Haustiere

Forum Haustiere

Kann man 2 unkastrierte Kater in der Wohnung halten?

Thema: Kann man 2 unkastrierte Kater in der Wohnung halten?

Meine Freundin hat 2 Katzen und 1 Kater und wollte sich jetzt eine 4. Katze oder Kater dazuholen. Sie weiß nur nicht was am günstigsten ist, eine Katze oder lieber einen Kater. Ihr Kater ist nicht kastriert da er nicht markiert. Sie weiß aber nicht wie sich das verhält wenn ein 2. Kater dazukommt. Sie hält die Katzen nur in der Wohnung und daher kann es auch keinen ungewünschten Katzennachwuchs geben. Würde gern mal eure Meinung dazu hören. Danke

von Amy_4 am 26.07.2012, 13:46



Antwort auf Beitrag von Amy_4

Ist schwierig, das zu beantworten.. Bei einer Freundin von mir hat es nicht funktioniert, bei einer Anderen schon. Das ist wohl auch von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Aber ich kenne mich mit Katzen nicht grade aus.

von Melli2901 am 26.07.2012, 14:03



Antwort auf Beitrag von Amy_4

Hab dir im aktuell geantwortet...

von Morla72 am 26.07.2012, 14:27



Antwort auf Beitrag von Amy_4

Ich fürchte da kann Dir niemand eine allgemeingültige Antwort geben. Katzen (und Kater) können halt sehr unterschiedlich im Verhalten sein. Es könnte durchaus passieren, dass der bereits vorhandene Kater anfängt zu markieren wenn ein neuesTier ins Haus kommt. Unabhängig davon ob es ein Kater oder eine Katze ist. Mir wäre es jedenfalls zu unsicher. Ich würde den Kater kastrieren lassen, oder kein weiteres Tier dazu holen. Ein Kater der markiert ist für meine Nase allerdings auch nicht zu verkraften... LG Jessi

von Jessi757 am 26.07.2012, 14:31



Antwort auf Beitrag von Amy_4

Also sie bewohnen eine 250 qm Wohnung und die Katzen sind kastriert, nur der Kater nicht. Meine Freundin hat zuerst den Kater und die Katze gehabt und später die 3 Katze dazugeholt, da hat er Kater nicht markiert aber sie befürchtet wenn jetzt ein 2. Kater dazukommt das sich das ändern kann. Es sind übrigens Maine Coons die meine Freundin hat. lg

von Amy_4 am 26.07.2012, 14:46



Antwort auf Beitrag von Amy_4

Hallo! Ich kann nur von meinen jahrenlangen Erfahrungen sprechen und da würd ich raten, wenn ein Kater dazukommt, den bereits vorhandenen bzw. den Neuzugang VOR Einzug des neuen kastrieren zu lassen! Zu 99% kommt es bei zwei potenten Kater zu Rang und Revierverteidigungskämpfen und makieren! Makiert der Kater erstmal, hört er nicht mehr damit auf und den Geruch kriegt sie nicht mehr aus der Wohnung...wenn es ganz dumm läuft dann makiert der Kater selbst nach der Kastration weiter. Also ICH würd auf jeden Fall vorher kastrieren. Ich selber hab hier 5 Kater und eine Katze, allerdings ALLE kastriert und es läuft super. Keiner makiert und keiner macht dem anderen den Rang streitig. LG Renate

von Janasmami am 26.07.2012, 15:42



Antwort auf Beitrag von Janasmami

Ich hab ja auch Maine Coon Kater. 2 wurden bereits im Alter von 6 Monaten kastriert, der dritte ( ist später dazugekommen), hat mit 11 Monaten INTENSIVST begonnen alles zu makieren und vollzupinkeln, NICHTS war vor ihm sicher...Kleidung, Schuhe, PC, Sofa...also von daher würde ich auf jeden Fall für eine rechtzeitige Kastration sorgen... LG Renate PS: das heißt nicht dass es bei jedem Kater so sein muss....bei mir war es leider so. Gott sei Dank hat es sich nach der Kastration sofort gelegt und er hat seither nicht mehr makiert.

von Janasmami am 26.07.2012, 19:17



Antwort auf Beitrag von Amy_4

wie alt ist der "alte" kater denn? main coons sind ja spätentwickler. mein main coon kater hat damals erst mit 3,5 jahren angefangen zu markieren , dann haben wir ihn kastrieren lassen. zumal das bei katern ja keine große sache ist - würde ich in jedem fall kastrieren lassen. lg

von tigger3 am 26.07.2012, 19:07