Haustiere

Forum Haustiere

Impfungen bei Katzen

Thema: Impfungen bei Katzen

Ich bin etwas verwirrt, als unser Kater zu uns kam haben wir ihn impfen lassen. Die Tierärztin hat nichts von Wiederholungen gesagt. Hunde müssen ja jährlich geimpft werden, ist das bei Katzen nicht auch so? Danke und LG Erdbeere

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 10:56



Antwort auf diesen Beitrag

Doch jährlich impfen und alle 4 wochen Flohkur und alle 3mon Wurmkur

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 11:41



Antwort auf diesen Beitrag

Kann Maerzmama nur zustimmen - jaehrliche Auffrischungsimpfungen (wobei Tollwut im zweifelsfalle alle 2 Jahre gegeben wird) Und entwurmen und entflohen nicht vergessen

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 11:57



Antwort auf diesen Beitrag

Man sagt, jährlich auffrischen lassen, wobei sich die Gemüter und selbst die Tierärzte untereinander über die Häufigkeit der Imfpungswiederholung streiten. Ich lasse meine Katzen mittlerweile nur noch alle 2-3 Jahre impfen. Googel mal im Netz, da findest du zig Diskussionen rund um dieses Thema.

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 13:01



Antwort auf diesen Beitrag

hast du eine Draussen oder reine Hauskatze? Danach richtet sich die Häufigkeit des Entwurmens und Entflohens. Bei Draussenkatzen ist das oben geschriebene schon richtig. Bei reinen Hauskatzen braucht man nur entflohen, wenn Flöhe auch wirklich da sind (wir hatten noch nie welche) und Entwurmen tja, dass ist auch wieder so ein Streitpunkt. Ich lasse meine Hauskatzen halbjährlich entwurmen. GLG Melli

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 13:02



Antwort auf diesen Beitrag

der Impfstoff hält Jahre wenn die Grundimmu abgeschlossen ist.. Tollwut ( wenn die Katze nicht raus geht) unnötig... Und wenn Freigänger.. Alle 3 Jahre Wurmkur bei Wohnungskatzen 1x im Jahr, Freigänger alle 3 Monate, wenn Kleinkinder im Haus sind alle 2 Monate

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hi du, es ist immer wieder interssant für mich, wie unterschiedlich mit diesem Thema umgegangen wird :-) Daher hab ich so zwei, drei Fragen - Lässt du sie überhaupt nicht mehr impfen? - Oder so alle paar Jahre mal? - Hauskatze oder Freigänger? - warum nur 1x jährlich Entwurmung? Ich finde das recht selten, daher würde ich gerne wissen, warum du das 1x jährlich machst :-) GLG Melli

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 20:42



Antwort auf diesen Beitrag

nein, ich lasse nicht mehr impfen... Hauskatzen... Und Wurmkur nur einmal jährlich oder gar nicht... Ich gebe in regelmäßigen Abständen Kotproben mit zur Arbeit und Untersuche sie selber ( kostet also nix) und sehe dann ja ob Wurmeier vorhanden sind... Wenn nix da brauch ich auch nix machen... Wären sie Freigänger würde ich nur Tollwut impfen und Leukose... Wegen Impfund empfehle ich http://www.haustierimpfung.de/index2.htm

Mitglied inaktiv - 22.05.2010, 08:16



Antwort auf diesen Beitrag

ah, wie praktisch :-) Ich habe auch schon überlegt, den Kot meiner Mäuse regelmäßiger untersuchen zu lassen, um keine Wurmkur geben zu müssen, wenn es nicht notwendig ist. Danke für den Link, bin heut zu müde, werde mich aber morgen mal genauer auf der Seite umschauen. GLG Melli

Mitglied inaktiv - 22.05.2010, 23:03



Antwort auf diesen Beitrag

"Wären sie Freigänger würde ich nur Tollwut impfen und Leukose..." Alles Andere wäre vergleichbar damit, Kinder jährlich MMR impfen zu lassen.. LG ahm

Mitglied inaktiv - 22.05.2010, 23:04