Haustiere

Forum Haustiere

Ja oder nein zum Hund????

Thema: Ja oder nein zum Hund????

Hallo an alle, und zwar überlegen wir ob wir uns einen Hund zulegen, haben hier in der Nähe eine Organisation die Hunde aus Ungarn nach Deutschland holt. Es sind so schreckliche Bilder und wir wollen einem Tier ein zuhause geben. Ich schreibe am besten mal ein paar Fakten über unser Familienleben auf, und ich möchte gerne eure Meinung hören ob ein Hund zu uns passt. - mein Mann und ich voll berufstätig ( alle außer Haus von 7-17Uhr) - Mo Mit und Fr ist unsere Haushaltshilfe vormittags da, könnte den Hund also mal raus lassen - großes eingezäuntes Grundstück - 2 Kater ( Brüder, 4Jahre) - kennen nur HUnde aus der Entfernung - unser Sohn (6) kennt Hunde - fahren 3-4 mal im Jahr in Urlaub, falls wir nicht fliegen könnte er mit, ansonsten könnte er zu meinen Eltern Tja, mehr fällt mir nicht ein... Also was meint ihr? Danke fürs antworten!! LG Silke

Mitglied inaktiv - 27.12.2010, 10:39



Antwort auf diesen Beitrag

Was ist mit Dienstags und Donnerstag??? Zeit zur Eingewöhnung? Wer nimmt den Hund, wenn ihr fliegt? Wie wollt ihr vorab testen, ob der ungarische Hund und eure Kater sich verstehen???? Könnte zum Riesenproblem werden, wenn der Hund erstmal da ist...- und dann klappt es nicht!!! Hunde von der Straße sind zwar seeeehr dankbar, aber oft auch sehr ängstlich (was in Verbindung mit Kinderbesuch etc. zum Problem werden kann. Haben wir selbst erfahren müssen, ich mach es nie mehr, weil es eine schreckliche Zeit für alle Beteiligten war.) Lg

von *bagel* am 27.12.2010, 10:47



Antwort auf diesen Beitrag

allein berufstätig beide bis 17 Uhr wäre für mich der hauptgrund..das heißt danach folgen Familie,Erlöedigungen etc..wo bleibt dann der Hund? auf der Strecke vermute ich

von Pelle am 27.12.2010, 11:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Diese armen Tier brauchen sicher ein liebevolles zu Hause und sind sehr dankbar. Aber 10 Stunden alleine ist extrem lange. Besteht die Möglichkeit, dass der Hund mit in die Arbeit genommen werden kann? Ich finde es sehr schwierig zu sagen ja oder nein, denn im Tierschutzhaus sind die armen Schätzchen noch viel ärmer, aber 10 Stunden alleine ist für einen Hund auch schwierig. Ist dein Sohn auch solange fremdbetreut oder ist er bei der Oma, da könnte doch der Hund dann mit?! LG Traude

von mini99 am 27.12.2010, 12:25



Antwort auf Beitrag von mini99

Nein, so lang allein, da hat der Hund nicht wirklich was von, auch nicht, wenn zwei mal die Woche jemand da ist, der den Hund rauslassen kann...es geht nicht ums rauslassen, Hunde müssen laufen, möglichst lange, viel..die brauchen Beschäftigung. Und wenn Ihr den ganzen Tag arbeiten seid, dann müßt Ihr auch mal einkaufen, Arztbesuche...das ist ja alles Zeit, die zusätzlich noch von der Zeit für den Hund abgeht. Ist zwar löblich, das Ihr einem Hund ein zu Hause geben wollt, aber die Umstände finde ich nicht passend! LG

von Fru am 27.12.2010, 12:39



Antwort auf Beitrag von mini99

Nein, so lang allein, da hat der Hund nicht wirklich was von, auch nicht, wenn zwei mal die Woche jemand da ist, der den Hund rauslassen kann...es geht nicht ums rauslassen, Hunde müssen laufen, möglichst lange, viel..die brauchen Beschäftigung. Und wenn Ihr den ganzen Tag arbeiten seid, dann müßt Ihr auch mal einkaufen, Arztbesuche...das ist ja alles Zeit, die zusätzlich noch von der Zeit für den Hund abgeht. Ist zwar löblich, das Ihr einem Hund ein zu Hause geben wollt, aber die Umstände finde ich nicht passend! LG

von Fru am 27.12.2010, 12:39



Antwort auf Beitrag von Fru

Ich denke bei den Vorraussetzungen wird euch so eine Organisation nie einen Hund geben, die suchen ja in der Regel den Arbeitslosen Milionär! Aber auch wenn ihr einen Hund nehmen würdet, der Familienleben gewohnt ist und mehrere Stunden alleine bleiben kann, denke ich nicht das sich ein Hund bei euch wohl fühlt. Die Zeit die ihr übrig habt am Tag (Zeit für das Kind gar nicht mit eingerechnet) reicht im Leben nicht einen Hund körperlich wie auch geistig auszulasten, unter diesen Vorraussetzungen wird er aus eurem Haus in kurzer Zeit Kleinholz machen. Also seid so lieb und verschont den Hund. Lieben Gruß Katja

