Haustiere

Forum Haustiere

Kaninchenexperten hier? VG geglückt - viel zu gut :-o

Thema: Kaninchenexperten hier? VG geglückt - viel zu gut :-o

Hallo, unsere 1-jährige Kaninchendame Amy war jetzt 6 Wochen allein, diesen Zustand wollten wir gern beenden und haben nach einem kastrierten Rammler zwischen 6 Monaten und 2 Jahren Ausschau gehalten. War aber leider nirgendwo im Angebot. Also haben wir uns entschieden, es doch mal mit einem Jungtier zu versuchen, mir war zwar etwas mulmig wg der VG, hatte Angst, dass das Junge verletzt wird, aber Amy ist eine ganz Liebe und Ruhige, also wollten wir es probieren. Heute waren wir bei einem Züchter und haben ein 10 Wochen altes Kaninchen geholt. Er hat vorher noch mal nachgeschaut, ob die Hoden schon zu sehen sind, sonst hätte ich die beiden nicht zusammen setzen können, wenn der Kleine schon geschlechtsreif ist. Nein, wäre alles in Ordnung. Geplant war jetzt, dass wir die beiden vergesellschaften und nächste Woche die Frühkastration durchführen, damit ich die beiden nicht, wie bei einer normalen Kastra 6 Wochen voneinander trennen muss, da hätten wir ein Platzproblem. So weit so gut, das Bübchen kam an und nach einer kurzen Eingewöhnungszeit haben wir die beiden zusammen gesetzt. Allerdings hat nicht unsere Amy den Kleinen gejagt, sondern sie ist abgehauen, obwohl der Kleine nur schnüffeln wurde. Und plötzlich fängt der Kleine an, Amy zu besteigen und zu rammeln! Ich dachte, ich fall um. Habe gleich bei meiner Tierärztin angerufen, ob das normal sei, bei noch nicht geschlechtsreifen Kaninchen. Die meinte, wenn der Kleine rammelt, ist er geschlechtsreif, wir sollen die beiden sofort wieder trennen. Als ich vom Telefon wieder kam, haben sich die beiden gegenseitig geputzt, das war so süß, aber es half nix, Amy musste wieder raus. Und jetzt? Ich bin ratlos, so kaninchenerfahren bin ich nicht, dass ich Junge aufziehen könnte, falls Amy jetzt schwanger geworden wäre. Und der Kleine ist defivitiv zum "Schuss" gekommen, er hat sich verkrampft und ist runtergefallen! Mann, ich will doch keine Zucht aufmachen, ich habe mich extra erkundigt, um das zu verhindern! Jetzt habe ich hier 2 Kaninchen, die getrennt gehalten werden müssen, eins vielleicht schwanger, eins muss kastriert werden und darf danach sowieso 6 Wochen nicht zu Amy. Und die VG habe ich abgebrochen. Mönsch, ich wollte doch nur, dass Amy nicht einsam ist. Mit Glück ist sie jetzt nochmal 6 Wochen allein, wenn´s schief gegangen ist, ist sie gar nicht mehr lang allein, weil schwanger. Weiß jemand, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Kaninchen schwanger werden. Und, doofe Frage, ist ja erst 2 Std her, gibt´s etwas, was die Schwangerschaft vielleicht verhindern kann? Wann kann ich Amy und den Kleinen (ist noch namenlos) miteinander vergesellschaften? Falls sie schwanger wäre, doch erst nach dem Wurf, bzw erst wenn die Kleinen ein gewisses Alter erreicht haben, gell? Kann mir jemand meine Fragen beantworten? Danke schon mal. Kaninchenmama Ivonne *grmpf*

Mitglied inaktiv - 11.09.2010, 15:05



Antwort auf diesen Beitrag

Das einzigste was man machen kann ist sie kastrieren zu lassen. Allerdings ist das ein nicht ganz ungefährlicher Eingriff und du solltest dir wirklich überlegen was du lieber möchtest. Es gibt zwar auch (nicht zugelassene) Medikamente zur Abtreibung, aber da kann niemand vorhersagen wie das Kaninchen drauf reagiert. Ist halt nicht gut genug erforscht. Falld du sie austragen lässt, solltest du warten bis du die Jungtiere von der Mutter getrennt hast.

