Haustiere

Forum Haustiere

Kanarienvögel für 7jährigen Jungen

Thema: Kanarienvögel für 7jährigen Jungen

Hallo, mein Sohn (gerade 7) wünscht sich 2 Kanarienvögel. Erst dachte ich ja, es ist so eine fixe Idee, aber er redet nun schon seit mehreren Monaten von diesem Wunsch. Vielleicht rührt er auch daher, dass immer mehr seiner Freunde/freundinnen ein Haustier haben. Wir haben 2 Katzen (keine Angst, die Vögel wären nicht auf derselben Etage .-)), zu denen hat er nicht wirklich ein 'enges' Verhältnis, Meerschweinchen/Kaninchen/Hamster sind nicht so sein Fall, Hund geht nicht, irgendwie kam er auf Vögel. Wir haben mit ihm gesprochen, was das alles bedeuten würde, und dass man mit ihnen nicht 'schmusen' etc. kann. Er möchte sie trotzdem. Ob er es nun wirklich so verstanden hat, würde man ja erst dann sehen, wenn sie da wären. Natürlich würde ich ihm bei der Arbeit helfen (müssen). Die Vögel würden im Arbeitszimmer meines Mannes stehen, da das Zimmer meines Sohnes sehr klein ist und ich auch die Idee, sie im Schlafbereich zu haben, nicht so toll finde. er hat aber immer Zugang zum arbeitszimmer. Was meint ihr denn dazu? Hat jemand Erfahrung damit? Ausprobieren kann man es ja schlecht. Mein Mann hatte früher als Kind auch Kanarienvögel, vielleicht rührt der Wunsch meines Sohnes daher... Habe natürlich ein bißchen Sorge, dass sie schnell langweilig werden. Na, sie würden es trotzdem gut haben bei uns, aber der Schritt will ja trotzdem gut überlegt sein. Fällt Euch noch irgend ein Grund für oder wider ein?

von brandy456 am 18.01.2012, 16:53



Antwort auf Beitrag von brandy456

Wenn Du die Vögel auch willst, spricht ja im Grunde nichts dagegen. Mit 7 versteht er ja schon, dass das keine Stofftierchen sind. Aber was mir aufgefallen ist: Die Vögel sollen im Arbeitszimmer stehen? Für Vögel finde ich das ganz schlimm, wenn sie in einem kleinen Käfig leben müssen. Und Freiflug sollten sie ja auch kriegen. Außerdem kann es natürlich sein, dass die Katzen den ganzen Tag davor sitzen und versuchen, die Vögel zu erwischen. Wieviel Platz hätten die Vögel denn dann zur Verfügung?

von Joni76 am 18.01.2012, 17:12



Antwort auf Beitrag von Joni76

Wir hatten eigentlich schon an einen Käfig für die Vögel gedacht. Welche andere Möglichkeit gibt es? voliere im Garten? Aber das ist doch für Kanarien zu kalt, oder? Eigenes Zimmer - also ständig Freiflug? Was meinst Du? Das Arbeitszimmer ist im obersten Stock, die Katzen sind nur im Erdgeschoss (durch Katzentür gesichert) bzw. draußen (Freigänger) - die Vögel wären also oben absolut 'sicher', hatte ich ja schon geschrieben. Das Arbeitszimmer ist eigentlich der größte Raum im Haus (Dachstudio), sie könnten dort auch fliegen und mein Mann arbeitet eben dort - ihn würde es nicht stören, wie gesagt, er selbst hatte früher auch welche.

von brandy456 am 18.01.2012, 19:13



Antwort auf Beitrag von brandy456

Hallo! Meine Tochter hat zu ihrem 9. Geburtstag ein Kanarienpärchen bekommen. Wir haben einen wirklich großen Käfig dazugekauft, in dem sie fliegen oder besser gesagt flattern können. Ein Pärchen ist auf jeden Fall zu bevorzugen, denn nur die Männchen singen so schön. Und unsere Zwei lieben sich auch. Ab und zu gibts auch Streit, dann wirds laut. Kanarienvögel machen ganz schön viel Dreck. Verlorene Federn und Futter, das beim Fressen nach allen Richtungen verstreut wird. Und ich hätte nie gedacht, dass so kleine Vögel so viel Mist machen. Der Käfig sollte auf jeden Fall im Wohnzimmer stehen, denn Kanarien sind gesellige Tiere und wollen nicht abgeschottet sein. Es sollte ein ruhiges Eck sein, in dem es nicht zieht und die Sonne auch nicht direkt auf den Käfig scheint. Der Käfig sollte schwarz sein, auf keinen Fall weiß, das verwirrt die Vögel. Keinen Spiegel oder Plastikkumpel hineinhängen. Die Vögel verstehen nicht, warum der "andere" nicht mit ihnen "redet". Jeden Tag frisches Futter versteht sich von alleine. Unsere bekommen Äpfel, Gurken,Salat, Karotten und was gerade so an Obst und Gemüse da ist. Dann Körnerfutter und frisches Wasser. Sie lieben auch ihr Vogelbad. Vogelsand und Wetzstein sollten auch sein. Meine Tochter liebt die Zwei, obwohl sie keine Kuscheltiere sind aber dafür haben wir unseren Hund. Meine Tochter versorgt die Vögel fast jeden Tag selber und Käfigputzen übernehme ich. Das funktioniert ganz gut. Ach ja, Freiflug mögen die beiden nicht. Fühlen sich im Käfig anscheinend sicherer. Ich persönlich kann Kanaris nur empfehlen! LG emmababy

