Haustiere

Forum Haustiere

Jemand Erfahrung mit Räude bzw. Flöhen?

Thema: Jemand Erfahrung mit Räude bzw. Flöhen?

Ich soll notfallmäßig einen Pflegehund übernehmen, der wahrscheinlich Flöhe hat bzw. es auch Räude sein kann. Er kam am Samstag an und die Frau bei dem er jetzt ist (sie kann ihn nicht behalten) hat ihn mit Flohshampoo gebadet und Frontline drauf gemacht. Er war wohl gestern beim TA und sie haben ihm eine Kortisonspritze und Antibiotika weil er sich blutig kratzt. Die Frau bei dem er noch ist meinte sie hätte noch keinen Floh gesehen bzw. der Arzt hätte mit dem Kamm auch keine entdeckt?! Ich bin jetzt unsicher was ich machen soll, ich würde ihn gerne holen aber ich habe Angst, dass er wirklich krank ist, denn ich habe noch zwei kleine Kinder und das geht dann definitiv nicht. Wie schnell verheilt Räude falls es das ist? Wie schnell wirkt Frontline? Hat jemand Erfahrung?

von Little-coco am 01.03.2011, 11:21



Antwort auf Beitrag von Little-coco

Unser 4. Hund hatte Raeude (Skabies), als wir ihn aus dem TH bekommen haben. Der Tierarzt kann das sehr einfach mit einem Hautabstrich feststellen. Dann muss der Hund gegen die Milben behandelt werden, Wir bekamen damals eine Tinktur, die ins Wasser gegeben wurde, und wir haben den Hund dann erst mal fuer zwei Wochen einmal pro Woche (nicht haeufiger) damit abgewaschen. Dann wieder Kontrolle, und da der Raeudebefall sehr heftig war, mussten wir das ganze noch zweimal wiederholen. Die Milben sind uebrigens von Natur aus auf der Haut (sowohl auf der des Hundes, als auch des Menschen) vorhanden - nur kann sie in manchen Faellen das Immunsystem nicht in Schach halten, und dann kommt es zu Ausbruechen (z.b. bei jungen, schlecht ernaehrten Hunden) Unsere Tochter war damals 1 Jahr alt - wir hatten keine Bedenken. Weder sie noch unsere anderen Hunde haben sich angesteckt. Siehe auch hier http://www.vetgate.ch/downloads/pdf_hunde/Raeude.pdf LG Connie

von streepie am 01.03.2011, 11:44



Antwort auf Beitrag von streepie

Vielen Dank für deine Antwort. Also ich habe nun nochmals alles abgeklärt und der Hund hat weder Räude noch Flöher er hat eine Flohstichallergie Er wird jetzt behandelt und somit werde ich ihn dann am Freitag abholen.

von Little-coco am 01.03.2011, 13:39



Antwort auf Beitrag von Little-coco

Na, dann ist ja alles gut! LG Connie

von streepie am 01.03.2011, 14:47