Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 01.06.2017, 15:08 Uhr

Kaninchen - Wild-Mixe

Hallo,
meine Schwester hat seit ca. einem Jahr 2 Kaninchen aus dem Tierschutz - ein kastriertes Männchen (sie hat es selbst beim Tierarzt kastrieren lassen) und ein unkastriertes Weibchen. Die beiden leben in einem großen Außengehege samt begehbarem Häuschen in Gartenhüttengröße. Nun hat sie vor ca. 2 Wochen geschockt ein Nest mit 6 Babys entdeckt, welche schon viel Fell und die Augen offen hatten, also vermutlich bereits ca. 2 Wochen alt waren. Der Schock war groß. Erst konnte sich das niemand erklären, aber dann fiel meiner Schwester ein, dass manchmal ein Wildkaninchen im Garten und beim Gehege gesichtet wurde, allerdings nur außerhalb des Geheges ...
Haltet ihr es für möglich, dass eine Befruchtung durch den Zaun erfolgt sein könnte ? Oder ist eine misslungene Kastration des Männchens wahrscheinlicher ? Aber nach über einem Jahr ???
Im Internet hat meine Schwester viel über Wild-Mixe gelesen und es scheint sehr, sehr schwierig zu sein, diese artgerecht halten zu können, da sie einen extremen Bewegungsdrang haben und in Gefangenschafft wohl oft "Amok" laufen. Hat jemand Erfahrungen mit Kaninchen-Wild-Mixen ?
Zwei der sechs Babys sind mittlerweile gestorben, die anderen 4 aber putzmunter. Und meine Schwester ist total traurig und ratlos, wo sie die 4 artgerecht unterbringen könnte.
Das Weibchen wird nun nach der "Stillzeit" natürlich auch sofort kastriert, um weitere Schwangerschaften auszuschließen. Termin steht schon.

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
5 Antworten:

Re: Kaninchen - Wild-Mixe

Antwort von reblaus am 02.06.2017, 13:05 Uhr

Also wir hatten mal solche aus so einem "Naturfall". 2 Stück.. die wurden nicht so richtig Handzahm, aber sie lebten auch immer draußen. ( Gehege 5qm Bodenfläche, viele Klettermöglichkeiten und Höhe 1,60m)
Sie konnten super klettern. Von daher hatte das Gehege auf 1,60 einen Zaundeckel.

Der Eine biß gelegentlich, der Andere nie.

Ich würde sie zusammen lassen , zumindest immer zwei. Wie groß ist denn Euer Gehege? Würden die Kinder nicht noch dazu passen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaninchen - Wild-Mixe

Antwort von Gold-Locke am 04.06.2017, 8:22 Uhr

Hallo,
das Außengehege ist ca. 6 bis 8 m2 groß, würde ich schätzen, die Hütte nochmal etwa 4 m2. Es wäre also theoretisch kein Problem, da mehr als 2 Kaninchen zu halten. Aber meine Schwester hat gelesen, dass man bei Wildkaninchen-Mixen mindestens 10 m2 pro Tier bräuchte und das sie selbst da nicht glücklich würden.... Bei den 4 Kaninchenbabys sind 2 wildfarbene dabei und 2 weiß-gefleckte. Für die wildfarbenen hat sie mittlerweile eine tolle Unterkunft gefunden. Sie können dauerhaft zu einer Wildkaninchen-Auffangstation, wo sie in einem eingezäunten Gelände leben können, welches ca. 1 km2 groß ist. Das ist toll. Die nehmen aber die beiden weißen nicht, weil die sich nicht tarnen können und sofort Futter für Raubvögel wären.
Im Notfall wird meine Schwester die beiden weißen natürlich behalten, aber sie möchte eben nicht, dass die beiden bei ihr unglücklich werden, weil sie zu wenig Platz haben. Vielleicht hat sie auch Glück und die Gene der handzahmen Mutter setzen sich mehr durch ... mal abwarten. Jedenfalls ist mir die Art der Befruchtung durch den Zaun immer noch unerklärlich ....

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Befruchtung wäre mir auch ein Rätsel

Antwort von Ellert am 04.06.2017, 10:09 Uhr

Wie das durch den Zaun geht
oder hats doch ein Schlupfloch ?
Unsere konnten super Gänge buddeln...

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Befruchtung wäre mir auch ein Rätsel

Antwort von Gold-Locke am 04.06.2017, 17:29 Uhr

Weil sie auch immer so gebuddelt haben und dadurch ein paar mal ausgebrochen waren, hat mein Schwager vor ca. 6 Monaten das komplette Gehege ausgehoben und mit Betonplatten in ca. 20 cm Tiefe ausgelegt. Darüber kam dann wieder Erde und Gras. Da können sie jetzt nicht mehr raus ...
Jetzt eben meinte meine Schwester allerdings, dass sie ihre beiden Kaninchen auch schon mal unter Aufsicht im ganzen, eingezäunten Garten hat hoppeln lassen, wenn sie auf der Terrasse saßen. Angeblich wäre das Wildkaninchen so scheu, dass es niemals kommen würde, wenn sich Menschen im Garten befinden würden. Aber das halte ich jedenfalls für realistischer, als eine Befruchtung durch den Zaun ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also Rätsel gelöst

Antwort von Ellert am 04.06.2017, 20:34 Uhr

durch den Zaun kann ich mir das schwer vorstellen, der verschiesst ja nicht sein Sperma und trifft genau wo es hinsoll...

