Haustiere

Forum Haustiere

Inkontinente Hunde-Oma :o(

Thema: Inkontinente Hunde-Oma :o(

Hallo, unsere Hündin ist 12,5 Jahre alt und seit einigen Jahren inkontinent. Nicht permanent, hauptsächlich im Sommer, wenn sie viel trinkt. Auf Anraten des Tierarztes bekommt sie daher Kräutertee statt Wasser (das schmeckt Hunden nicht sooo doll und sie trinken nur soviel wie sie wirklich müssen) - die Katzen trinken das im Übrigen begeistert mit. Als Medikament bekommt sie Propalin Sirup, der im Normalfall gut hilft, aber in akuten Phasen immer mal wieder nicht ausreicht. Wie im Moment. Gerade hab ich wieder in der ganzen Wohnung Pfützen weggemacht. Auf den Fliesen, wo sie meist liegt, ist das nicht weiter tragisch. Aber der Teppichboden leidet schon ein bisschen... Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, wie ich ihr (und uns) noch helfen kann? Gibt es ein etwas stärkeres, aber ebenso gut verträgliches Mittel wie Propalin? Ein Höschen mag ich ihr nicht anziehen... Ich muss demnächst sowieso zum Tierarzt und werde da nachfragen, wollte mich aber vorher mal informieren, wie andere Betroffene das handhaben. Danke & Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 26.06.2012, 22:53



Antwort auf diesen Beitrag

drinnen würde Ich Ihr die Höschen anziehn, das spart Putzen, und Geruch.. noch stärkere Medizin? nah ich hoffe der TA kann euch helfen rebi

von rebi am 27.06.2012, 08:40



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben viele Hunde in der Praxis dei fahren mit Incurin Tabletten super und andere wieder rum mit Propalin SIrup Muss man sich halt immer rantasten was besser hilft Habt ihr evtl schonmal über Karsivan als Zusatz nachgedacht? Damit haben wir in letzter Zeit super gute Erfahrungen gemacht und macht viele Hunde wieder fitter http://www.karsivan.de/ Lg

von Kruemel_08 am 27.06.2012, 09:57



Antwort auf Beitrag von Kruemel_08

Hallo, danke für die Tipps, ich hatte von beiden bisher nichts gehört. Wegen Incurin werde ich die Tierärztin mal fragen, mal sehen, was sie dazu meint. Die Karsivan-Seite hab ich mir jetzt mal durchgelesen und muss sagen, dass ich da ehrlich gesagt momentan keinen Bedarf für uns sehe. Der Hund ist für sein Alter topfit, wenn man von einer leichten Arthrose absieht, die wir aber mit Teufelskralle und Lachsöl-Kapseln gut im Griff haben. Ihr Fell glänzt, sie hört und sieht super, ist geistig fit (soweit wir das beurteilen können) und will ständig spielen - oder schlafen Dass sie hin und wieder ein kleines bisschen merkwürdig wird, nun ja, das hake ich unter "Altersstarrsinn" ab und den darf sie völlig unbehandelt haben :o) Aber grundsätzlich klingt das nach einer guten Unterstützung für die Tücken des Alters. LG Andrea

Mitglied inaktiv - 27.06.2012, 21:21



Antwort auf diesen Beitrag

Such mal, ob ihr in der Gegend einen Tierarzt oder -HP habt, der ein Scenargerät hat. Da gibt es tolle Erfolge bei Inkontinenz, Lähmungserscheinungen etc. (Mein Doc bearbeitet bei mir gerade meine Rippenprellung damit)

Mitglied inaktiv - 27.06.2012, 10:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Scenar, ok, was es nicht alles gibt. Muss ich mal nachschauen, wer hier sowas haben könnte. Hilft das nur bei akuten, neu aufgetretenen "Schwachstellen" oder auch bei "Altlasten"? Laut Tierärztin ist die Inkontinenz bei unserer Hündin eine Spätfolge der Kastration - und die ist ja schon 12 Jahre her... Auf jeden Fall danke für den Tipp! Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 27.06.2012, 21:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde es auch bei Altlasten ausprobieren.

Mitglied inaktiv - 28.06.2012, 09:17



Antwort auf diesen Beitrag

ich hatte einen Hund,der durch kaputte Nieren wie ein Loch getrunken hat,dementsprechend kams gleich wieder raus,wie bei ner Pischpuppe..ich habe unendlich gewischt,gewaschen etc..dann dachte ich nun reichts,er bekam Windeln..da braucht man aber keien teuren Hundewindeln,ich hab ganz normale Windeln geholt

von Pelle am 27.06.2012, 12:23



Antwort auf Beitrag von Pelle

Wir hatten damals einen Pflegehund welcher leicht inkontinent war. Wir haben ihm Granufink-Kapseln gegeben und fanden, dass es geholfen hat. Die neuen Besitzer hatten es mal ne Zeitlang weggelassen und da ist dann wohl sofort wieder schlimmer geworden.

von DanniL am 27.06.2012, 22:49