Haustiere

Forum Haustiere

Jetzt frag ich hier mal: Tod des Haustieres

Thema: Jetzt frag ich hier mal: Tod des Haustieres

Wenn Ihr eine sms von einer guten Freundin/einem guten Freund bekommt, dass dessen Haustier gerade im Sterben liegt.....fragt Ihr dann nach ein paar Tagen nach, wie es demjenigen geht? Ich würde von einem guten Freund eigentlich schon erwarten, dass er wenigstens per FB oder sms mal nachfragt. Drüben im AE-Forum ist das gerade vorwiegend auf Unverständnis gestoßen. Deshalb würde mich das mal interessieren, wie Ihr das seht.

von Joni76 am 19.03.2012, 15:22



Antwort auf Beitrag von Joni76

ja natürlich frage ich da nach, aber ich bin ja auch sehr tierlieb...manch einer kann das dann vielleicht nicht nachvollziehen, aber ich fühle da immer mit. lg

von lirena am 19.03.2012, 15:24



Antwort auf Beitrag von lirena

meinem Kater gings Anfang des Jahres sehr schlecht, er ist fast gestorben-und mir gings natürlich in dieser Zeit auch nicht gut, aber es gab schon leider einige Personen, die das überhaupt nicht interessiert hat. Da war ich auch etwas enttäuscht....mache Menschen machen sich nicht so viel aus Tieren, bzw. können nicht nachfühlen wie das ist... Zum Glück gehts meinem Kater wieder blendend :-)) lg

von lirena am 19.03.2012, 15:29



Antwort auf Beitrag von Joni76

Menschen, die nicht an Tieren hängen, können das nicht nachvollziehen. Insofern ist ihnen auch kein Vorwurf zu machen. "Seltsamerweise" bin ich aber nur mit Menschen befreundet, die genau wie ich gar nicht ohne Tiere leben könnten.

von like am 19.03.2012, 15:41



Antwort auf Beitrag von Joni76

Ja, ich frage natürlich nach. Aber wie schon gesagt... nicht alle Menschen können es verstehen, dass wir an einem "NUR Tier" so hängen... für mich sind unsere Mietzen Familienmitglieder und so werden sie behandelt. Lg

von Susi0103 am 19.03.2012, 17:08



Antwort auf Beitrag von Joni76

Bei uns ist das gerade so... eine Freundin hat einen Hund mit einer schweren Stoffwechselstörung. Mittwoch soll es nun zu Ende gehen. Nicht nur, dass wir alle diesen Hund kennen, lieben und immer gerne gehütet haben, wir wissen auch, was ein Tür für einen Menschen bedeutet und auch was mit dem Verlust einhergeht. Deswegen treffen wir uns am Wochenende alle in einem Park, in dem wir letzten Sommer schon alle waren (mit dem Hund damals natürlich) und veranstalten sowas wie eine Gedenkfeier. Natürlich in Absprache mit der Freundin, die das ganz lieb fand. Es gibt ja auch einige, die das gar nicht mögen würden und für die das nur noch schlimmer wäre....

von Schippchen am 19.03.2012, 18:47



Antwort auf Beitrag von Joni76

Am Heiligabend starb ja unser Katerle. Ich verschickte dann an einige Freunde Sms mit der Nachricht. Von allen kam auch eine Sms zurück, es kam nur ein Anruf. Über den Anruf war ich froh, aber ich war auch nicht sauer, dass von einigen keine Anrufe kamen. Weil ich weiß, dass es manchen eben nicht so leicht fällt in so einer Situation die richtigen Worte zu finden - oder aber sich einige vor dem Thema "Tod" scheuen. Da hatte ich schon Verständnis. Der andere Fakt ist aber sicher auch, dass ein Tier für einen Nicht- Haustierbesitzer einen ganz anderen emotionalen Stellenwert hat als für dich. Das kann nicht jeder nachfühlen - und das ist meist nicht bös gemeint. Im Prinzip hättest du ja auch anrufen können und um ein Gespräch bitten. Geht unter Freunden auch. :-) LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 19.03.2012, 20:47



Antwort auf Beitrag von Joni76

Joni, ich finde nach wie vor, du machst da eine zu große Welle drum. ICH kann nachvollziehen, wie man sich fühlt, wenn das Haustier stirbt. Aber das kann längst nicht jeder, und vor allem nicht, wenn es sich vermeintlich "nur" um ein Meerschweinchen handelt. Davon ab, wie schon gemutmaßt, hat der gute Mann vielleicht gerade eigene Probleme oder Stress, da hat man ein totes Nagetier nicht so aufm Schirm. Rede doch mit IHM anstatt fremde Leute im Forum zu fragen. Mach's doch nicht so kompliziert?!

von Morla72 am 20.03.2012, 09:49