Haustiere

Forum Haustiere

Kaninchen mit Lungenentzündung

Thema: Kaninchen mit Lungenentzündung

Ein Kaninchen meiner Tochter ( die Kaninchen leben im Stall draußen im Garten) hat eine Lungenentzündung. Vorgestern noch nix festgestellt, gestern hat es ganz schwer geatmet. Tierarzt hat den Verdacht bestätigt. Kaninchen können wohl lange verbergen, wenn sich was anbahnt. Ich war nicht sicher, ob es die Nacht überlebt. Wir hatten Glück! Heute war es etwas munterer, hat getrunken und seine Medis genommen. Ich bin aber nicht sicher, ob es "über den Berg ist". Hat jemand Erfahrung? Kaninchen ist 6 Jahre alt. Packen die das? Ich bin momentan echt gespannt, was die nächsten Tage kommt. Kann nur hoffen und bangen. Seine Partnerin ( Geschwister) kümmert sich rührend und pflegt die Ohren und kuschelt mit ihr. Blöde Frage: Können Kaninchen Corona bekommen? Mann, Tochter und Sohn sind aktuell positiv und haben die Kaninchen versorgt. LG Muts

von Muts am 25.03.2022, 21:11



Antwort auf Beitrag von Muts

Ich drück ganz feste die Daumen! Ich hatte schon von Zootieren gelesen die Corona hatten, vermutlich hat das bei Kaninchen noch nie einer geschaut

von Ellert am 25.03.2022, 22:20



Antwort auf Beitrag von Ellert

Inzwischen bin ich leicht optimistisch- heute morgen hat er nicht nur begeistert sein Antibiotium geschlabbert, sondern auch Trockenfutter geknabbert. Atmet leichter. Wenn Schnelltests hier nicht gerade Mangelware wären, würde ich echt mal einen Nasenabstrich machen beim Kaninchen!

von Muts am 26.03.2022, 10:55



Antwort auf Beitrag von Muts

in das kleine Näschen kannst Du doch kein langes Stäbchen stecken... Egal was es ist Hauptsache ist es wird besser

von Ellert am 26.03.2022, 11:40



Antwort auf Beitrag von Ellert

ich hätte nur vorne das Sekret abgetupft.... das löst sich jetzt richtig!

von Muts am 27.03.2022, 11:32



Antwort auf Beitrag von Muts

Hallo, Von Haustieren mit Corona hab ich auch schon gehört. Meist wird das aber nicht getestet. Euer Kaninchen spricht doch auf das Antibiotikum an, wenn ich dich richtig verstanden haben. Dann müsste es doch auch eine bakterielle Infektion sein und keine Virus-Infektion. LG luvi

von luvi am 27.03.2022, 08:13