Unsere hatten ein richtig unterkellertes gehege, nun sind die Kaninchen weg, der Keller steht immer noch.
Wenn mal in 100 Jahren unser Haus einer kauft fragt der sich sicher was das für ein Betonsarg ist den wir da hatten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Kaninchen in den Schnee?

Meine Tochter würde ihre Zwerkkaninchen gern mal im Schnee hüpfen lassen und buddeln. Ich weiß nicht so recht, ob das gut ist. Eine der Kaninchendamen hat ein langes Fell. Bekannte haben ihr erzählt, wie gern ihre Kaninchen im Schnee buddeln. LG ...

von Muts 05.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Auch Kaninchenfrage

Da unser erstes Pärchen leider sehr früh verstorben ist, verhätscheln wir evtl unser neues Pärchen etwas ...... Aber nun gut... Die Ninchen sind im Frühjahr geboren und hatten im Sommer immer Auslauf. Als es dann im Herbst immer nasser und kühler wurde, haben wir den Stall ...

von RoryG 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Kaninchen bei Minusgraden

aaaalso, ich habe ja schon mein Kaninchen-Winter-problem geschildert... nun hat der Wintergarten heute morgen null Grad erreicht und heute Nacht war es dort bestimmt unter Null grad. Bis wieviel Grad Minus können es Kaninchen denn nun ertragen. Der Stall ist robust und ich ...

von Petita 29.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Wer kennt sich mit Kaninchen aus?

Ich habe zwei Kaninchen, die den ganzen Sommer über in Außenhaltung gelebt haben. Nun habe ich sie in unseren Wintergarten geholt, als es draußen so kalt wurde. Der Wintergarten hat keine Heizung, würde aber bei strenger Kälte auch Temperaturen unter Null haben. Zur Zeit ist es ...

von Petita 28.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Kaninchenvergesellschaftung - erfolgreich oder nicht?

Hallo! Wir haben vorgestern zu unserem 4 jährigen kastrierten Kaninchenmännchen ein 8 Monate altes Weibchen gesetzt. Er ist ein ganz ruhiger, sie eine neugierige, die eher ärgert... Er hat nun erst versucht sich mit ihr anzufreunden, aber sie läuft immer weg und ist enorm ...

von Susi1971 13.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Deckelwelpe meets Kaninchen - hab ich was vergessen?

Hallo, nach mehr als reiflicher Überlegung und grundlegender (positiver) Veränderungen innerhalb der Familie wird nächsten Sonntag Resi bei uns einziehen, ihres Zeichens Rauhaardackelwelpe und zarte 8 Wochen alt. Was die Begegnung mit den anderen Tieren des Hauses angeht, ...

von Andrea&Würmchen 08.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Kaninchenmädchen 10 Wochen zu männlichem Kaninchen 5 Jahre

hallo, wer hat schon mal zu einem ganz lieben ruhigen älteren Kaninchenmännchen (5Jahre) ein ganz junges Weibchen dazugesetzt. Er hatte bis vor kurzem eine Partnerin mit der es nie Streit gab. Sie ist leider gestorben und wir könnten jetzt ein kleines Kaninchenmädchen (10 ...

von Petita 07.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Wunde Stellen an Hinterläufen bei Kaninchen

Hallo, gestern haben wir bei unserer Rex-Mix-Dame je eine kleine wunde Stelle an den Hinterläufen entdeckt, hinten, quasi am Gelenk. Die Stellen sind bislang "nur" rot und Fell fehlt. Es ist nichts offen. Nun war unser erster Impuls, ein bisschen Bepanthen ...

von Andrea&Würmchen 06.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Kaninchen-Böcke

Hallo, meine Tochter hat seit letzten Donnerstag 2 Kaninchenböcke.....sie sind 12 Wochen alt und wurden Donnerstag von meiner Freundin beim Tierarzt noch geimpft. Nun meinte sie, dass der Tierarzt sagte, die beiden müssten kastriert werden, weil es sonst passieren kann, dass ...

von Loni1975 16.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Kaninchen gestorben, Partnerin leidet

Hallo, am Sonntag ist unser Kaninchenmännchen gestorben. Er hatte eine Herzkrankheit. Nun ist das Weibchen noch übrig und leidet. Sie sitzt nur in der Ecke, frisst kaum... Sie wird nun bald 9 und ist selbst nicht mehr die Fitteste. Gestern waren wir bei der Tierärztin. Diese ...

von jockilein 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaninchen

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.