Haustiere

Forum Haustiere

Kaninchen frage ;o)

Thema: Kaninchen frage ;o)

Hallo Ihr Lieben; seit dem Sonntag hat meine Dicke (kastriert) einen Hasenmann bekommen. Er ist aus einer Auffangstation und gleichalt, etwas größer und seit 1 Woche kastriert. Verstehen tuen sie sich so langsma ;o). Mein Problem ist aber, dass er sie ständig berammelt, sie und den Käfig bespritzt und dabei stinkt wie ein Puma. Sie ist schon ganz verklebt und muffelt nach Urin. Auch möchte sie das nicht, wenn er schon brummend in Ihre Richtung hoppelt ergreift sie die Flucht. Sie tut mir schon richtig leid. Wie kann ich ihr denn da helfen? Man soll sich ja nicht einmischen....

von Andrea25 am 01.02.2012, 10:16



Antwort auf Beitrag von Andrea25

Habt ihr die einfach zueinander gesetzt ? Also nicht langsam integriert und aneinander gewöhnt? Ich kenne mich nicht zuuu gut aus aber ich find das etwas knapp nach der Kastration und dann so schnell schon zusammen.

von Früchtchen am 01.02.2012, 10:19



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

wir haben das nach Anleitung der Tierärztin sowie der Arche MA getan, eine Art "Schockzusamnmenführung". darum gehts ja auch nicht, verstehen tuen sie sich ja, aber sein (noch) extrem hoher Geschlechtstrieb ;o) macht uns doch arg zu schaffen. Da meine Häsin bereits seit langem kastriert ist gibts da auch keine Probleme die gleich zusammenzusetzen.

von Andrea25 am 01.02.2012, 10:44



Antwort auf Beitrag von Andrea25

Eine Woche nach der Kastration ist viel zu kurz. ich meine mich zur erinnern, dass man sie 6 Wochen trennen soll. Kann mich aber täuschen, habe jetzt seid 7 jahren keine Nins mehr... Die Zusammenführung sollte bei Kaninchen in einem Rutsch erfolgen. Das sind auch die Erfahrungen die ich gemacht habe: Auf völlig neutralem Boden die Rangordnung klären lassen und erst bei Blut eingreifen. Bei Kaninchen gehts teilweise sehr ruppig zu... Danach, wenn alles geklappt hat in ein großes neutrales (frisch gereinigt) Geheg setzten und die sache war, bei mir gegessen. Wenn dein rammler sie so dermaßen bedrängt, ternne sie wieder, das ist sonst zu viel Stress für das Weib. uns wurde am Anfang geraten immer, min. zwei Mädels zu einem Bock zu setzen und das war auch super so. Nun hatten die Mädels mehr Ruhe und der Bock seinen harem.

Mitglied inaktiv - 01.02.2012, 10:42



Antwort auf Beitrag von Andrea25

Hallo Andrea25, schau doch bitte mal nach auf Seiten wie diebrain oder sweetrabbits. Die sind sehr kompetent und da gibt es Rat und Tipps. Ich denke, Du hast das schon richtig gemacht. Leider geht´s halt bei Kaninchen manchmal sehr rabiat zu, was man den Wuscheln gar nicht zutraut. Haben wir auch hinter uns. Ich empfehle: tief durchatmen, warten und Tee trinken. Bitte nur bei Blut trennen, sonst beginnt das Kämpfen von vorn. Berammeln und Anpinkeln sind ganz normal, das machen die dominanteren Tiere so. War bei uns umgekehrt. Da war das Weibchen so stürmisch, dass unser Böckchen sich satte drei Wochen lang schmollend und brummelnd in sein Häuschen verzog. Bei und hat es sogar mehrere Wochen insgesamt gedauert, bis die beiden zusammenfanden. Aber jetzt finden sie sich klasse und liegen immer aneinandergekuschelt und Öhrchen leckend nebeneinander. Viel Glück, gute Nerven, liebe Grüße und viiiiel Geduld! Wird schon!

von Enite am 01.02.2012, 12:29



Antwort auf Beitrag von Enite

danke für die Antworten! Übe mich auch in Geduld, dachte nur ansich nicht, dass die Hormone trotz Kastration noch so stark ausgeprägt sind ;o) und da meine Dicke ja kastriert ist weiß die auch nicht so recht was der will ;o) Muß die Woche eh noch zum TA wegen impfen, dann werd ich den gleich mal löchern ;o)

von Andrea25 am 01.02.2012, 12:37



Antwort auf Beitrag von Andrea25

Hallo nochmal, ein kleiner Hinweis noch: Diese Rammelei bei Zusammenführungen hat nichts mit Sexualität zu tun, das ist Dominanzverhalten. Er will offenbar Chef sein und sie soll sich unterwerfen. War, wie geschrieben, bei uns umgekehrt. Da wollte sie die Nummer 1 spielen und hat ihn ständig berammelt. Die beiden haben im Gehege einen Tunnel, da hat er sie dann immer abgestreift...

von Enite am 01.02.2012, 12:57