von emmababy am 18.01.2012, 18:55



Antwort auf Beitrag von emmababy

Ehrlich gesagt, das mit dem Dreck macht mir auch ziemliche Sorgen - deshalb sollen sie auch auf keinen Fall ins Kinderzimmer. Frag mich auch schon die ganze Zeit, ob und wie man das ggf. eindämmen könnte - vielleicht noch eine Art 'Überbau' um den eigentlichen Käfig, so dass das gröbste aus dem Käfig dann erst einmal in die 'Auffangschale fliegt?!

von brandy456 am 18.01.2012, 19:16



Antwort auf Beitrag von brandy456

Geh doch mit deinem Sohn mal zu einem Züchter. Wenns ein netter ist, kann er ja alle Fragen beantworten und dein Sohn kann die Vögel direkt "in Aktion" erleben und sich dann vielleicht klarer darüber werden, was es bedeutet, die zu haben. Es gibt auch Zimmervolieren, wenn der Platz dafür da ist. Einen normalen Käfig würde ich auch nur nehmen, wenn sie regelmäßig im Zimmer Freiflug bekommen können.

von Morla72 am 18.01.2012, 19:56



Antwort auf Beitrag von brandy456

Es gäbe vielleicht einen Test ob er wirklich will UNd ob er mit der Pflege weitgehend alleine klarkäme. Dazu müsstest Du entweder bei einem Züchter oder im Tierheim mal fragen ob er nicht beim Versorgen der dortigen Vögel helfen darf- zweck lernen wie man mit den Tieren umgeht bevors ein eigenes gibt. Lass dir hierfür ruhig einige Wochen- Monate Zeit- und schau wie es sich entwickelt- redet er immer mehr von den Tieren oder- fängt er irgendwann an zu meckern wenns wieder zu den Vögeln geht? Wachsende Begeisterung über Wochen ist ein gutes Zeichen- und zudem lernt er ordentlich mit seinen zukünftigen Mitbewohnern umzugehen.

von LadyFLo am 18.01.2012, 22:46



Antwort auf Beitrag von brandy456

Hallo ! Es wurde ja schon einiges geschrieben. ich finde wenn die Vögel im Arbeitszimmer Deines Mannes sind, sind es ja wohl eher seine Vögel als die Deines Sohnes. Ich glaube kaum das es Deinem Mann recht ist, das Dein Sohn sich häufig dort auf hält um die Vögel zu beobachten. Zumindestens ist das meine Vorstellung von "Arbeitszimmer". Die Vögel wollen dabei sein, und ja sie machen Dreck. Wie jedes Tier. Das eine mehr, das andere weniger. Wenn Du wegen herumfliegender Federn in der Mauser und Vogelsand und Schüllen die herumfliegen können bedenken hast, dann lass´ es sein. Denn das geht jedem Vogelhalter so. LG Ute

von Pebbie am 19.01.2012, 09:10



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Hallo! Wir haben das Problem mit herumfliegendem/ auf der Wand klebendem Dreck so gelöst (zumindest weitgehend): der Käfig steht in einem Eck. Auf den der Wand zugewandten Seiten haben wir außerhalb auf den Käfig Packpapier geklebt, das bei Bedarf erneuert wird. Vorne bei den Futterschalen hat mein Mann eine durchsichtige viereckige Platte angebracht, damit das Futter im Käfig bleibt und nicht in alle Richtungen verstreut wird. Wird auch ständig gereinigt. Federn und Teile des Futters liegen trotzdem ständig am Boden. Einmal mehr, einmal weniger. Trotzdem lieben wir unsere Vögel. Sie werden mit der Zeit zutraulicher und wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt, sitzen sie auch mal auf dem Finger. Ich finde sie sind absolut eine Bereicherung. Die Pflege wirst aber trotzdem zum Großteil du übernehmen. Unseren Käfig könnte meine Tochter gar nicht selber reinigen, weil er einfach zu groß und schwer für sie ist. Dein Sohn kann Obst und Gemüse schnippeln und Wasser erneuern. Meine Tochter liebt es auch, für ihre Vögel einzukaufen und sie bastelt Sitzstangen aus Ästen usw. Also absolut eine Bereicherung und wenn du kein Problem mit Putzen hast, sofort kaufen! Für die Anschaffung haben wir ca. 150,-- Euro bezahlt. Kanaris, Käfig, Futter, Vogelsand, Schaukel und Kokosnuß, Sepiaschale, Knabberstangen, Vit.D-Tropfen und Mittel gegen Durchfall, Vogelgrit, Vogelbad. Ich glaub, das wars. Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schicken. LG emmababy

von emmababy am 19.01.2012, 12:13