von Bauernfreund am 27.12.2010, 12:50



Antwort auf diesen Beitrag

Keine seriöse Tierschutzorganisation wird euch unter diesen Voraussetzungen überhaupt einen Hund überlassen. 10 Stunden alleine sind viel zu lange, da verkümmert ein Hund. Gerade die Tiere, die vorher Leid und Elend erlebt haben, brauchen eine intensivere "Betreuung" als ein Hund, der von Anfang an bei seinem Rudel ist. Mal ganz davon abgesehen, hält es ein Hund denke ich so lange gar nicht aus, sein Pipi oder das große Geschäft einzuhalten. Unserer kommt gerade mal auf höchstens 8 Stunden, dann ist es aber allerhöchste Eisenbahn. Ein Hund braucht Auslauf und Beschäftigung, wann würdest du das noch alles machen wollen ? Mit Kind und Haushalt wird das wohl schwierig. Einer steht dann immer hinten an, und das wird nicht dein Sohn sein.... Zum Wohl des Tieres würde ich dir raten: lass den Hund wo er ist.

von mama von Joshua am 27.12.2010, 13:07



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Von mir auch ein Nein! Ihr seit 10Stunden nicht da, alleine das ist schon ein Grund gegen ein Hund. Hunde brauchen Zeit und Familienanschluss, nicht nur Abends mal 3 Stunden und dann sind alle wieder im Bett. Grüße

von Leo engel am 27.12.2010, 14:00



Antwort auf diesen Beitrag

ein hund sollte nicht den ganzen tag allein sein, und das wäre bei euch ja 2 x der fall. euer vorhaben ist sicher nobel gedacht, aber ich denke mit einer patenschaft etc würdet ihr besser fahren. vg,iris

von iriselle am 27.12.2010, 15:08



Antwort auf diesen Beitrag

Unter diesen Voraussetzungen ?? Um Himmels Willen, nein ! LG Ute

von Pebbie am 27.12.2010, 16:04



Antwort auf diesen Beitrag

An 7 Tagen ist 2 Tage die gesammte Familie zu Hause. An 3, von verbleibenden 5 Tagen, ist halbtags jemand da. Katzen können sich locker gewöhnen. Eltern springen im Urlaub ein. Ab und zu kann er sogar mit. Die gesammte Familie ist motiviert (NEBST GROSSELTERN!). Wir reden hier über 3 Tage, 3-4 Stunden und 2 Tage, 10 Stunden (für die sich vieleicht ein Gassigeher findet). Wenn ich am WE ausschlafe, muß mein Hund auch MAL 10 Stunden aushalten.. (Und ich wette da bin ich nicht alleine mit!) Ihr werdet EUREN WEG, mit EUREM HUND finden. Glaubt mal bloß nicht, daß hier jeder Poster ein mustergültiges Zuhause für seinen Hund hat. Das Leben ist kein Ponyhof und schon gar nicht für diese Hunde. Eure Bedingungen sind für viele Tierheimhunde TRAUMHAFT! Ein unvermittelbarer Hund hockt ansonsten für den REST SEINES ARMSELIGEN LEBENS ALLEINE IN EINEM TIERHEIMZWINGER. OHNE Familienanschluß. 24/7. Nehmt euch einen älteren, katzenerfahrenen Hund. Und plant den nächsten Urlaub zu Hause, zum Eingewöhnen. Nehmt irgendwas 3 beiniges, schwanzloses. Was halt ansonsten unproblematisch ist. LG, ahm

von amadeus_hates_music am 27.12.2010, 23:59



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

Ich schliesse mich an. Das klingt nach guten Bedingungen fuer einen Hund und ich finde es schoen, dass ihr einen retten wollt.

von Pamo am 28.12.2010, 00:01



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

..großes, eingezäuntes Grundstück: Da kann der Hund sich austoben, lösen und alles bewachen. Im Sommer Hundehütte drauf und das Problem mit den 10 Stunden hat sich erledigt. LG, ahm

von amadeus_hates_music am 28.12.2010, 00:47



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

... hm, und wenn Probleme auftauchen ? Wenn eine der Katzen panisch reagiert, unsauber wird (und bleibt ...) oder gar wegläuft und wegbleibt ? Da hätte ich so meine Bedenken ... dann sind alle traurig, Kinder, Hund ... Und wie findet man so ein genügsames Tierchen ?... was wenn er eben NICHT alleine bleiben kann, das Haus zerlegt, nur am Jammern ist ... das kann man doch schlecht testen - und wieder abgeben müssen ist ja der Super Gau ... also ich sehe da einen Haufen Probleme ... by the way bekomme ich auch regelmässig Hundegedanken, aber seitdem die Katzis da sind trau ich mich schon gleich 10 Mal nicht mehr ...