Mitglied inaktiv - 11.09.2010, 15:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also wenn der Kleine erst 10 Wochen als ist, ist 100% NICHTS passiert! Rammeln ist ein Zeichen von Rangordnung, und anscheinend hat er der Dame damit gezeigt, das er sich nicht unterkriegen lässt obwohl er der jüngere ist :) Im Normalfall können die kleinen Rammler erst decken wenn sie rund 16 Wochen alt sind ( also so das auch was passiert...). Was er jetzt macht ist "üben" bzw. Rangordnung ausmachen. ICH hätte die beiden ehrlich gesagt nicht getrennt wenn die VG geglückt ist, sondern hätte ihn bei ihr gelassen, aber so schnell wie möglich kastrieren lassen und am selben Tag wieder zu ihr gesetzt. LG Renate, die seit fast 10 Jahren Kaninchen jeden Alters hat und schon zig VGs hinter sich hat.

Mitglied inaktiv - 11.09.2010, 16:47



Antwort auf diesen Beitrag

wenn du dir sicher sein willst das sie keine Babys bekommen soll ( was ich aber wie gesagt nie und nimmer glaube), dann gib ihr viel Petersilie und getrochnete Petersilienwurzel. SOLLTE sie schwanger sein, verliert sie die Jungen dadurch vorzeitig.

Mitglied inaktiv - 11.09.2010, 16:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kleine nicht nur geübt hat, der ist total verkrampft von ihr runtergefallen und blieb erstmal liegen. Ich habe eher das Gefühl, dass der Züchter beim Alter geschummelt hat, bzw. der hatte mehrere Jungtiere und konnte die auch kaum auseinander halten. Die armen Kleinen hatten auch gar keinen Auslauf, da hockten echt 3-4 Tiere in einem handelsüblichen Stall. Weiß nicht, ob das normal ist bei Züchtern, ich kenne allerdings eine Züchterin, die hat viele Tiere und alle können sich frei bewegen. Naja, ich lasse das jetzt mal auf mich zukommen. Morgen geht´s erstmal mit dem Kleinen zum Tierarzt und er wird auf jeden Fall nächste Woche kastriert. Unsere Amy lasse ich auf keinen Fall kastrieren, das ist mir zu riskant. Müssen wir halt weitere 6 Wochen überbrücken, mir tut´s halt nur leid, das Amy jetzt wieder allein hockt, und der Kleine auch. LG Ivonne

Mitglied inaktiv - 11.09.2010, 17:31



Antwort auf diesen Beitrag

Wenigstens die Käfige aneinander stellen, dann können sie sich wenigstens beschnuppern.

Mitglied inaktiv - 11.09.2010, 17:57



Antwort auf diesen Beitrag

Also, wenn man bei Meerschweinchen die Käfige aneinanderstellt, dann drehen die eher durch, weil sie nicht "können" Zumindest war es bei meinem Dicken so.... Ich würde mich erst erkundigen, ob das bei Kaninchen nicht vielleicht auch so ist!

Mitglied inaktiv - 11.09.2010, 18:48



Antwort auf diesen Beitrag

...weil sie sich zwar sehen udn riechen, aber die Rangfolge untereinander nicht klären können. Naja, 6 Wochen noch, so lang müssen sie durch halten und falls Amy wirklich schwanger ist, dann wird´s noch etwas länger dauern. LG Ivonne

Mitglied inaktiv - 11.09.2010, 18:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Erstmal Ich denke ich kann dir weiterhelfen, ich bin selber seit 5 jahren aktive züchterin in unserem kleintierzuchtverin im ort. also ich denke auch das der andere "züchter" Im alter von dem rammler gemogelt hat, was du beschreibst ist die Rammlerstarre die tritt nach dem erfolgreich abgeschlossenen geschlechtsakt ein. die trächtigkeitsdauer bei einer häsin beträgt 30-31 tage. die geburt und die aufzucht übernimmt die häsin alleine und braucht in der regel keine unterstützung. der rammler darf nicht bei der geburt und aufzucht bei ihr sein, da es in der natur liegt männliche konkurenz auszurotten sprich er würde die mänlichen babys töten. das mit der petersilie ist übrigens ein weit verbreitetes gerücht und führt nicht zu einer abtreibung bei der häsin.... gut nicht jeder deck akt ist erfolgreich, aber ich denke zu 70% ist deine häsin jetzt tragend. lg Konny hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Mitglied inaktiv - 12.09.2010, 00:00



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu Wenn er wirklich erst 10 Wochen alt ist, kann er noch keine Babies machen. Aber du solltest ihn dann jetzt frühkastrieren lassen. Meine Freundin ist Züchterin ;o))

Mitglied inaktiv - 12.09.2010, 10:51