Haustiere

Forum Haustiere

Junghund erbricht bei jeder Autofahrt

Thema: Junghund erbricht bei jeder Autofahrt

Hallo zusammen, wir haben seit knapp vier Wochen eine ca. 8 Monate alte Hündin aus dem Tierschutz. Sie hat sich als wahres Goldstück entpuppt. Nun habe ich diese Woche ein paar mal im Auto mitgenommen. Kurze Fahrten von maximal zehn/fünfzehn Minuten. Zum einen zum üben und zum anderen musste die Fahrt sein, da ich sie nach so kurzer Zeit noch nicht allein zu Hause lassen kann. Sie erbricht sich wirklich bei jeder Fahrt, hat jemand damit Erfahrung und einen Tipp? Wenn der Bauch leer ist kommt nur noch Wasser oder Magensaft. Sie tut mir so leid. Wir fahren wirklich nicht oft mit dem Auto, manchmal nur einmal in der Woche, aber manchmal muss es eben sein. Gefühlsmäßig hat sie keine Angst/Stress, sondern eher Reiseübelkeit. Ich habe sie in einer Hundetransportbox im Kofferraum. So einen Anschnallgurt für die Rückbank habe ich auch getestet, da hat sie zwar nicht erbrochen, aber ich musste nach ganz wenigen Minuten abbrechen, weil sie damit überhaupt nicht zurecht kam und nur versucht hat irgendwie trotz Gurt im Auto herum zu springen. Laut Internet Recherche gibt es diverse Mittel, aber vom durchlesen hat mich jetzt keines überzeugt. Daher frage ich hier mal nach Erfahrungen. Der nächste Schritt wäre dann, dass ich beim Tierarzt aufschlage, aber das ist dann auch eine längere Fahrt.

von Erbele am 14.02.2024, 22:15



Antwort auf Beitrag von Erbele

wo sitzt dein Hund denn? eine Transport Box könne helfen, dann könnt Ihr eine Decke darüber legen, denn die AUgen sind überfordert , bei den vorbeifahrenden Bilder Ich habe das wenn ich lesen will im Auto, die wackelnen Buchstaben wird mir übel wenn das nicht hilft, es gibt Medikamente für Hunde

von linghoppe. am 15.02.2024, 11:51



Antwort auf Beitrag von Erbele

Das kann sich auch noch auswachsen. Bei Junghunden ist der Gleichgewichtssinn oft noch nicht ganz ausgereift. Unsere zweite Hündin hat auch lange beim Autofahren gespuckt. Mittlerweile ist sie 3 Jahre alt und es ist schon sehr lange nicht mehr passiert. Bei längeren Fahrten passen wir noch auf / füttern vorher gar nicht bzw. nur ein wenig Trockenfutter. Zuletzt war meine Tochter mit ihr in Schweden - weder die Auto- noch die Fährfahrt hat ihr etwas ausgemacht. Wir fahren im Alltag auch eher wenig Auto mit den Hunden.

von Möhrchen am 15.02.2024, 18:52