Haustiere

Forum Haustiere

Jetzt isses amtlich

Thema: Jetzt isses amtlich

Meine Mini hat nun Papiere,und wir werden am 4.07 an der ersten ausstellung teilnehmen!!! bin mal gespannt wie sie sich macht einen Zwingernamen hab ich auch schon Bully´s from the Black Pearl! achja und wir haben einen 2ten namen für unsere Hündin gefunden die wir im september bekommen, sie wird Amy heissen! So hiess unsere verstorbene Katze eigentlöich bevor wir sie in Mini umgetauft haben. deswegen heisst unsere Bully Maus auch Mini

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 12:08



Antwort auf diesen Beitrag

willst du dann auch züchten??? haben nämlich vor.... noch ne französiche bulldoge zu holen...

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 12:52



Antwort auf diesen Beitrag

hach gott is das ne süße, wenn sich nachwuchs dann ankündigt, wär ich interessiert :) lg steffi

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 13:06



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ihr lieben, ja sie is wirklich einbe süsse, ein traumhund, ja ich werde dann auch züchten, mit 15 monaten darf ich sie das erste mal belegen, also müsstet ihr ca noch 1 jahr geduld haben, bis der erste wurf abgabebereit ist! LG Julia und Mini

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 14:34



Antwort auf diesen Beitrag

Wirklich verstanden habe ich es aber auch noch nicht. Sie hat nun Papiere, soweit so gut. Aber reicht das für die Zuchtzulassung? Also im Zuchtverband meines Hundes gehört dazu der bestandene Wesenstest, die Formwertbeurteilung und abschließend damit die Zuchtzulassung. Als Neuzüchter muß man die Zulassung seines Zwingers beantragen, Voraussetzung dafür ist der Besuch und Abschluß diverser Neuzüchterseminare? Ist das bei frz. Bulldoggen so viel "lockerer"? Dann müßte ich allerdings auch befürchten, daß es sich um einen Modehund mit baldiger Überzüchtung handelt.

Mitglied inaktiv - 28.06.2010, 08:30



Antwort auf diesen Beitrag

an all diesen dingen muss ich teilnehmen um eben ein seriöser züchter zu werden.

Mitglied inaktiv - 28.06.2010, 09:11



Antwort auf diesen Beitrag

Danke! Bei dem Rattenschwanz habe ich als "Späteinsteiger" keinen Durchblick mehr kriegen können.

Mitglied inaktiv - 28.06.2010, 09:25



Antwort auf diesen Beitrag

Was meinst du genau mit "hat nun Papiere" ? Ich denke, Papiere kriegt man bei der Geburt mit. Oder meinst du damit die Zuchttauglichkeitsbescheinigung ? Wir laufen auch am 04.07. auf unserer ersten Ausstellung mit und kann verstehen, wie gespannt du bist.

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 14:47



Antwort auf diesen Beitrag

ihre mutter und ihr vater sind reinrassig,aber haben keine papiere,somit sie auch nicht, deswegen muss sie bei den ausstellungen auch teilnehmen,um dann in der offenen klasse zu punkten,und somit richtige papiere zu erhalten, wir sind am 4.7 in ingolstadt:O) LG Julia

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 15:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, jetzt bin ich neugirig - was ist da in Ingolstadt? Hundeausstellung? Ich wusste gar nicht, das es möglich ist noch nachträglich Papiere zu bekommen. Sind die dann FCI (VDH?) - oder wie geht das? Mein Hund hat auch eine Uroma aus einer nicht FCI-Züchtung - wurde aber dann anerkannt als Zuchthund, weil die Rasse nur einen sehr geringen Genpool hat. Aber eingetragen wird das auch jetzt 2 Generationen später immer noch, das es keine FCI-Züchtung ist. Lg Dhana

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 15:28



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.eku-dku.de/ da steh das über die ausstellung, also mit den papieren ist das so, dass ich beim VRZ mitglied bin, die mini is jetzt 6 monate alt, und hat so zu sagen vor-papiere bekommen, und wenn sie dann in der offenen klasse startet, dann bekommt sie papiere, dann machen wir eine zuchttauglicheitsprüfung also es wird patella kontrolliert, keilwirbel, usw und dann ist sie so zu sagen die erste in ihrem stammbaum, dann steht der rüde mit drin,und die babys bekommen dann papiere wo eben nur mutter und vatert drin stehen, und nicht die grosseltern,so zu sagen

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 15:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hmmmm.....das würde dann aber auch bedeuten, daß diverse Untersuchungen nicht gemacht worden sind (wie z.B. beim Schäferhund die Hüftsono oder beim Havi die Augenuntersuchung etc). Da schreibt das Zuchtbuchamt dann Papiere aus ? Ich dachte eigentlich immer, Papiere könne man nicht nachträglich machen lassen, das wäre wie beim Auto - da gibt es auch keinen Fahrzeugbrief nachträglich..... Wir sind nicht in Ingolstadt, sondern in Wolfsheim auf der Ausstellung des edh ev (Unterverband vom IHV), allerdings in der Babyklasse.

