Haustiere

Forum Haustiere

Kaninchen gestorben-Wie gehts jetzt weiter?

Thema: Kaninchen gestorben-Wie gehts jetzt weiter?

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage. Gestern ist eins unserer zwei Kaninchen gestorben. Nun soll man ja Kaninchen nicht alleine halten, deshalb würde ich gerne wissen, wie zeitig ich ein wieder zweites dazu holen sollte. Ich würde gerne eins aus dem Tierheim holen, das etwa das gleiche Alter hat. Außerdem wüsste ich gerne, wie das mit dem zusammenführen am besten laufen sollte. Wir haben jetzt noch ein Weibchen, das kastrierte Männchen ist gestorben. Außerdem sind es außen-Kaninchen, da kann ich ja jetzt kein innen-Kaninchen mehr dazu tun, ist ja nun doch schon recht kalt draußen. Vielen Dank schon mal für die Antworten

von MamiLu am 14.10.2020, 10:09



Antwort auf Beitrag von MamiLu

Hallo, wir haben unsere Kaninchen auch immer aus dem Tierschutz geholt. Bei uns haben sie auch welche für die Außenhaltung. In diversen Kaninchenforen findest du sehr gute Tipps zur Vergesellschaftung, informiere dich da bitte vorher gut. Es braucht seine Zeit und bis auf einmal, hat es bei uns immer funktioniert. Alleine halten ist keine Option, außer eure Dame ist sehr alt und gebrechlich. Wobei bei uns ein Kaninchenmann sehr aufgeblüht ist, als er eine neue Frau bekam, er hieß dann bei uns nur noch Hugh Hefner.

von Himbaer am 14.10.2020, 11:06



Antwort auf Beitrag von MamiLu

Ihr müsst da keine Trauerzeit einhalten. Für das Kaninchen zählt in erster Linie, dass es allein ist. Das muss schnell geändert werden. Zum Vergesellschaften würde ich einen Teil des Geheges abgrenzen, damit die Tiere sich sehen und riechen können, aber sich nicht gegenseitig bedrängen. Ich bin kein Kaninchenexperte, aber soweit ich weiß, können die schon ziemlich brutal miteinander umgehen. Vielleicht ist auch gut, wenn sie sich so weit zurückziehen können, dass sie sich nicht mehr vom anderen Tier beobachtet fühlen?

von Shaddi am 14.10.2020, 14:00



Antwort auf Beitrag von MamiLu

Auf keinen Fall einen Teil abtrennen, das sind Reviertiere und der Neue kommt dazu, ohne dass die Dame des Hauses was machen könnte. Am besten ein neutrales Gehege, mit genug Platz und Versteckmöglichkeiten. Überall bissl Futter hin und dann gemeinsam reinsetzten. Wie schon geschrieben, kann eine Vergesellschaftung wirklich schwer für uns zu ertragen sein. Vielleicht sogar mal im Tierheim fragen, die übernehmen das manchmal. Und optimal wäre natürlich, wenn die Dame sich ihren zukünftigen Partner aussuchen dürfte. Vg, Rory

von RoryG am 14.10.2020, 18:54



Antwort auf Beitrag von MamiLu

Das tut mir leid, mit eurem Kaninchen. Am Donnerstag ist auch unser Rammler gestorben. Bei ihm war es eine Bauchsache. Ich hätte nie gedacht, wie empfindlich Kaninchen da sind. Wir werden für unsere Häsin -weil auch sie nicht allein bleiben soll- jetzt ein neues Zuhause suchen, was allerdings gar nicht so leicht ist, denn sie soll es ja gut haben. Viele Kaninchen werden ja immer noch nicht ansatzweise artgerecht gehalten und sie ist ein großes Gehege in Innenhaltung und viele Stunden Wohnungsfreilauf gewohnt. Ich hab daher schon viel gegooglet und viele Kaninchenhilfe-Vereine haben Außenhaltung. Von daher dürftet ihr eigentlich schnell einen neuen Rammler finden.

von Susanne.75 am 18.10.2020, 15:45