Haustiere

Forum Haustiere

Jahrescheck bei Katze - Blutabnahme?

Thema: Jahrescheck bei Katze - Blutabnahme?

Beim letzten Tierarztbesuch zur Impfung im vergangenen Jahr meinte unsere Tierärztin, ab 7 Jahren wäre es eigentlich sinnvoll, immer noch das Blutbild mitmachen zu lassen. Wie handhabt ihr das? Ist das wirklich nötig oder nur unnötiger Stress und Geldmacherei bei einer fitten Katze? Ich möchte natürlich, dass unsere Katzen lange und ohne gesundheitliche Probleme leben, aber ist jetzt 8 schon so alt bei einer normalen Hauskatze? Nun steht der nächste Tierarzttermin an, und ich bin wirklich unschlüssig.

von Tai am 07.12.2023, 15:47



Antwort auf Beitrag von Tai

Bei einer älteren Katze ist das sinnvoll. Wenn die eh schon beim Tierarzt ist, dann ist das kein großer zusätzlicher Stress. Du kennst ja sicher die Geißeln der Katzen: FORL, Niereninsuffizienz Schilddrüsenuberfunktion bspw. Die beiden letzteren kannst du durch die Blutabnahme checken.

von Pamo am 07.12.2023, 16:48



Antwort auf Beitrag von Tai

Lasse ich bei der 16 jährigen Mietze und dem 11 jährigen Kater nicht machen, da bereits der einfache Tierarztbesuch sie jeweils massiv stresst. Selbst der Tierarzt ist der Meinung, da vorallem die Mietze dort bereits kurz vorm Herzkollaps steht.

von sunshine59 am 08.12.2023, 08:40