Haustiere

Forum Haustiere

hat jemand erfahrung mit bernsteinketten zur zeckenabwehr??

Thema: hat jemand erfahrung mit bernsteinketten zur zeckenabwehr??

ich war gerade auf einer hunderunde dort traf ich eine mit 3 french bullys alle hatten eine bernsteinkette um sie schwört drauf, ich bin ja immer eher skeptisch was meint ihr, hilfreich oder hilfreich nur wenn man dran glaubt?

von RM- am 25.06.2012, 20:14



Antwort auf Beitrag von RM-

Eine Kundin wendet sie bei ihrem Welpen an, aber 100 % funktioniert es nicht, aber das tut wohl eh nix. Es kommt eh stark auf den Eigengeruch vom Hund an. Der eine zieht alles an, der andere von Natur aus nix.

von Princess01 am 25.06.2012, 21:10



Antwort auf Beitrag von RM-

Ich finde meine nicht (Kind klein hat sie verschludert), deshalb bekommt Merlin jetzt Vit B..., sonst hätte ich es ausprobiert.

Mitglied inaktiv - 25.06.2012, 21:12



Antwort auf Beitrag von RM-

Das funktioniert bestimmt, wenn die Hunde nur feste daran glauben.

von Pamo am 25.06.2012, 22:34



Antwort auf Beitrag von RM-

Hier ist ein sehr guter Bericht, warum es nicht gehen KANN ;-) http://www.nordbayern.de/nuernberger-zeitung/stadtleben/max-klart-auf-bernstein-hilft-nicht-gegen-zecken-1.558062

von DeSa1709 am 26.06.2012, 08:10



Antwort auf Beitrag von DeSa1709

die geerdete Zecke ist echt ein Brüller

Mitglied inaktiv - 26.06.2012, 10:54



Antwort auf Beitrag von RM-

Ich denke auch, dass ist Humbug. Wir haben unseren Dicken jetzt 5,5 Jahre, der hatte noch nie ein Zecke, auch ohne Spot on nicht. Ich denke auch eher, dass es sehr abhängig ist vom Hund.

von Himbaer am 26.06.2012, 09:59



Antwort auf Beitrag von RM-

Ich kenne den o. g. Artikel auch und bin etwas skeptisch, aber ich kann nur von unseren Erfahrungen berichten: Meine Hündin hatte letztes Jahr das Scalibor-Halsband (ohne Halsband viele Zecken) mit Halsband kaum. Dieses Jahr habe ich die Bernsteinkette probiert (rohe, ungeschliffene Bernsteine - wichtig!) Bei uns hat die Kette bisher die gleiche Wirkung wie das Halsband. Sie hat viel weniger Zecken, als ohne. Dieses Jahr hatten wir bisher, glaube ich 5 fest gebissene Zecken. Meine Hündin rennt viel im hohen Gras und im Wald rum und auch ich muss mir oft Zecken von der Jeans klopfen. Im Artikel wird zwar gesagt, das Zecken nicht riechen können, aber Schweiß etc. mit dem Hallerschen Organ wahrnehmen können. Wer hat denn Zecken gefragt, ob sie nicht auch den Bernsteinabrieb irgendwie wahrnehmen können??? Ich probiere es noch weiter aus. Sollte sie plötzlich viel mehr Zecken bekommen, dann steig ich um auf das Seresto-Halsband, aber so ist es mir, ohne Chemie, am Liebsten. LG, Cel

von Celine2 am 26.06.2012, 13:08