Haustiere

Forum Haustiere

Kaninchen wetterfühlig?

Thema: Kaninchen wetterfühlig?

Seit gestern ist mir doch verstärkt aufgefallen das meine Kaninchen träger sind als sonst. Heute morgen wollte ich sie in das Freilaufgehege lassen und normalerweise wird erstmal geschaut ob noch alles an seinem Platz ist und dann wird die frische Wiese inspiziert, aber diesmal musste ich sie rausheben und alle drei sind sofort in die Höhlen. Ich habe dann geschaut ob alle geköttelt haben was auch der fall war und aufgefressen wurde auch alles. Nachdem ich mich für die Arbeit fertig gemacht habe bin ich nochmal schauen gegangen und hab alle abgetastet. Soweit haben sich alle Bäuche gut angefühlt. Verstopfung kann es eig. auch nicht sein, weil ich vorsorglich Nagermalt gebe und Ananassaft (verdünnt) da alle momentan stark haaren. Heute früh habe ich noch keinen fressen sehen aber wie gesagt alle gleich ab in die Höhle und sie waren eher "genervt" von meiner anwesenheit Im moment wird auch kaum mehr gebuddelt. Sonst musste ich min. 3mal täglich die buddelkisten auffüllen. Also muss ich mir sorgen machen und zum Tierarzt fahren? Oder könnte es doch am Wetter liegen. Zumal wir seit Vorgestern 15Grad haben und vor 1,5 Wochen waren es noch über 30Grad. Meine Kaninchen leben unterm Dach und da wird auch nicht geheizt aber sie sind erst seit kurzem dorthin gezogen.

von Jimmi am 08.09.2015, 10:23



Antwort auf Beitrag von Jimmi

Eigentlich ist es eher umgekehrt. Kaninchen werden schwer mit Hitze fertig. Sobald es kühler wird sind sie deutlich aktiver.

von Lauch1 am 08.09.2015, 17:01



Antwort auf Beitrag von Jimmi

Ich würde das nicht überbewerten und einfach mal abwarten. Unsere Karnickel und Meersäue waren noch nie wetterfühlig, das kann ich mir nicht vorstellen. Beobachte sie mal weiter. Vielleicht hatten sie gestern einfach ein unangenehmes Erlebnis, von dem Du nichts mitbekommen hast (Katzenbesuch am Gehege, Lärm von einem Tiefflieger), und von dem sie noch geschockt sind. LG

von Hexhex am 09.09.2015, 10:04