von cosma am 28.12.2010, 11:14



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

Hallo, von mir käme da auch ein klares NEIN, Vollzeit und Hund geht für mich gar nicht. Tagsüber ist der Hund allein (und eine Haushaltshilfe, die den Hund "mal rauslassen kann", ist da für mich auch keine Lösung), nachts schlafen alle- wo bleiben da die Bedürfnisse des Hundes? LG Booki

von Booki am 28.12.2010, 11:35



Antwort auf diesen Beitrag

.... wenn IHr einen HUnd wollt, der zur Familie gehört, darf er nciht so lange alleine sein. Der wird sonst komisch und ausfallend. Wenn Ihr einen ehemaligen Straßenhund aufnehmt, ihm eine gute Zwingeranlage in den Garten stellt, ist das für ihn besser als Ungarn, ABER der Bezug zu Euch fehlt ziemlich. Insgesamt habt Ihr einfach zu wenig Zeit für einen Hund- egal, in welcher Variante - es sei denn, einer von Euch könnte ihn zur Arbeit mitnehmen ODER er wäre an den Tagen, an denen Eure Haushaltshilfe nicht da ist, vormittags bei Deinen Eltern. eva

von eva+kids am 28.12.2010, 17:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bezweifle, daß ein Hund, der offensichtlich bisher auch nicht gerade im Schlaraffenland gelebt hat, nicht allein bleiben kann und nicht anpassungsfähig ist. Wenn Ihr ein entsprechendes Grundstück habt, würde ich über einen schönen Außenzwinger nachdenken, der Hund wird wohl an das Leben draußen gewöhnt sein (ggf. gibt es sogar eher Probleme, wenn er drin bleiben muß). Die Berufstätigkeit finde ich, in diesemFall noch mehr als sonst auch, nebensächlich. Dieses Gedönse das darum immer gemacht wird *augenroll*. So mancher Hund wäre wahrscheinlich froh, mehr und öfter seine Ruhe zu Hause zu haben. Diese Hunde sind in der Regel ein einfaches Hundeleben gewöhnt, die brauchen kein Dog-Dancing und Agility, die sind auch mit wenig zufrieden und freuen sich, wenn das Essen zu ihnen kommt und nicht umgekehrt. Für mich persönlich wäre es keine Option, aber wenn es Euer Wunsch ist, dann finde ich das löblich und gut. Ich würde mich mit der Tierschutzorganisation in Verbindung setzen und Eure Rahmenbedingungen schildern. Die kennen ihre Hunde meist schon ganz gut und wissen, welcher Hund zu Euch passen könnte. Ggf.vielleicht auch zwei, die sich gut verstehen? Vielleicht noch mit den Großeltern klären, ob sie zur Not auch "vollzeit" einspringen, mir wäre es einfach wichtig, für das Tier noch einen Plan B zu haben, damit es nicht ins Tierheim muß, wenn es bei uns einfach nicht klappen würde.

von Caipiranha am 28.12.2010, 20:33



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

ot

von eva+kids am 29.12.2010, 09:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ein Hund sollte nicht den ganzen Tag allein sein müssen und viele Hunde schaffen auch nicht, solange ihre "Geschäfte" einzuhalten und da die Haushälterin ihn nicht jeden Tag rauslassen kann, wäre das ein echtes Problem. Außerdem muss ein Hund mindestens eine Stunde am Tag RICHTIG Auslauf haben und ich frag mich, wer von Euch nach Arbeit, Schule, Essen etc. noch abends so lange raus will - wohlgemerkt bei Wind, Regen, Schnee und Hagel! Also definitives NEIN. Lg, Susy

von Susi0103 am 29.12.2010, 09:29



Antwort auf Beitrag von Susi0103

Hallo! Ich finde es auch schwierig zu sagen ja oder nein (hab ich oben schon geschrieben). Diese Tiere leben jetzt im Tierheim und haben ein ganz trauriges Leben. Bei euch hätten sie einen großen Garte, Futter, Liebe etc., und ich denke das ist noch immer viel besser als der Zwinger!!! Ich würde mir aber 2 Hunde nehmen, dann haben sie untertags sich und somit ein bißchen Gesellschaft. Der Garten ist ja auch da und du könntest sie bei Schönwetter draußen halten. LG Traude

von mini99 am 29.12.2010, 10:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ich tendiere auch zu einem NEIN, wiel ihr unter der Woche zu wenig Zeit für das Tier hättet... LG H

von hormoni am 29.12.2010, 14:03