Haustiere

Forum Haustiere

Kaninchen und Nachbars Katze

Thema: Kaninchen und Nachbars Katze

Hallo, wir hatten zwei Zwergkaninchen, die im Sommer tagsüber im Freilauf waren. Vor wenigen Wochen pirschte sich Nachbars Katze ans Gehege und das eine Kaninchen hat sich derart erschreckt, das es wie wild herumkugelte und sich dabei am Rücken verletzte. Daraufhin konnte es die Hinterläufe nicht mehr bewegen. Die Tierärztin machte uns wenig Hoffnung und nach wenigen Tagen hat sie es eingeschläfert. Nun hatten wir nur noch ein Kaninchen und wie wir niemals gedacht hatten, ist das Gleiche nun auch bei ihr passiert. Und das, obwohl wir im Garten in unmittelbarer Nähe standen. Bei ihr ist die Bewegungsfähigkeit noch eingeschränkt da und zur Zeit ist es in einem Stall bei uns in der Wohnung. Aber auch nach über einer Woche ist bislang noch keine wirkliche Besserung in Sicht. Mitte der Woche gehen wir das dritte Mal zum Tierarzt, dann wird wohl final entschieden, ob es noch Sinn macht... Wie kann man Nachbars Katze vom Gehege fernhalten? Kennt jemand noch diese Problematik? Gruß Birgit

Mitglied inaktiv - 13.06.2010, 16:41



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Birgit, das ist echt blöd gelaufen. Die Kanninchen solten in einen ausreichend großen Freilauf. unbedingt mit fester Abdeckung! Auch Versteckmöglichkeiten (Häuschen) sollten vorhanden sein. Evtl helfen ja diese Verpiss-dich-pflanzen oder essig (ist aber evtl. auch für das Kanninchen nicht angenehm). LG Rena

Mitglied inaktiv - 13.06.2010, 19:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das ist ja schrecklich..und das nur vom erschrecken? Meine Katze bringt leider Hasen und Kaninchen mit nach Hause und weiß beim besten Willen nicht, wie ich ihr das abgewöhnen soll!! Hoffe ihr findet eine gute Lösung! Lg

Mitglied inaktiv - 13.06.2010, 21:26



Antwort auf diesen Beitrag

Am Rücken verletzt??? Durch Umherkugeln nach Erschrecken????? Hmmmmmmmmmmmmmmmmm Wir haben Kaninchen und Katzen, und das ist gar kein Problem. Die Katzen gucken interessiert, mehr aber auch nicht. Und ins Beuteschema einer Katze, passt ein Kaninchen aufgrund seiner Größe ja nun auch nicht... Wenn die Hasis loshoppeln, stolpern unsere Katzen eher rückwärts.... Also das ist echt der Hammer. Habt ihr denn keine Rückzugsmöglichkeiten im Gehege, Häuschen und Co? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein Kaninchen beim Anblick einer Katze derart in Panik geraten kann.. LG Jessi

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 08:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wunder mich grade ehrlich gesagt das eine Katze ein Kaninchen so sehr erschrecken kann es es direkt solche Verletzungen davon trägt. Fernhalten kann man eine Katze (und auch sonstige Feinde) sicher nicht. Das Gehege muss einfach ausreichend gesichert sein, genug Verstecke haben (die vorallem nicht direkt am Gitter stehen) und auch groß genug sein. Als Gitter nimmt man am besten engmaschigen, stabilen Volierendraht, da kommt keine Katze durch. Als sehr gutes Versteck kann man auch einen kleinen Stall reinstellen, die große Gitter Tür auf, das "Schlafabteil" ist dann eine sehr gute Rückzugsmöglichkeit. Sowas hier reicht da vollkommen: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/stall/sonstige_staelle/107013 Diese Verpiss-Dich Pflanzen bringen garnichts.

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 08:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das Gehege ist ausreichend groß und hat auch ein festes Dach. Rückzugsmöglichkeit ist auch da. Zwergkaninchen wären diesbezüglich sehr empfindlich laut der Tierärztin. Also kein seltens Phänomen, vor allem auch nicht, das Rückenverletzungen mit Lähmungserscheinungen auftreten. Das Problem ist wohl auch eher, das die Katze der Nachbarn nur draußen gehalten wird - sie ist ihnen zugelaufen und wird morgens und abends ein wenig gefüttert und den Rest muss sie sich selbst besorgen. Wahrscheinlich liegt auch darin das Problem - sie sieht unsere Tiere vermutlich als Nahrung an und liegt daher immer auf der Lauer im Gebüsch. Ich denke, wenn Kaninchen und Katzen gemeinsam gehalten wird, dann lässt sich ein Kaninchen so leicht nicht erschrecken. Gruß Birgit

Mitglied inaktiv - 15.06.2010, 18:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine beiden sind auch viel draussen und bekommen 3 mal täglich ihr Futter... mehr als genug...dennoch habe ich ständig Hasen, Kaninchen, Mäuse, Vägel, Maulwürfe usw vor der Tür!! VlG

Mitglied inaktiv - 16.06.2010, 09:04



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist ja auch nur eine Vermutung, das es so sein könnte. Warum sollte sie sonst ständig so auf der Lauer liegen? .. und Mäuse habe ich ständig vor der Haustür... vor allem einzelne Teile davon... Köpfe, Eingeweide, sehr lecker... Da es aber scheinbar keine Lösung für unser Problem gibt, bleibt nur, den Freilauf einzuschränken. Wenn es das Kaninchen schafft....

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 20:50