Haustiere

Forum Haustiere

Ist hier jemand eine Pflegemama/familie fuer Katzen(babies)?

Thema: Ist hier jemand eine Pflegemama/familie fuer Katzen(babies)?

habe erfahren, dass die Tierhilfe Pflegeeltern fuer Katzenjunge sucht. Und sie haben noch 2 traechtige Katzen. Wir haben einen Kater (kastriert, Freigaenger) und ueberlegen ob wir Katzenjunge in Pflege aufnehmen koennen. Wer kann mir bissl was erzaehlen?

von Lizziline am 19.07.2011, 19:59



Antwort auf Beitrag von Lizziline

Wenn ihr Mama+Babies aufnhemt, ist das ziemlich easy. Die Familie brauchen dann einen Raum, in dem sie Ruhe haben und sind ansonsten eigentlich ein Selbstläufer. Die Mama braucht ggf zusätzlich Nährstoffe und natürlich viel Liebe. Die Kleinen sind natürlich ab einem gewissen Alter wild, beschäftigen sich aber doch viel untereinander. Wenn ihr nur Babies aufnehmt ist natürlich die Frage, wie viele, wie alt sie sind usw. Katzenbabies ohne Mama sind SEHR zeitintensiv und nicht nur süß. Das ist eine große Verantwortung, aber wenn ihr euch dieser bewusst seid, bin ich natürlich, als Tierschützerin, sehr froh, dass ihr helfen wollt. Hast du irgendeine spezielle Frage? Gruß, feb (aktuell mit drei kleinen Pflegekätzchen)

von februar2007 am 19.07.2011, 20:11



Antwort auf Beitrag von februar2007

Danke dir schon mal. Wie sind denn die Kosten, die man erwarten muss? Also ausser Futter, versteht sich.

von Lizziline am 20.07.2011, 12:58



Antwort auf Beitrag von Lizziline

Normalerweise bist du ja nur Pflegestelle und der TSV trägt die Kosten. Natürlich ist es für den Verein eine Erleichterung, wenn die Pflegefamilie auch die Kosten übernimmt. Die Kleinen werden entwurmt und ggf. geimpft abgeben, was das kostet ist aber total verschieden von Ort zu Ort. Außerdem behandeln manche Tierärztin Tierschutztiere günstiger. Ich würde mal den einfachsten Weg gehen und den Tierschutzverein, bei dem ihr aushelfen wollt, fragen ;)

von februar2007 am 20.07.2011, 13:23



Antwort auf Beitrag von februar2007

telfonnummer habe ich schon hier, muss das nohmal ueberdenken und dann entscheiden.

von Lizziline am 20.07.2011, 14:14