Haustiere

Forum Haustiere

Junghund pöbelt Besuch an

Thema: Junghund pöbelt Besuch an

Puh, so ein mittelgroßer junger Rüde ist schon eine Nummer für sich... Dabei ist er immer noch sehr lieb und nicht dominant, aber hier und da tauchen allmählich spontan "Baustellen" auf: Im Moment fängt er an, Besuch anzubellen, er würde anspringen und auch schnappen, denke ich. Nach einer Minute (er muss sich dann setzen) ist alles im Lot und er hört auf, den dicken Max zu markieren. Was mache ich, damit sich das nicht verstärkt? Jemanden 100 x klingeln lassen, Hund auf den Platz schicken, Leckerchen geben - so lange, bis er Klingeln mit Platz verbindet? Aber dann kommt der Besuch ja dennoch rein... Ich mag eigentlich nicht, wenn der Besuch einen Hund mit Leckerchen bestechen muss (ich kannte mal einen kleinen Hund, der musste erstmal mit Käse gefüttert werden, bevor man in die Wohnung durfte, fand ich komisch), das will ich nicht anfangen. Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 20.09.2012, 17:35



Antwort auf diesen Beitrag

Also das mit auf dem Platz schicken kannst du doch machen auch wenn der Besuch rein kommt. Also anfangen würde ich mit Klingel und auf Platz schicken, hat er das drinne, dann würde ich wenn er auf dem Platz liegt (ihm aber eine Leine dran machen, damit du ihm im Notfall schnappen kannst), den Besucher rein holen. Steht er auf, ihn sofort auf den Platz schicken. Sollte das nicht gehen, nimm eine Box. Da kommt er rein wenn es klingelt, kannst du auch tranieren das wenn es klingelt er da rein muss (auch das angewöhnen das die Box zu geht (also die Tür). Hat er das drin, dann Besuch klingeln lassen. Hund zur Box schicken und Tür schliessen und Besucher reinlassen. Ist der Hund ruhig, wird er belohnt. Hoffe es war verständlich

von Engelchen123 am 20.09.2012, 18:05



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Ich denke, wichtig ist, ganz viel Ruhe in die Situation zu bringen - Box möchte ich nicht (so eine große Box hier stehen zu haben)... Wahrscheinlich müsste ich viel Besuch einladen. Und den vorher noch "impfen", dass sie nicht so ein Hullebulle mit den Hunden machen dürfen, nicht mit den Händen fuchteln etc.

Mitglied inaktiv - 20.09.2012, 18:16



Antwort auf diesen Beitrag

Richtig. Das mit der Box würde ich auch nur machen wenn es gar nicht geht.

von Engelchen123 am 20.09.2012, 18:23



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Idee wäre ( wenn es so jemanden im näheren Bekanntenkreis gibt), das derjenige klingelt und den Hund komplett ignoriert. Er/Sie kommt herein, gelassen, ruhig, zieht die Jacke aus, geht an dem Hund vorbei ohne ihm auch die geringste Aufmerksamkeit zu widmen, in Küche, Esszimmer und setzt sich dann hin. Vorraussetzung wäre natürlich, das derjenige keine Angst hat und Du ausschließen kannst, das derjenige zu Schaden kommt. Oder machst es à là Rütter, Hund an Leine, es klingelt, Du latscht mit Hund zur Tür ( ohne erstmal aufzumachen), latscht wieder zurück mit Hund an der Leine. So in der Art war das glaub ich. Ich weiß nicht, ob ich mit Leckerchen arbeiten würde. Ich habe gerade fast ein Jahr mit meiner Hundetrainerin am Thema Leinenaggressivität gearbeitet, mit Leckerchen, Markerwort und gebracht hat es gleich Null . So das sich unsere Wege jetzt trennen und ich mit einem anderen Trainer arbeite. Ich hab einen Labrador, der für Futter normalerweise alles tut :-/

