zum scheitern verurteilt? Sie nutzt zum Beispiel nie das Katzenklo, hat sie noch nie. Könnte ein Problem werden. Hhm….. Die dritte Alternative ist das sie ins Tierheim kommt zum Vermitteln. Aber Streit mit dem Nachbarn die nächsten 5-10 Jahre ist keine Alternative, das halten meine Nerven nicht aus....

von Charlie+Lola am 02.04.2019, 14:05



Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

Naja , zu deiner Frage denke ich nein....das wird nix. Da er es ja schon kennt , bei euch raus zu können. Aber davon mal ab, eine Katze die zu laut " heult" und in einen Schuppen pinkelt? Was sind denn das für Argumente? Soll der Nachbar halt sein Schuppen Katzensicher machen. Und warum sollte eine Katze laut " heulen" ? So einen Käse hab ich ja noch nie gehört und kann mir das gar nicht vorstellen . Und wieso kommt der Nachbar da jetzt schon zu euch und hat sich nicht vorher schon 2 Häuser weiter beschwert ? Die Katze ins Tierheim finde ich schrecklich und auch so kostet das eine Menge Geld . Will das der Nachbar denn bezahlen?

von memory am 02.04.2019, 17:11



Antwort auf Beitrag von memory

Er war es halt gewohnt das er immer rein und raus konnte, hatte eine Katzenklappe. Aber das ist bei uns baulich nicht möglich. Hier ist ein neuer Kater seit 3 Tagen, die haben sich richtig gefetzt. Da will er halt zu uns rein, wir hören das aber nicht weil wir oben schlafen. Die Nachbarn unten. Eigentlich wollten wir die Katze nicht, die Vorbesitzer haben es sich sehr einfach gemacht. Wenn das mit der Katzenklappe gegangen wäre, wäre aber immer noch das Problem das der Nachbar da ein wenig komisch ist, sag ich mal nett. Droht auch ständig damit Futter mit Rattengift auszulegen und so weiter. Spielt sich auf, macht einen auf Wichtig. Da habe ich keine Nerven für. Wir versuchen es jetzt einfach, entweder es klappt oder wir müssen ihn vermitteln. Was meiner Tochter das Herz brechen würde. Hat jetzt über einen Monat sehr gut geklappt und jetzt hier die riesen Welle. Kam für uns auch unerwartet. Ich bin gespannt ob er sein Katzenklo annimmt. Die Vorbesitzerin sagte er macht normal nur draußen. Bisher hatte er bei uns noch keines, weil sie sagte er geht eh nur draußen. Seit heute steht hier alles inkl. Spielzeug und Snackballen und co. Ich bin sehr gespannt wie wir morgen früh aussehen. Aber ich habe auch keine Lust das wir irgendwann eine tote Katze im Garten haben weil der Nachbar die Nerven verliert. Auch wenn er sich nur wichtig machen will, vermutlich erzählt er jetzt in der ganzen Nachbarschaft das er es uns so richtig gezeigt hat weil er ja schlafen muss. Ich rede einfach nicht mehr mit ihm und hoffe das der Kater klar kommt. Ist seit 8 Jahren hier sein Revier gewesen, ist 10 Jahre alt.

von Charlie+Lola am 02.04.2019, 21:31



Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

Ich würde da mal ganz dezent die Polizei informieren

von taram am 03.04.2019, 09:12



Antwort auf Beitrag von taram

der würde doch eh alles abstreiten. Ich bin immer noch stinksauer, aber der Kater war die erste Nacht super ruhig. Fühlt sich wohl hier und schläft grade ruhig auf der Couch. Je nachdem wie sich das weiter entwickelt kann er ja dann tagsüber vielleicht raus, das weiß ich noch nicht wie wir das entscheiden. Habe gestern nochmal mit der Vorbesitzerin gesprochen, sie sagte die ersten 1 1/2 - 2 Jahre hat er auch drinnen gelebt. Wir werden es sehen, er ist mit 10 Jahren auch nicht mehr der wildeste ;-)

von Charlie+Lola am 03.04.2019, 11:42



Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

Vielleicht könnt ihr es ja mal mit Geschirr und Leine versuchen. Also nur unter Aufsicht raus. Oder einen Balkon absichern? Ich stelle es mir schwer vor, ihn dauerhaft drinnen zu halten. Unser Kater macht wirklich ausgiebig Randale, wenn er nicht raus darf. Wir wollten ihn wenigstens im Winter nachts drin behalten, keine Chance, er macht das ganze Haus rebellisch. Viel Glück!

von katja13 am 03.04.2019, 14:59



Antwort auf Beitrag von katja13

von uns auch immer rausgelassen haben. Ich denke neuer Ausblick ohne zu wissen wo er da hinkann wäre einfacher. Zwei Nächte hat er gut überstanden, will raus, signalisiert das auch. Aber im großen und Ganzen läuft es bis jetzt ganz gut. Ich bezweifel nur das er damit glücklich ist. Aber wir ziehen das jetzt so erstmal durch und nach dem Sommer sehen wir weiter. Ich habe halt keine Lust das der Nachbar wirklich Futter mit Rattengift hinstellt. Ich glaube zwar das er nur labert, aber man weiß ja nie...und auf Stress mit ihm habe ich auch keine Lust...

von Charlie+Lola am 04.04.2019, 09:15



Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

Das kommt stark auf die Katze an. In zwei von drei Fällen hat es hier aber geklappt. Unsere Lea war eine Straßenkatze und lebt im April seit 2 Jahren als reine Wohnungskatze. Problemlos. Romeo war 10 Jahre draussen, wurde schwer krank und kam rein. Meine Eltern lassen sie seither drin. Ist nun also seit weiteren 10jahren Hauskatze. Sie will gar nicht mehr raus. Maus war Romeos Bruder und ließ sich nicht drin halten. Er brauchte die Freiheit. Er suchte sich dann leider irgendwann eine neue Familie, hat uns aber bis vor ein paar Jahren alle paar Monate einen Besuch abgestattet. Meine Schwester hat letztes Jahr zwei Kitten bekommen. Das Mädchen ist drin sehr glücklich. Der junge wollte aber immer raus. Irgendwann haben sie angefangen ihn mit ihn den Pachtgarten zu nehmen. Jetzt darf er dort rumtigern und wird nur im Winter wieder in die Wohnung geholt. Damit können sich scheinbar alle arrangieren.

von mausebär2011 am 03.04.2019, 17:21



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Sorry, sie hat die Kitten vorletztes Jahr bekommen. Nicht letztes.

von mausebär2011 am 03.04.2019, 17:22