Haustiere

Forum Haustiere

Kaninchen ist gestorben :-(

Thema: Kaninchen ist gestorben :-(

Jetzt überleg ich mir was mit dem zweiten passieren soll. Ich habe ihn vor 6 Jahren aus dem Tierheim geholt. Also muss er ca. 7-8 Jahre alt sein. Meine Tochter möchte das zweite nicht hergeben und ich bin mir nicht sicher was wir machen sollen. Holen wir noch ein zweites altes dazu, stirbt alle 2 Jahre (etwas übertrieben gesagt) ein Kaninchen und das will ich auch nicht. Ein junges weiß ich nicht wie sich der ältere damit versteht und alleine lassen ist doch auch keine Möglichkeit. Was habt ihr in dieser Situation gemacht ?

von miablume am 27.05.2021, 15:55



Antwort auf Beitrag von miablume

Das tut mir sehr leid, dass euer Kaninchen gestorben ist. Wie wäre es mir einem etwa gleichaltrigen Kamerad aus dem Tierheim? Dann würden sie irgendwann - sorry, wenn ich das jetzt so sage - vermutlich in einem ähnlichen Zeitraum über die Regenbogenbrücke gehen und keiner bleibt allein. Oder dann nicht mehr lange. LG Maliki

von Maliki am 27.05.2021, 16:56



Antwort auf Beitrag von miablume

Genau das ist auch meine Erfahrung, ging jetzt so ca 6 Jahre Immer ein Meerschweinchen starb, ein neues kam nach Manchmal hatten wir auch eine Dreiergruppe, dann musste man nicht so schnell für Nachwuchs sorgen Das letzte haben wir jetzt in eine große Gruppe abgegeben Alleine halten ist keine Möglichkeit würde ich sagen

von monstermaja am 27.05.2021, 19:43



Antwort auf Beitrag von miablume

Hallo, in diesem Teufelskreis stecken wir auch. Inzwischen sind die aktuellen Kaninchen ca. 7 Jahre alt. Sollte eines davon sterben, werden wir kein neues dauerhaft dazu holen, sondern vermutlich auf ein „Leihkaninchen“ aus dem Tierschutz zurückgreifen. Such mal im Internet, ob es sowas bei Euch gibt. Das sind dann Kaninchen, die genau für diese Fälle von Tierheimen/Tierschutzvereinen EINMALIG an Leute mit „verwitweten“ Tieren herausgegeben werden und die dann bleiben, bis auch das verbliebene Kaninchen stirbt. Dann gehen Sie zurück zur ausgebenden Stelle und haben dort je nach Alter noch viele Jahre oder bekommen ihr Gnadenbrot. Lg daide

von daide am 27.05.2021, 21:09