Mitglied inaktiv - 20.09.2012, 18:34



Antwort auf diesen Beitrag

für mich hört sich das schon etwas nach nicht ganz geklärter Rangordnung an. Er will sein Revier verteidigen, weil er es dir nicht zutraut. Vielleicht hilft dir der Artikel weiter: http://www.hovawart-info.de/rangordnung.htm

von like am 20.09.2012, 18:30



Antwort auf Beitrag von like

wo ist der Hund her? Hat er evtl. schlechte Erfahrungen gemacht mit Fremden oder "Eindringlingen" in sein Revier?

von like am 20.09.2012, 21:12



Antwort auf diesen Beitrag

Der Besuch soll den Hund iignorieren, wenn sie reinkommen. Springt er an ihnen hoch, mal schnell das Knie hochziehen. Hat der Hund sich beruhigt, so wird er begrüßt. Oder, wenn der Hund nicht ganz so ängstlich und sensibel ist, eine Wasserflasche mit so einem Sportgetränkeausguss neben die Tür stellen. Benimmt er sich nicht, gibt es einen kleinen Guss mit der Flasche. Hat bei unserem Ridge Wunder gewirkt, war ein Tip der Hundetrainerin.

von Pebbie am 20.09.2012, 19:22



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, für mich hört sich das einfach nach schlechtem benehmen an, so sind sie halt die pubertierenden jugendlichen. clickerst du? ich würde das kommando in den korb clickern (oder halt anders mit lecker bestätigen). also erst daneben stehen, kommando korb. dann von weiter weg. dann aus der küche, dann von draussen usw. bis es auch aus weiten entfernungen klappt. und dann auch darauf achten, ein auflösekommando zu trainieren (das der hund ohne kommando den korb nicht verlassen darf). wenn das zuverlässig klappt würde ich mir sehr viel besuch einladen und das kommando unter dieser bedingung festigen. lg silke

von silke21 am 20.09.2012, 22:00



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, jaja, Junghunde und ihre Baustellen ... also ich seh auch keinen Grund darin Besucher ihn mit Leckerchen füttern zu lassen. Reagiert er auf Besuch speziell, oder regt er sich schon auf wenns nur klingelt ? Ich würde ihn ganz einfach erst auf den Platz schicken und dann die Tür öffnen. Platz schicken natürlich mit Bleib. Bellt er auf seinem Platz würde von mir in dem Moment ein Leckerchen fliegen wo Ruhe ist, mit dem Kommentar : Ruuuuhe. Leider sagt man das viel zu oft während die Wuffs eigentlich am Bellen sind (ich zumindest), besser ists natürlich es in dem Moment zu verstärken wo er wirklich ruhig wird. Dazu kannst du auch insgesamt an seiner Frustrationstoleranz üben ... also ihn öfter mal auf den Platz schicken und bleib ! wirklich festigen. Dann denke ich gibt sich das sicher mit der Zeit. Ich glaube nicht an die Dominanztheorie, ich finde das ist immer eher ein Zeichen von Unsicherherheit und Kontrollbedürfnis. Ich diskutier sowas übrigens gern im Dogforum, da gibts m.M. nach die besten Tips. LG

von cosma am 21.09.2012, 11:02



Antwort auf Beitrag von cosma

Nur bei Besuch, den er noch nicht kennt. Beim Klingeln bleibt er ruhig, obwohl unsere Hündin das meldet. Er ist auch kein dominates Tier - Kontrollbedürfnis soll ja bei Border (Mixen) typisch sein...

Mitglied inaktiv - 21.09.2012, 11:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ok, dann gehts ihm echt darum daß er den Eindringling selbst beurteilen will, was ja nicht sein Job ist. Ich denke wenn er es schafft auf seinem Platz zu bleiben hast du gewonnen :-) LG

von cosma am 21.09.2012, 16:30



Antwort auf Beitrag von cosma

Ich denke auch. Danke :-)

Mitglied inaktiv - 21.09.2012, 17:26