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 15:43



Antwort auf diesen Beitrag

***also es wird patella kontrolliert, keilwirbel,*** Bei uns kriegste die Zuchttauglichkeitsbescheinigung nur, wenn du per Papier vorweisen kannst, daß die Untersuchungen beim TA gemacht worden sind (also Röntgenaufnahmen oder sowas). Find ich auch gut, weil die Zuchtwarte und Zuchtrichter keine TA sind und nicht ins Tier reingucken können.

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 15:47



Antwort auf diesen Beitrag

sie wird natürlich vom tierarzt und nicht nur vom zuchtwart untersucht!!! geröngt usw. alles was nötig is

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 15:55



Antwort auf diesen Beitrag

Unseriös . Schade ! Es macht doch viel mehr Spaß wenn man eine Zucht gleich richtig beginnt . Ich kann sowas nicht verstehen.Eine zweite Hündin mit vernünftigen Papieren und die kleine als Maskottchen laufen lassen. Mein Tip ! Vor allem schnell aus dem Verein austreten.

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 16:09



Antwort auf diesen Beitrag

also ich beende jetzt meinerseits die diskussion, jeder vertritt seine meinung, und das muss ja nicht meine sein LG

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 16:23



Antwort auf diesen Beitrag

hat mein Rüde auch bekommen(TAUNTERSUCHUNG WAR BEDINGUNG) dann hat ein Zuchtwart,Richter(bei einer Show) und der Verein noch sein OK geben müssen.Eigendlich darf mit Registrierpapieren auch nicht gezüchtet werden dh man bekommt bei einem seriösen Verein auch keine ZUCHTTAUGLICHKEIT ausgestellt. Aber man kann doch auch ohne Papiere züchten oder ist das Papier so wichtig.Meiner Meinung nach sagen die Papiere doch nichts über den Karakter und das Tier aus,ausser dass man mit Papieren mehr Geld raus schlagen kann. VG

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 18:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ach so....war leider aus deinem Text nicht zu ersehen, sonst hätte ich nicht so doof gefragt. Dann ist es ja auch ok, aber wenns vom Zuchtwart untersucht worden wäre, dann wäre das alles andere als seriös gewesen. Viel Spass bei der Ausstellung und Daumendrück für nen Pokal !

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 19:28



Antwort auf diesen Beitrag

Jeder ,der Tiere ohne Papiere verpaart, der züchtet nicht sondern vermehrt. Sicher sagen Papiere nichts über den Charakter des Tieres aus, aber Papiere bekommt bei einem seriösen Verein nur der, der Erberkrankungen per Untersuchung ausschliessen hat lassen. Und DARAUF kommt es an. Ausserdem entsprechen Tiere mit Papieren einem gewissen Rassestandart und die Zuchtstätten werden regelmäßigen Kontrollen unterzogen (beim IHV zumindest ist das so) Ein Züchter, der Tiere mit Papieren abgibt, schlägt damit nicht mehr Geld raus. Ein guter Deckrüde ist nämlich auch nicht umsonst, ebensowenig wie die Zwangsuntersuchungen, die in regelmäßigen Abständen wiederholt werden müssen.

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 19:34



Antwort auf diesen Beitrag

schade, wieder ein vermehrerhund mehr *seufz* viel glück für den pokal, somit kann wenigstens das frauchen stolz sein *würg*

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 20:04



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn sie die geforderten Untersuchungen machen lässt und ihre Zuchtzulassung mit den Unterlagen durch den Verein bekommt, dann isses ja eigentlich nicht vermehren und insofern wieder ok. Oder warum ist das in deinen Augen dann ein Vermehrerhund ? *ganzdummfrag*

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 20:09



Antwort auf diesen Beitrag

Nicht FCI ! Warum schreibt sie nicht eine schöne Ahnentafel auf dem PC und druckt das Teil aus. Sicher sieht das hübscher aus als VDH Papiere. Aber das hatte ich vor 25 Jahren auch. Einen Hund vom Hobbyzüchter und wollte dann auch züchten. Glücklicherweise wurde ich aufgeklärt und habe die guten Ratschläge befolgt und somit eine wunderschöne Zeit gehabt. Im Moment haben die Kinder Priorität, denn richtig züchten und drei Kinder . Da muß man etwas mehr Geld haben. Hundezucht ist extrem teuer und es täte mir leid wenn die Kinder immer zurückstehen müßten.

