Haustiere

Forum Haustiere

Kaninchen Frage

Thema: Kaninchen Frage

Mein Kaninchen frisst das Holz von ihrem Käfig an kann ich da irgendwas draufschmieren damit sie das lässt?? Danke für die Tipps

von SaLeLo am 27.12.2010, 14:05



Antwort auf Beitrag von SaLeLo

Nö, das ist ein ganz natürliches Verhalten, das einzige was Du versuchen kannst wird Ablenkung sein....sprich, vielleicht alternativ ein Stück Holz reinlegen....macht das nur eins oder beide/alle?

von Fru am 27.12.2010, 14:08



Antwort auf Beitrag von Fru

Holz hat sie drinn Und auch so nen Tunnel wo heu drumm is Ich habe nur eins und 2 Schweine

von SaLeLo am 27.12.2010, 14:11



Antwort auf Beitrag von SaLeLo

Jo, dann haben wir da doch die Lösung...deswegen hab ich so hinterrücks gefragt, weil mir fast klar war, das es nur ein Tier ist...dem Vieh ist langweilig....wie soll es auch Spaß am Leben haben, wenns allein ist???? Und die Schweine sind nicht die passenden Gesellen. Setzt Du Dich mal mit einem Schwarzafrikaner in ein kleines Zimmer, schwer langweilig... Du kannst im Prinzip das Problem nur lösen, wenn Du dem Tierchen einen Gesellen besorgst!

von Fru am 27.12.2010, 14:15



Antwort auf Beitrag von Fru

Ein klares NEIN Sie hatt ein PArtner gehabt ich weiss das man die nicht alleine halten darf und das die Schweine keine HAsen ersetzen Sie hat es auch gemacht als sie noch einen Kumpel hatte. Da hat es mich auch nicht wirklich gestört weil der Käfig eh eiinem neuen weichen sollte,aber nun is der neue Käfig da und sie frisst den leider auch an. Und ein 2 Kaninchen zu kaufen is momentan echt ein riesen Problem für mich

von SaLeLo am 27.12.2010, 14:21



Antwort auf Beitrag von SaLeLo

Ja weil ihr langweilig ist...wo wäre das Problem mit einem zweiten Tierchen? Ich meine, wenn sie doch schon mal zu zweit waren? Ein Beispiel: ich hab ja mitte des Jahres mein Schweinchen adoptiert. Er war quasie auch allein. Es gab noch zwei alte Omaschweine, die drei konnten aber nicht zusammen. Also war mein Dicker quasie allein im Käfig und hat ne Randale für 5 Schweine gemacht, am Käfig geknabbert ohne Ende, das war ein Krach das war nicht lustig. Dann hab ich ihn adoptiert, weil er nicht allein bleiben sollte. Und ich muß sagen: er hat nicht ein einziges Mal am Käfig geknabbert...

von Fru am 27.12.2010, 14:24



Antwort auf Beitrag von Fru

Das hat sie auch gemacht als sie noch zu zweit waren DAs Problem is da sich momentan keinen PArtner finde entweder zu jung oder niocht kastriert oder karank oder oder oder Und im Tierheim wäre eins aber da soll ich nächstes Jahr anrufenweil sie das nicht unter dem w baum haben wollen

von SaLeLo am 27.12.2010, 14:35



Antwort auf Beitrag von SaLeLo

Wo wäre das Problem bei einem jüngeren Tier? Mein Dicker hat auch ein Baby dazu bekommen. Die entwickeln dann sowas wie ein Beschützerinstinkt und ich kenne keinen einzigen Fall, wo das nicht funktioniert hat!

von Fru am 27.12.2010, 14:44



Antwort auf Beitrag von Fru

Also wir haben unserem Alten auch eine junge Dame dazu gesetzt, der ist so aufgeblüht dass ich ihn nur noch Hugh Heffner nenne.....

von Himbaer am 27.12.2010, 16:28



Antwort auf Beitrag von SaLeLo

Metallschiene drauf und ansonsten viele andere möglichkeiten zum knabbern geben. LG, Danie

von Danie1983 am 27.12.2010, 16:54



Antwort auf Beitrag von SaLeLo

Ich schließe mich den anderen Meinungen an, verschaff dem Kerlchen wieder ein Partnertier und spendiere den Hoppels dann ne Ladung leckerer Knabberhölzer, wie diese hier: http://www.heuandi.de/Knabberholz.htm Es ist ganz normal, dass Kaninchen am Holz nagen, das eine mehr, das andere weniger. Das hängt auch immer davon ab, wie es um den Zahnwuchs steht. Um dein Tierchen zu unterstützen, kannst du ihm vertschiedene Knabberalternativen bieten (Holzscheiben, Knabberäste, Knabberbäume) nur keine Nagersteine (!), die sind Müll! Und schau mal bei den priv. Tierschutzorgas, obs nicht doch ein passendes Partnertier für deine Fellnase gibt, z.B. hier: http://www.kaninchentreff.de/yabbse/index.php?topic=86938.0 http://www.sweetrabbits.de/f101/Private-Vermittlungen---Rammler.html http://www.diebrain.de/k-vermittlung.html LG... V. . LG...

von vonnywalker am 28.12.2010, 04:53



Antwort auf Beitrag von SaLeLo

Hier noch ein wirkliche Herzblutseite, falls du aus der Nähe bist, schau doch mal rein da: http://www.notkleintiere.de/ Ich bin sowas von überwältigt, das ist un beschreiblich! LG... V.

von vonnywalker am 28.12.2010, 05:40



Antwort auf Beitrag von SaLeLo

Hi, daovn abgesehen, dass man Kaninchen nicht allein halten soll, das weißt Du ja, haben unsere BEIDEN das auch gemacht. Mein Mann hat dann Metallleisten auf die Holzleisten draufgeschraubt. LG Ivonne

von prinzesschen am 28.12.2010, 13:48