Haustiere

Forum Haustiere

Importierter Welpe mit Tollwut

Thema: Importierter Welpe mit Tollwut

Ein anderer Hund hatte den aus Bosnien importierten acht Wochen alten Welpen noch in seiner Heimat infiziert. In Deutschland hatte dieser Welpe seinen Besitzer gebissen und zeigte die typischen Tollwutsympthome. *Überempfindlichkeit *Speichelfluss *Lahmheit Das Tier wurde einegschläfert Untersuchungen im Friedrich Löffler Institut bestätigten den Kontakt. Eine Gefährdung der Öffentlichkeit bestünde aber nicht. Zwei andere Hunde die mit dem Welpen Kontakt hatten waren gegen Tollwut geimpft. Solche Fälle bestätigen die Argmentation von TÄ gegenüber impfmüden Haltern. - Auch wenn Deutschland seit 2008 nach WHO als Tollwutfrei gilt. Quelle: VETimpulse Ausgabe 8

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 07:08



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.petresource.com/Articles%20of%20Interest/some_vets_rethink.htm Leider in Englisch. LG ahm

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 08:58



Antwort auf diesen Beitrag

schade das es in englisch ist, bin eine niete in englisch. hätte mich sehr interessiert! lg

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 11:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ich frag mal meine TA Freundin ob die was auf Deutsch hat. Falls ja, poste ich das hier. LG ahm

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 12:41



Antwort auf diesen Beitrag

Und Staupe sowie Hepatitis kann auf 2 Jahre gedehnt werden.

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 14:02



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.haustierimpfung.de/index2.htm ABER der Link ist von 2007, nicht mehr ganz aktuell

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 14:05



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Krümel, da bist du falsch informiert! Sowohl Staupe-, als auch Pavo- und Hep- Impfungen bieten nach der Grundimmunisierung (und eventuellem einmaligem Auffrischen nach einem Jahr), einen 7-15 Jahre andauernden Impfschutz. Es ist übrigens möglich VOR der "Auffrischungsimpfung" den Titer bestimmen zu lassen um sich Klarheit über den vorhandenen Impfschutz zu schaffen .. Hier was in Deutsch: http://www.welpen.de/service/bodein/impfungen.htm (Gesetzliche Bestimmungen zur Tollwutimpfung auf obiger Seite sind inzwischen veraltet.) LG ahm

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

da muss geimpft werden. Meine Katzen z:B sind nie wieder geimpft worden. Grundimmu und nun nicht mehr

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 14:35



Antwort auf diesen Beitrag

bzw sie soodt zu impfen... aber es geht ja in diesem fall ums impfen für reisen

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 14:38



Antwort auf diesen Beitrag

also unsere katze ist grundimmunisiert und danach hat sie wegen reise noch eine bekommen und nach einem jahr wegen rueckreise wieder. meine TÄ sagte, sie muss jedes jahr eine bekommen, sonst ist der schutz weg. und wegen freigang wäre das ja wichtig. was ist denn da nun dran???? danke und gruss valerie

Mitglied inaktiv - 21.04.2010, 22:22