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 21:22



Antwort auf diesen Beitrag

ein vermehrerhund? meine hündin wird von einem tierarzt untersucht, blutbild, patella,usw was man alles braucht um erbkrankheiten auszuschliessen, ihre mutter ist reinrassig und ihr vater auch, er ist mehrfach gekörter champion, die mutterhündin hat keine papiere,weil die besitzerin keinen wert drauf gelegt hat, wenn meine hündin dann wenn meine hündin all diese untersuchungen hat,dann steht einer zucht nichts im wege oder? und unseriös ist was anderes, mein hund ist keine wurfmaschine. so manch andere hier im umkreis haben 4 oder mehrere hündinnen, und deckrüden,und die weibachen werden als geldautomat benutzt. ich zähle mich auf keinen fall zu dieser kategorie,so wie du sie nennst "hundevermehrer" ich finde es schade in solch eine schublade gesteckt zu werden. die welpen werden vom tierarzt untersucht,entwurmt geimpft und gechipt,und wachsen im haus auf, und nicht in einem 2qm zimmer oder in einem zwinger, meine hündin schläft bei mir im bett, und sie ist kein gegenstand! aber du scheinst mich ja besser zu kennen als ich mich selbst! eine zuchttauglichkeitsprüfung von einem zuchtwart ist unseriös,aber nicht die bei einem Tierarzt. aber das ist mal wieder eine sache für den "wayne" wayne interessierts

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 21:25



Antwort auf diesen Beitrag

Keine Sorge wegen dem Pokal , den gibt es auf diesen Ausstellungen für jeden. Auch sehr hochtrabende peinliche Titel. Es gibt Hunde die sind Weltsieger ( noch schlimmer Weltmeister) und haben unser Land nie verlassen. Weiß gar nicht mehr wann die letzte Weltsiegerschau in Dortmund war.

Mitglied inaktiv - 27.06.2010, 21:25



Antwort auf diesen Beitrag

Man muss doch auch nicht dem FCI beitreten, es gibt doch auch noch andere Verbände, die gute Arbeit leisten und seriös sind. Sollte ich züchten wollen, würde ich dem IHV beitreten. Eine Ahnentafel mit dem Signet der F.C.I. garantiert zwar, dass der Züchter sich an eine strenge Zuchtordnung hält, seine Zucht abgenommen wurde und kontrolliert wird, dass die Würfe protokolliert und besichtigt werden- aber das tun die großen Dachverbände auch und dazu würde auch der IHV gehören. Mal ganz davon abgesehen, daß ich die Kontrollen des VDH für viel zu lasch halte. Wir hatten uns vor gut 2 Jahren einen Beaglewelpen mit VDH-Papieren geholt -weil man als Nichtwissender den VDH als das Nonplusultra ansah- und den nach drei Wochen an den Züchter zurückgegeben, damals eigentlich aus Überforderung (weil meine kleine Tochter auch chronisch krank ist und es in dieser Zeit knüppeldick kam). Heute wissen wir von den Nachbesitzern, daß dieser Hund krank ist und ein Prozess gegen den Züchter läuft, weil er die Kosten für die Erkrankungen (sind Erbkrankheiten) nicht mittragen will. Ausserdem wissen wir mittlerweile, daß die Hündinnen zu oft belegt wurden, daß sie nicht wie damals angepriesen im Haus leben und daß es dem guten Mann nur ums Werfen geht, damit er Geld kassieren kann. Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere steht an allerletzter Stelle. Und trotzdem bekommen die Welpen VDH-Papiere.

Mitglied inaktiv - 28.06.2010, 08:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hat der Vater, wie zuerst erwähnt, keine Papiere, oder ist er mehrfach gekörter Champion (so ganz ohne Papiere...soso...) ? Ich schließe mich an: Hier geht es leider, leider offenbar schlichtweg ums Vermehren. Und dass Deine Hündin in Deinem Bett schläft zeugt nicht zwangsläufig von guter Haltung. Aber dies nur nebenbei. Sabrina

Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 10:40