Haustiere

Forum Haustiere

Jungkatze zu alten Katzen?

Thema: Jungkatze zu alten Katzen?

Meine Katze (14) und mein Kater (17) sind für mich ja schon langsam im gehobenener Alter angekommen. Die Katze meiner Freundin hat gerade Junge bekommen und am liebste wäre ihr, wenn ich eine nehmen würde. Ich bin da skeptisch, da meine ja schon älter und ich merke das sie doch mehr die Ruhe lieben als früher. zwar toben beide noch und im Hochbett vom Sohnemann schlafen ist kein Problem, aber ein Jungtier ist doch die nächsten Jahre sehr aktiv und will toben. Gibst hier Erfahrungen ? Bin ich umsonst skeptisch? LG Chrissie

von Aprilscherz2000 am 04.06.2018, 09:23



Antwort auf Beitrag von Aprilscherz2000

Wir beschäftigen uns momentan auch mit dem Gedanken, zumindest am Rande, da ja mein einer Kater sehr krank ist und lt. Tierarzt hat er nur noch ein paar Monate. Dann würde sein Bruder mit 6 Jahren alleine sein (die Frage ist wie lange, da zu vermuten ist, dass er die gleiche Krankheit hat wie sein Bruder, aber noch keine Symptome zeigt), also noch nicht so alt wie Deine beiden. Mir wurde vom Tierarzt wie auch von anderen Katzenbesitzern folgendes geraten: Zwei junge Katzen nehmen, da diese miteinander toben und miteinander aktiv sein können und die Älteren damit quasi ihre Ruhe haben und nur dann mitspielen brauchen, wenn sie wollen und ansonsten die Mama/Papa-Rolle übernehmen. Ob ich so entscheiden werde, wenn es soweit ist, weiß ich noch nicht, da es halt dann doch 3 Katzen wären. Ich kann Dir also nicht wirklich etwas raten, aber Dir zumindest die Tipps weitergeben, die ich bis dato bekommen habe. Vg Charty

von charty am 04.06.2018, 10:07



Antwort auf Beitrag von Aprilscherz2000

Deine Skepsis ist begründet! Eine Bekannte hat eine Jungkatze und eine ältere Katze zusammengesetzt. Beiden Tieren ging es nicht gut dabei. Die Altkatze war völlig entnervt, weil sie ständig von einem kleinen Wirbelwind "belästigt" wurde und die Jungkatze hat sich irgendwann nur noch versteckt, weil sie von der älteren letztlich verdroschen wurde. Ich finde, man sollte alten Katzen einfach ihre wohlverdiente Ruhe gönnen. Sicher kann es auch gut gehen, aber schlimmstenfalls ist ein Experiment, was nach hinten losgeht. Und dann bleiben beide Tiere auf der Strecke oder zumindest eines, weil es weitergereicht wird. Würde ich nicht riskieren.

von Alhambra am 04.06.2018, 10:30



Antwort auf Beitrag von Aprilscherz2000

Haben wir vor 2 1/2 Jahren gemacht als die beiden älteren 7 und 15 waren. War kein Problem, allerdings haben wir ZWEI Kleine dazu genommen. Die spielen und toben schön zusammen und lassen so in der Regel die alten relativ in Ruhe. Außerdem sind meine Katzen alle Freigänger und so konnten die alten zumindest draußen ihre Ruhe haben, da die Kleinen anfangs noch nicht raus durften. Also, von mir ein JA, aber wenn, dann nur ZWEI (und am besten gleichgeschlechtlich)

von lejaki am 04.06.2018, 10:34



Antwort auf Beitrag von lejaki

4 Katzen sind für die Wohnung doch ein wenig viel. Dann gönn ich meine Alten lieber die letzten Jahre ihre Ruhe. Gruss Chrissie

von Aprilscherz2000 am 04.06.2018, 11:09